Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2019, 22:26   #71
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von hopfenhof Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was du von makita da kaufst .im Grunde kann es nicht schlecht sein weil makita seit Jahren weltweit produzieren lässt .sogar ein und dieselben Geräte .
Akkuflexen kommen aus Japan China Mexiko .
Alle identisch ich hab 8 Stück davon
Bosch lässt auch in Russland fertigen .da allerdings blaue stromflexen mit nichtmal 800 Watt also für die Tonne .
Danke Info!
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 22:31   #72
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Du musst Bloß aufpassen es gibt auch Marktec .made by makita früher waren es abgespeckte Versionen die Orange waren .
Heute machen die schlitzohren das auch andersrum ..da steht dann makita by Marktec drauf und die sind in blau .... Da kann man sich schnell mal bekaufen mit ...
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 21:40   #73
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

HIER

... habe ich ja eine Maschine vorgestellt, von der ich wirklich begeistert war - und ich sage ganz bewusst WAR.

Die Retecflex saugt zwar nach wie vor super ab, allerdings hat das Ding nach gerade mal zwei Einsätzen (Treppenhaus + Wand abschleifen in der neuen Werkstatt) bereits ein kleines Löchlein im Absaugkrümmer - und das geht gar nicht.

Aus dem Loch pfeifts jetzt den Staub (zumindest grobe Partikel) mit raus und selbst abkleben mit Klebeband hilft nicht viel. Am Ende des Tages war das Loch noch größer.

Dabei ist die Maschine doch eigentlich dafür gedacht, auch Estrich bzw. abrasive Sachen zu schleifen. In metallischer Ausführung wäre das bestimmt nicht passiert...

Nun die große Preisfrage: Seht ihr eine Möglichkeit, das Ding zu verbessern?

Klar, ich könnte jetzt für sage und schreibe 70€ beide Teile neu kaufen - wohl aber dann mit dem Ergebnis, dass der neue Krümmer sicher schnell genauso mies aussieht. Mir schwebt ja was metallisches vor, aber sowas fräsen zu lassen ist sicher extrem aufwendig.

Echt eine krasse Enttäuschung.... selbst für knappe 1000€ gibts beim Markenhersteller nur noch nicht vollends durchentwickelten Schrott...

Sowas darf einfach nicht passieren.

Was würdet ihr tun? Erste Idee wäre einen Gummilappen einkleben - der wäre wenigstens halbwegs formbar. Metall wäre sicher dauerhafter, aber die Geometrie ist nicht ohne und wenn dann auch wieder nur mit dünnem Blech machbar...

Bin mal gespannt auf eure Ideen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7111.jpg‎ (183.8 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 23:08   #74
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Wenn du mir eine 3D Zeichnung und das passende Rohmaterial stellst dann könnte ich dir da was fräsen.
Allerdings ist aus deinem Bild der genaue Aufbau schlecht zu erkennen. Das ganze sieht dann doch nach sehr viel Materialabtrag aus und da kommt wohl nur Alu in Frage.
An deiner Stelle würde ich mir jedoch übelegen das Teil mit Kevlargewebe und Epoxydharz zu verstärken/umkleiden/auskleiden.
Kevlar/Aramid und Harz gibts hier:
https://www.phd-24.de/fasern/aramidg...-120cm/a-2181/

Nachtrag: Ich hab mir gerade mal die Ersatzteilzeichnung angeschaut und dort ist das Teil zu erkennen:
https://www.flex-tools.com/de-ch/ser..._14_5_115.pdf/

Komplett ist das wohl etwas zu komplex um es nachzubauen, da dürfte dann wenn überhaupt eine Ummantelung aus Metall in Frage kommen ...
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein

Geändert von Spürhund (07.03.2020 um 23:22 Uhr).
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 00:07   #75
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Danke für deine Antwort!

Ich habe vorhin auch erst erschreckt festgestellt (ebenfalls mit Ersatzteilzeichnung) dass der Krümmer mit dem Gehäuse in einem Stück zusammenhängt - das macht´s am Ende ja auch so teuer. Der Deckel der Absaugkrümmung ist gar nicht so teuer, aber das andere Teil eben schon... Da es genau an der Trennung zu dem Defekt kommt, ist das ziemlich doof.

Ob ich da mit solchem Gewebe weiterkomme weiß ich gar nicht so genau. Am Ende schleifts doch sowas auch schnell weg, nicht?

Wäre Alu eine Empfehlung bezüglich Fräsen oder verhält sich Alu in so einem Kontext besser?

Die Idee mit dem Gummi rührt nur daher, dass Sandstrahlkabinen ja mit solchen Matten ausgekleidet werden. Bin mir nur nicht sicher, ob´s da auch um andere Eigenschaften geht die man damit verbessern will.


Auf jeden Fall echt ärgerlich. Ich meine: wenn man sowas als Verschleißteil plant, da hätte man das ja wenigstens konstruktiv nochmal voneinander so trennen können, dass man weniger auszutauschen hat. Der Rest des unteren Bauteils sieht ja noch ganz ok aus. Denke ich werde bei Gelegenhet mal aufschrauben und schauen was sich innen so tut. Ich nehme an, dass der Winkel der Krümmung einfach zu krass ist - und das kann man ja schlecht beeinflussen...

