Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 14:20   #11
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Vielleicht kann ich Dir helfen...

Hab vor kurzem diese zwei Kandidaten vorm Müll retten können. Kannste gerne haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2133.jpg‎ (231.0 KB, 65x aufgerufen)
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 21:35   #12
Gucker
Landesfürst

 
Benutzerbild von Gucker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 661

Hab auch noch einiges:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg altes werkzeug a.jpg‎ (124.6 KB, 56x aufgerufen)
Gucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 22:52   #13
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@ Schebels: Hast ne PN

@ Gucker: An den unteren beiden wäre ich interessiert -insofern du sie loswerden wollen würdest?

Ansonsten:

Ich will ja den Innensechskant / Torx usw. nicht schlechtreden. Im Vergleich zu Kreuzbits ist der Vorteil tatsächlich der, dass die besser passen, wohl auch weil es generell weniger verschiedene gibt. Kreuzschrauben können ja ganz unterschiedlich tief und groß sein, da gibts ja eine Vielzahl und meist passt der Bit auf die Schnelle dann doch nicht so optimal und man macht sich die Köpfe kaputt...

Trotzdem kann es nicht die Wahrheit sein wenn ich von einer Profi Firma ein Bitset kaufe und mir an einem Tag trotz fachgerechter Anwendung gleich zwei Bits abscheren... Nun weiß ich wenigstens warum dort gleich mehrere der gleichen Sorte drin sind...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 07:15   #14
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu Kreuzbits ist der Vorteil tatsächlich der, dass die besser passen, wohl auch weil es generell weniger verschiedene gibt. Kreuzschrauben können ja ganz unterschiedlich tief und groß sein, da gibts ja eine Vielzahl und meist passt der Bit auf die Schnelle dann doch nicht so optimal und man macht sich die Köpfe kaputt...

Trotzdem kann es nicht die Wahrheit sein wenn ich von einer Profi Firma ein Bitset kaufe und mir an einem Tag trotz fachgerechter Anwendung gleich zwei Bits abscheren... Nun weiß ich wenigstens warum dort gleich mehrere der gleichen Sorte drin sind...
Du weißt aber, dass es bei Kreuzbits zwei verschiedene Systeme gibt?
https://www.wiha.com/de/ratgeber-schraubprofile
Ist auch der Hauptgrund, warum manche Bits so schnell kaputt gehen.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 08:07   #15
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ja weiß ich... abgebrochen sind aber die Torx Bits.... regelrecht abgeschert.... da fragt man sich echt....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 08:42   #16
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@ Schebels: Hast ne PN

...Trotzdem kann es nicht die Wahrheit sein wenn ich von einer Profi Firma ein Bitset kaufe und mir an einem Tag trotz fachgerechter Anwendung gleich zwei Bits abscheren... Nun weiß ich wenigstens warum dort gleich mehrere der gleichen Sorte drin sind...
Da kann ich ja nur die Bits von Metabo empfehlen. Bin seit einigen Jahren im Besitz eines großen Metabo-Sets, und die sind alle noch top in Schuss!! Die besten Bits, die ich jemals besessen habe!!
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 10:26   #17
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Moin,
abgebrochene Bits geht garnicht und bei meinen Hazet Bits/Nüssen war ich auch sehr überrascht aber mit der lebenslangen Garantie und dem Umtausch wars kein Problem. Beim zweiten Kasten gabs dann die neuen titanbeschichteten Bits die dann butterweich sind - mal sehen ob da der Umtausch funktioniert.
Ich war am überlegen welche Torx Bits bei mir so gut hielten und hab nachgeschaut ... und siehe da es sind Wera Bits , allerdings hab ich auch eins von Wera gefunden das titanbeschichtet ist und abgenudelt!
Man muß immer beachtet das es selbst von den "Profis" verschiedene Qualitäten gibt die mal stabiler und mal Schrott sind.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 10:44   #18
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Ich kann nur Bits aus dem "Kein Name" Bereich empfehlen, die halten ihre Zeit, danach kann man sie getrost wegwerfen. Seit ich weiss das Metabo und wie sie alle heißen auch in China bauen lassen, vielleicht sogar in der selben Fabrik, hab ichs gelassen "Marke" zu kaufen. Die billigen halten halb solange sind aber 2/3 günstiger oder noch mehr...Rechenbeispiel. Übrigens die Titandinger sind mir beim OSB Platten schrauben genau so fix weggebrochen wie die für 1€ aus der Kiste bei Norma
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 12:34   #19
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Jau !
Da kann ich nur Recgt geben: Wenn ich Trockenbauarbeiten erledige benutze ich ein Billigsatz von Norma/Tedox/Roller o.ä. Bei dem auf dem Foto hast du gleich 16 Bits, davon hefte ich mir ein paar ans Magnetarmband und sobald das Ding anfängt durchzunudeln wirds ohne Reue weggeworfen und ausgetausch.

