Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Rechtliche Fragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 17:15   #11
Bratbaer
Landesfürst

 
Benutzerbild von Bratbaer
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Detektor: Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"
Beiträge: 687

....wohl gesprochen
__________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)
Bratbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 17:53   #12
Janzee
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 362

Zu "Punkt 13"

In Nds und NRW war und ist die Zusammenarbeit zwischen Sondengängern u. Amtsarchäologie doch geradezu mustergültig -zumindest in der Szene in der ich mich bewege.
Dennoch - ich hatte nicht den Eindruck, dass wir irgendeinen Einfluß auf die Einführung des Schatzregal gehabt hätten.
Janzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 18:01   #13
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

Zitat:
Zitat von BastiSDL Beitrag anzeigen

Ich hätte gedacht, die Diskussion wird hier lebhafter und mit mehr Beteiligung geführt...
Ein kleines Schatzregal also. Obwohl die Unterscheidung zwischen großem und kleinem Schatzregal eh nur Auslegungssache ist.
"Kleines Schatzregal" ist wie "nur wenig schwanger"!
Verniedlichung - Rechtsverlust bleibt Rechtsverlust
und auch ein wenig Sch**sse bleibt Sch**sse!

masterTHief
__________________
- nur echt mit "TH" -
masterTHief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 07:53   #14
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

Eher ein politischer Akt der SPD und der Grünen in NW - "Duftmarke setzen" nenne ich das - damit sind sie ja in Bayern (hier in der Opposition) nicht durchgekommen.

Habe nicht den Eindruck, daß das von der wissenschaftlich archäologischen Zunft in NW unbedingt gutgeheißen wird.
Das bestehende DSchG ist vollkommen ausreichend und gut - wie auch das hier in Bayern.
"Never change a running Sytem!"

Die vorgesehene Gesetzesänderung ist derart moderat auslegbar und schwammig, daß es an Verschlimmbesserung kaum zu überbieten ist.

So blöd kann kein Wissenschaftler in NW sein, als daß er nicht wüßte, wo das hinführen würde - das schaffen nur Politiker bei desolater Haushaltslage!

Darfs noch ein wenig mehr Geld aus Bayern sein im Rahmen des Länderfinanzausgleiches um in die Lage versetzt zu sein, Denkmäler anzukaufen?

Wer das unwidersprochen sooo hinnimmt...
"Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber!"

Zur Frau Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in NW fällt mir nur ein Spruch des Mephisto in Goethes Faust ein.
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und nur das Böse schafft!"

masterTHief
__________________
- nur echt mit "TH" -
masterTHief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 08:11   #15
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Um jetzt mit Goethe weiter zu machen, und dem Herrn Masterthief ausnahmweise mal meine Zustimmung auszudrücken: "Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten ganz gern."

Denn denke ich, sollten wir Sorgnix Kommentar mal fixieren und irgendwo anpinnen. Der ist super.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 08:55   #16
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

... vielleicht würde so ein Grundsatzkommentar automatisch "oben" stehen bleiben, wenn ein Thread nicht permanent durch nicht unbedingt direkt themenbezogene Kommentare und individuelle Ausschmückungen verwässert würde ...

( )
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 11:24   #17
Janzee
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von masterTHief Beitrag anzeigen

Habe nicht den Eindruck, daß das von der wissenschaftlich archäologischen Zunft in NW unbedingt gutgeheißen wird.
Das bestehende DSchG ist vollkommen ausreichend und gut - wie auch das hier in Bayern.
"Never change a running Sytem!"



masterTHief


Dir scheinen ein paar wichtige Hintergrundinformationen zu fehlen.
Das "running System" ist voll gegen die Wand gerannt und eine Änderung des DSchG war zwingend erforderlich.
Janzee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 11:28   #18
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Janzee Beitrag anzeigen


Dir scheinen ein paar wichtige Hintergrundinformationen zu fehlen.
Das "running System" ist voll gegen die Wand gerannt und eine Änderung des DSchG war zwingend erforderlich.
Was aber nicht am Schatzregal lag, sondern hauptsächlich am Verursacherprinzip und dem Erstfinderrecht.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 16:54   #19
Hauptmann aD
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: MV
Beiträge: 474

Moin,
Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
15.
JEDES Gesetz wird auch irgendwann einmal auf den Prüfstand kommen. Ob sich das, wan man sich erhofft hat, auch in der Praxis wirklich so eingetreten ist. (da gibt es momentan im sozialen Bereich ja auch Beispiele)
Der erwähnte "Fundtourismus" würde ja wegfallen, wenn alle Bundesländer ein Schatzregal hätten. Die Fundmeldungsstatistiken werden in ein paar Jahren die Entwicklung aufzeigen.
=> Hat das Gesetzt sein erhofftes Ziel erfüllt - oder nicht?.

Es ist eben eine Frage der Zeit.
Sicher? Es ist doch eher so, dass je länger so ein Gesetz gültig ist, desto eher wird es von der Politik als (ihr) Gewohnheitsrecht gesehen, egal wie unsinnig es ist.
Siehe Sommerzeitumstellung als so ein Beispiel - von der Mehrheit als unsinnig empfunden, aber fast alle Länder machen immer weiter mit.
Und die Länder, die lange schon das Schatzregal haben - können die wirklich Vorteile vorweisen? Fundunterschlagungen, die keiner bemerkt, gehen auch in keiner Statistik ein. Ich habe mich gelegentlich mit Leuten unterhalten, die im Straßen- oder Tiefbau arbeiten - da wird eher darauf hingearbeitet, potentielle archäologische Funde nicht zutage treten zu lassen, um den Baustellenbetrieb und die Termine nicht zu gefährden.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.
Hauptmann aD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 20:20   #20
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Zitat:
Zitat von Hauptmann aD Beitrag anzeigen
Moin,


Sicher? Es ist doch eher so, dass je länger so ein Gesetz gültig ist, desto eher wird es von der Politik als (ihr) Gewohnheitsrecht gesehen, egal wie unsinnig es ist.
Siehe Sommerzeitumstellung als so ein Beispiel - von der Mehrheit als unsinnig empfunden, aber fast alle Länder machen immer weiter mit.
Und die Länder, die lange schon das Schatzregal haben - können die wirklich Vorteile vorweisen? Fundunterschlagungen, die keiner bemerkt, gehen auch in keiner Statistik ein. Ich habe mich gelegentlich mit Leuten unterhalten, die im Straßen- oder Tiefbau arbeiten - da wird eher darauf hingearbeitet, potentielle archäologische Funde nicht zutage treten zu lassen, um den Baustellenbetrieb und die Termine nicht zu gefährden.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.
Nicht von der Hand zu weisen. Leider.

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php