Wenn ich so arbeiten täte - mich würd keiner mehr beauftragen...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 00:15   #76
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Naja, für so beanspruchte Teile werden normalerweise glasfaserverstärkte Kunststoffe eingesetzt.
D.h für Spritzgußteile ist der Kunststoff mit Glasfasern versetzt und ich kann mir in deinem Fall nur vorstellen das da ein Material/Herstellungsfehler vorliegt ?

Vielleicht einfach mal beim Verkäufer nachfragen - obwohl es sich um ein Verschleißteil handelt dürfte das nicht nach so kurzer Zeit durch sein !

P.S.: Es ist aber auch die Frage wodurch das Loch entstanden ist Abrieb, Hitze oder beides ?
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 00:48   #77
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Meine Anfrage an Flex vom 2.7.19 ist bis heute nicht beantwortet worden - und ich hatte die Maschine heute erst wieder in der Hand. Hab denen jetzt nochmal geschrieben.

Ich habe extra nochmal nachgeschaut: die Maschine wurde gebaut um damit Putz, Estrich und Beton zu schleifen - und genau dafür habe ich sie genutzt.

Nach dem Schleifen der Sandsteintreppe hatte sie noch kein Loch. Erst nachdem ich die Wände in der neuen Werkstatt geschliffen habe, kam das Loch zum Vorschein - und das waren ca. 20m2 von denen ich nur die oberste Farbschicht geschliffen habe - und die war obendrein sehr blätterig / kreidig.

Ich hab sie halt damals vom Vertreter dagelassen bekommen und bei meinem Werkzeughändler bezahlt. Ein Laden in dem man denen das Ding wieder aufn Tresen schmeißen kann wäre da cooler...

Vom Gefühl her ist es so, dass der Schleifkörper den Staub schon in den Absaugschacht hineinwirft und so der Absaugung zuarbeitet - ich glaube kaum, dass mein Staubsauger zu stark´saugt. Der Effekt ist ja ähnlich wie Sandstrahlen. Als Schleifteller nutzte ich die meiste Zeit sogar den mitgelieferten Estrich Teller. Der ist rundherum offen und nur mit einzelnen, freistehenden Segmenten belegt. Vielleicht würde der Effekt mit einem anderen Schleifteller besser sein.

Ich habe hier eine selbstklebende Sandstrahlfolie die man gemeinhin zum Schriften strahlen nimmt. Die hält ne Zeit lang durch, ist aber sicher keine Dauerlösung.

Bin mal gespannt ob dieses Mal eine Antwort kommt...


Übrigens: Die Maschine hat nicht mal nen Wiederanlaufschutz - das muss man sich mal überlegen - vor allem in der heutigen Zeit...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 09:29   #78
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Das hört sich ja nicht nach unsachgemäßer oder übermäßiger Belastung an !
Wenn du das Teil bei deinem Werkzeughändler bezahlt hast dann auch der dein Ansprechpartner weil du ja 24 Monate Gewährleistung auf das Gerät hast.
Allerdings tritt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft und der Käufer (du) muß beweisen das der Artikel bei Übergabe schon mit dem Mangel behaftet war.

Meine Vertreter für Werkzeug, Maschinen usw. waren allerdings immer sehr darauf solche Probleme schnell aus der Welt zu schaffen.
Ich hab aber auch für eine ganze Maschinenbaufirma gekauft und die wussten das der nächste Klinkenputzer schon vor der Tür wartete um das Geschäft zu übernehmen....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 09:37   #79
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



... ein zu starker Sauger ist natürlich auch ne Möglichkeit
Aber eigentlich kann ein Sauger ja nie zu stark sein - gerade bei solchen Arbeiten.

Für die schnelle und unkomplizierte Heimwerkerei fällt mir eigentlich auch nur eine kleine
Blechmanschette ein. Ein wenig in Form gedengelt, mit Heißkleber aufgeklebt.
Hält sicher erstmal länger als die Originalvariante.
(In Kunststoff läßt sich das mit nem Fön natürlich leichter in Form bringen)

Epoxy ist natürlich auch schön - aber immer so endgültig. Wenn da der Schaden wieder durchtritt,
ist halt mechanisch stärker am (Rest)Gehäuse zu arbeiten ...

EIN Jahr hat sie jetzt fast gehalten, die Reparatur wird sie weitere 2 Jahre machen lassen.
Eine nochmalige weitere - und dann ist das Ding ja abgeschrieben ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 19:45   #80
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Naja... ein Jahr?

Genau zwei Einsätze - und das ist was zählt... Lass ich das Ding im Schrank liegen hält die auch noch hundert Jahre...

Ich bin übrigens auch kein Fan von Epoxy und Co - und zwar exakt aus dem Grund. Zudem wird sich das genau so abreiben.

Mal abwarten was mein Werkzeughändler sagt. Zwei Jahre Gewährleistung gibts meines Wissens nach im gewerblichen Bereich nur nach gesonderter Vereinbarung - und die werden das Teil auch ganz sicher ganz schnell als Verschleißteil bezeichnen und damit hat sichs dann auch.

Mal sehen wie sich Original Flex verhält - von einer Markenfirma erwarte ich an der Stelle eigentlich eine Regulierung aus Kulanz, zumindets beim ersten Mal.

Das Beste wäre eigentlich, wenn man in dem Bereich innen einfach ein Abprallblech installiert - und zwar so, dass man es unkompliziert austauschen kann. Ich schaue mir das mal genauer an und dann seh ich weiter...

Danke für eure Tipps!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php