Der Wisent Satz war eine Probe und hält auch nicht viel länger - man beachte auch die Anzahl der verschiedenen Bitsorten - da ist der Verschleiß eingeplant.

Bei den Wera Bits sieht man das die Titanbeschichtung nach ein paar Schrauben (keine V2A) sich sowieso verabschiedet und das Teil abnudelt. Das größer Bit hat allerdings einen Terassenboden aus Bangkirai mit V4A Schrauben überlebt.

Die Hazet Bits sind mit Vorsicht zu genießen und die setze ich auch nur für leichtere Verschraubungen ein .... das spricht schon für sich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170425_121735.jpg‎ (145.8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170425_121748.jpg‎ (110.3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170425_121808.jpg‎ (106.1 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:13   #20
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,913

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
[...] Der Wisent Satz war eine Probe und hält auch nicht viel länger - man beachte auch die Anzahl der verschiedenen Bitsorten - da ist der Verschleiß eingeplant. [...]
.... Endlich hats einer hats begriffen!

Genau das ist der Punkt, auch wenn ihr selbigen offenbar nicht wahrhaben wollt. Bits sind Verschleißmaterial und auch als solche konzipiert. Das verheimlicht auch kein Hersteller.

Wenn ich hier lese, dass offenbar quasi unendliche Standzeiten erwartet werden, nur weil ein "Markenprodukt" gekauft wurde, kann ich nur herzlich drüber lachen. Denkt doch lieber mal darüber nach, was so ein Bit im modernen Akkuschrauber aushalten muß und stellt euch anschließend vor, ihr hättet all diese Schrauben mit der Hand eingeschraubt - und das noch mit den gleichen, mörderischen Drehmomenten, die ein guter Akkuschrauber auf die Bits quält. Ihr würdet jedem alten Schraubenzieher einen Ehrenplatz auf dem Friedhof zubilligen, wenn er gleiches geleistet hätte.

Warum kaufen Trockenbauer/Schreiner ihre PZ2/PH2/T20/T25-Bits in der 100er Großpackung? Weil es Wegwerfartikel sind (!) und keine Anschaffung fürs Leben. Und wenn man schon bei den Profis abschaut - die kaufen alle keine titanbeschichteten Torsionswunderbits, sondern "Industriequalität". Unbeschichtete Bits aus nem guten Stahl. Nicht zu weich, nicht zu hart und zu verhältnismäßig moderaten Preisen. Wenn so ein Bit dann "durch" ist, landet es (und damit ein paar wenige Cent) schleuningst auf dem Müll, anstatt mit dem vermurksten Bit noch ein paar weitere Schrauben rundzudrehen.

Das ist so - muß so sein - soll so!. Regt ihr euch bei runtergerittenen Stichsägeblättern eigentlich auch so auf? "Ich hab doch extra ein einziges Wunderblatt vom Hersteller X-Bla gekauft - wieso ist das nach 100 Metern Spanplatte so stumpf?!

Klar, es gibt natürlich unterirdisch schlechte Bits, Sägeblätter, Trennscheiben, you name it... trotzdem hat auch ein gutes Produkt eine endliche Standzeit. Und bei Werkzeugen, die so große Kräfte auf derart kleine Flächen übertragen müssen, ist der Verschleiß nunmal viel höher, als bei einem 46er Ringschlüssel, mit dem ich die Hinterachskronenmutter eines VW Bullis quäle.

"Schraubnüsse" sind letztlich ein anderes Thema. Wenn ihr mich fragt, dann taugten die noch nie wirklich und stammen noch aus der "Akkuschrauberlosen Zeit". Hatte die früher auch immer in den Ratschkästen und wundere mich seit mindestens 20 Jahren darüber, warum die Kästen/Sets noch immer in dieser Art verkauft werden. Lieber einen 6,35er Bithalter und ein paar Bits reingepackt. Spart Platz, Geld und ließe sich leichter/billiger austauschen. Allerdings hatte man bei Hazet ja eigentlich nie Probleme, sein kaputtes Werkeug umgetauscht zu bekommen. Oder ist das heute anders?
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php