Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Literatur

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2018, 09:59   #81
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Richard Weyl, Atlantis enträtselt? Wissenschaftler nehmen Stellung zu Jürgen Spanuths Atlantis-Hypothese. Walter G. Mühlau, Kiel, 1953.

http://www.zeit.de/1953/46/atlantiss...-der-gelehrten
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 10:16   #82
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Das muß in Fleisch und Blut übergehn. - Jahrelang hatte er brav sein Begriffsheu geschluckt und wiedergekäut. "Jetzt hab ich endlich Examen", muhte er. Prof. Dr. phil. habil. Rainer Kohlmayer ......
Ist das nicht eine kleine Überinterpretation der Tatsache, nur daß jemand ein Examen hat?

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 11:17   #83
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Das ist Ironie mit einer Spur Sarkasmus

.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (26.01.2018 um 13:08 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 13:55   #84
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Richard Weyl, Atlantis enträtselt? Wissenschaftler nehmen Stellung zu Jürgen Spanuths Atlantis-Hypothese. Walter G. Mühlau, Kiel, 1953.

http://www.zeit.de/1953/46/atlantiss...-der-gelehrten
Danke erstmal, leider ist das der Wissensstand von eben damals. Viele "gegenthesen" würde ich zumindest heute anders sehen. (bis auf die "steinbeweise" die gegen die Lage am Steingrund sprechen- das sind für mich ja auch 2 Dinge: einmal ob Basileia nun wirklich ausgerechnet Helgoland war und 2. ob es trotzdem hinkommen könnte, daß die Atlantische Konföderation ein Gebiet im Bornzezeitlichen Europa gewesen ist. )
Was mich stutzig macht, da ich es immer wieder anders lese: der Datierungszeitpunkt: bis heute gilt die Herkunft der Nordvölker als unklar (insofern sehe ich es auch nicht als widerlegt an!), aber gibt es noch andere Quellen die ganz aktuellem Wissensstand folgend die Inschriften von Medinet Habu absolut sicher NICHT in die jahre ca. 1200 v. Chr. datieren? Das Atlantisproblem impliziert ja auch eben genau mögliche Völkerwanderungen länger vor 1200 v. Chr. und damit durchaus die Frage nach der Herkunft der Kulturen am Mittelmeer.

Nur als Beispiel: die Wissenschaftler damals hatten imho noch keine genauen Klimatabellen für die damalige Zeit, oder irre ich? Und die ganzen zwischenzeitlichen Funde von den immensen Handelsbeziehungen in den Mittelmehrraum sind in den "Gegenbeweisen" auch noch nicht erfasst. Rundschild und Griffzungenschwerter in medinet habu: ich finde, daß kann man nicht soo einfach wegwischen. Den Link zu den durch die Philister eingeführten europäischen Schweinen hab ich ja schon geteilt... wie soll das denn zusammengehen, wenn die nicht von "oben" kamen?
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 14:44   #85
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

in atlantis soll ja viel mit "elektrum" überzogen worden sein... komischerweise findet man ausgerechnet in sylt "elektrum" und die herkunft ist sehr interessant. ein weiteres puzzlesteinchen.

https://www.abendblatt.de/nachrichte...-von-Sylt.html
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 23:08   #86
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Sehr interessant, danke!

.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (17.03.2018 um 23:27 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 23:29   #87
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750



... ziehen wir jetzt auf der Karte ne Linie von der Goldmine bis Sylt - und haben
ein neues Suchgebiet??
Wie viel Gold mag das Eis da transportiert haben??
(sicher MEHR Granitfindlinge, die leichter zu finden sein müßten ... )

Tolle Story!
... und ein toller Strandfund


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 01:36   #88
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

interessant ist doch, DASS überhaupt tatsächlich solche nuggets sich quasi mit dem eis mitgeschoben haben! d.h. als die nordsee noch land war und das eis sich anfing zurückzuziehen: wieviel gold/elektrum mag es da gegeben haben? manchmal staunt man halt nur, wie verrückt die realität dann tatsächlich ist und wie so etwas wie der orichalkos eben einerseits schwer zu fassen ist (ich vertrat ja letztens die kupferkiesthese), andrerseits dann so etwas wie oben zutage tritt.

die frage ist ja jetzt- für mich- wie verhält sich denn gold überhaupt bei solchen eisreisen? reichert es sich an, bilden sich da regelrechte seiffen? (wäre ja fast zu vermuten nach dem fund) wie groß wurden die nuggets da? liegt hier eine begründung evtl. für die goldhüte/den goldreichtum von damals? hat das eis möglicherweise nach dem abtauen sein gold in form großer nuggets sehr freigiebig preisgegeben? hat überhaupt jemand mal die goldfunde/goldausbeute von flüssen und seiffen mal ins verhältnis zur eiszeitlichen eisausbreitung gesetzt? ganz spontan sehe ich mit sachsen und thüringen da schon eiszeitliche "ränder". wieviel goldminen/lagerstätten gibt es denn eigentlich in scandia? spannende frage...
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 22:40   #89
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

sehr schöne Seite zum Thema Bronzezeit im Norden, die vieles ausspricht.

http://moorschmied.com/Fruehgeschich...eschichte.html
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php