Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2018, 22:55   #141
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von ODAS Beitrag anzeigen
Kann man das überhaupt noch kaufen ohne gleich auf einer Terrorliste zu landen?

Welche Konzentration sollte das denn haben zur effektiven Schimmelbekämpfung? Ich habe bislang immer Chlor oder Alkohol benutzt.
H2O2 gibts in jeder Apotheke - allerdings zu den berüchtigten Apothekenpreisen. Das wäre der finanzielle Wahnsinn!
Läßt sich aber wirklich günstig im Netz bestellen. Die üblichen Verdächtigen sind z.B. Ebay/Amazon.

Im "freien Handel" gibts nur Konzentrationen bis 12%, was aber völlig ausreicht. Zum Desinfizieren brauchts eh maximal 5%ige Lösung. Wurde mir zumindest mal vonnem Bautrocknertrupp so empfohlen.

...Und falls man tatsächlich für irgendeinen anderen Zweck hochkonzetrierteres H2O2 braucht, sollte man einfach mal beim befreundeten Schreiner/Zimmerer/Poolreiniger/ etc. nachfragen. Jäger bleichen auch ganz gerne ihre Trophäen damit.
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 17:58   #142
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Im "freien Handel" gibts nur Konzentrationen bis 12%, was aber völlig ausreicht. Zum Desinfizieren brauchts eh maximal 5%ige Lösung. Wurde mir zumindest mal vonnem Bautrocknertrupp so empfohlen.
In der Saatzucht wurde 2x im Abstand von 3 Tagen mit 4% H2O2 desinfiziert und 99% aller Tupferproben waren keimfrei.
Aber Vorsicht, dass Zeug greift Metall an, das glaubt man nicht.

Zitat:
Jäger bleichen auch ganz gerne ihre Trophäen damit.
Bin zwar kein Jäger, aber zum Bleichen nehme ich auch 15%. http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...light=bleichen
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Geändert von Donnerstag (03.03.2018 um 18:09 Uhr).
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 18:37   #143
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Im "freien Handel" gibts nur Konzentrationen bis 12%, was aber völlig ausreicht. Zum Desinfizieren brauchts eh maximal 5%ige Lösung. Wurde mir zumindest mal vonnem Bautrocknertrupp so empfohlen.
Danke.
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 18:53   #144
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
In der Saatzucht wurde 2x im Abstand von 3 Tagen mit 4% H2O2 desinfiziert und 99% aller Tupferproben waren keimfrei.
Aber Vorsicht, dass Zeug greift Metall an, das glaubt man nicht.
Irgendwie hat oder hatte mal jeder zweite Beruf damit zu tun. War früher halt auch ein klassisches Hausmittel... und geriet weitgehend in Vergessenheit. Teilt somit sein Schicksal mit Natron, etc.

Heute wird lieber für jeden Mist irgendein SuperSpezialBuntiWundermittel aus der Werbung gekauft. In der Folge beherrbergt man dann schränkeweise verschiedenste Mittelchen, die oft nicht viel können, weil sie - zur Schonung des DAA (dümmst anzunehmenden Anwenders) Wirkstoffe in lächerlichen Konzentrationen enthalten. Dafür riechen sie aber meistens ganz toll.

Letzte Woche erst bei REWE im Regal gesehen: "Edelstahl-Dunstabzugshaubenreiniger" in der Sprühflasche für ~15 Euronen. Für die VA-Spüle gibts bestimmt irgendwo noch ne andersfarbige Flasche...

Zitat:
Zitat von Donnerstag
Bin zwar kein Jäger, aber zum Bleichen nehme ich auch 15%. http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...light=bleichen
Mein jagdlicher Bekannter steckt seine seltsamen Andenken immer in 30%. Wenns mit halber Konzentration auch gut klappt, sollte ich im das mal vielleicht mal sagen. Danke!
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 23:19   #145
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ihr habt Themen drauf... Ich versuche ohne "Plörre" auszukommen

Hab schließlich genug "Dreck" im Haus


Heute war ich nicht sehr motiviert... Habe lediglich den hinteren Raum ("Cabinett") sauber gemacht. Gewölbe ausschachten hat aber nicht funktioniert, der Lehm (?) ist megahart in den Zwickeln. Entweder ist der Kram gerade gefroren oder ich muss da wirklich mal mit dem Boschhammer ran - vorsichtig natürlich.

Ansonsten mal noch ein Bild von einer Konstruktion wie sie zumindest längere Zeit funktioniert haben mag. Die Nägel waren noch 4-Kant mit Schmiedekopf, daher gehe ich davon aus, dass die Konstruktion nicht zu DDR Zeiten mal erneuert wurde. Unter dem Raum ist kein Keller.

Bodenaufbau wie folgt:

1. Lage: Boden ausgelegt mit Natursteinplatten bzw. Ziegeln
2. Lage: Bitumenbahn
3. Lage: Balken + dazwischen keine Füllung
4. Lage: Dielung
(5.+6. Lage: Spanplatten + PVC Belag)

Bis auf irgend ein Nager der in einem Feld massenhaft Eicheln eingelagert hatte und in den Randbereichen ab und an ganz leicht vermorschte Stellen in der Dielung war der Boden eigentlich noch top in Schuß.

Wie sagte meine Gutachterin neulich: Teeröl ist das beste Holzschutzmittel - scheinbar gilt das auch für Teerpappe und deren Ausdünstungen

Im Schutt des "Cabinetts" habe ich übrigens noch 3 Kohlen aus Prehlitz gefunden - in dem Bereich war aber der Boden mal ausgebessert worden, könnte also auch aus DDR Zeiten sein. Reste des alten dunkelblauen Kachelofens aus dem Empfangszimmer fanden sich gestern übrigens auch im Schutt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5483.jpg‎ (214.9 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5484.jpg‎ (222.0 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5482.jpg‎ (216.2 KB, 71x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 23:32   #146
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Ohm

Irgendwie erinnern mich die Bilder an mein Wohnzimmer vor 8 Jahren...du hast mein Mitleid. Also bedingt Aber es wird besser. So sah es keine 3 Jahre später aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 021020081272.jpg‎ (219.5 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 011020081252.jpg‎ (223.2 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg Iphone feb 2010 083.jpg‎ (164.5 KB, 102x aufgerufen)
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 23:36   #147
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Stand ich da nicht mal drin? Also als es fertig war meine ich...

Schon ein Unterschied wie Tag und Nacht - immer wieder erstaunlich.

Aber das macht schon irgendwo auch etwas Mut. Heute war ich ziemlich in Gedanken wegen der extrem kurzen Zeit die mir bleibt und der vieeelen Dinge die ich noch erledigen muss... Wohlegemerkt: nur das betreffend, was die Werkstatt angeht...

Schon ne saublöde Situation und ich hoffe, das erlebt von euch keiner jemals in dieser Form.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 23:59   #148
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Stand ich da nicht mal drin? Also als es fertig war meine ich...

Schon ein Unterschied wie Tag und Nacht - immer wieder erstaunlich.

Aber das macht schon irgendwo auch etwas Mut. Heute war ich ziemlich in Gedanken wegen der extrem kurzen Zeit die mir bleibt und der vieeelen Dinge die ich noch erledigen muss... Wohlegemerkt: nur das betreffend, was die Werkstatt angeht...

Schon ne saublöde Situation und ich hoffe, das erlebt von euch keiner jemals in dieser Form.
Ja hast du drin gestanden. Und erstaunlich weil ich nicht so der Handwerker bin aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Mut macht wenn man sieht das ein ende anzusehen ist. Ich bin stolz aber möchte das nie wieder durchmachen.....sprach es und schaut aus dem Fenster zum neuen Projekt;(
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 05:42   #149
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ihr habt Themen drauf... Ich versuche ohne "Plörre" auszukommen

Hab schließlich genug "Dreck" im Haus
Genau aus diesem Grund empfahl ich die "Entschimmelung" mit H2O2...
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 10:05   #150
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Schimmel ist eben ein Symptom.

Wenn die dazugehörige Krankheit nicht "Wohnunfähigkeit der Bewohner" heißt sondern bauzustandsbedingte Feuchte ist, dann ist das Beheben des Symptoms halt nur ne zeitweilige Lösung.

gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php