Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2019, 23:40   #51
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Kannst du das Dach nicht von innen dämmen.., oder die letzte Decke unterm Dach?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 00:04   #52
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Theoretisch ginge das, klar. Aber das ist bauphysikalisch auch nicht einfacher zu lösen, bei meinem Bau schon gleich gar nicht.

Ich müsste die Sparren aufdoppeln um überhaupt Dämmstoff in der benötigten Größenordnung einbringen zu können und zusätzlich die Wände verputzen um die Dampfsperre sauber und dicht ankleben zu können.

Hinterher müsste ich die ganze Decke noch mit Gipsplatten o.ä. verschandeln, verspachteln und bestenfalls auch zweilagig bauen...

Also ihr könnt mir erzählen was ihr wollt: eine PIR Dämmung kostet 25€ pro m2 und die Verlegung der Fläche dürften 2 Mann an einem Tag erledigt haben - sprechen wir mal von gerundeten 4000€ für die Aufdachdämmung.

Ich wage zu bezweifeln, dass ich für das Geld die Innendämmung inkl. der Arbeiten drumherum bewerkstelligt bekomme, geschweigedenn in der kurze Zeit - und selbst wenn das gleich viel kosten täte: Ich will mir den schönsten Raum im Hinterhaus wirklich nicht mit Gipskarton und Putz zuknallen, also beim besten Willen nicht.

Ich halte ja auch nicht viel von Gips, da spielt also noch eine ganze Menge "Religion" meinerseits mit rein - zugegeben

Mal abwarten was die Angebote so sagen. Die Aussage der Bank habe ich in der Tasche. Jetzt heißt abwarten...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 09:22   #53
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Ähhm Till...meine Gegenübernachbarin arbeitet im Dämmstoffwerk Bauder..da geht sicherlich was
Ich habe für den Fußboden 100er PIR genommen...beidseitig Alukaschiert... Offiziell war das 3. Wahl habe es selber abgeholt in Landsberg. Für 80 Qm2 habe ich 219 Euro Brutto
bezahlt....Das sind 2,30 Euro Netto und nicht 25....Nur mal zum nachdenken Als Gegenleistung hab ich für denen Ihre Torrahmen nur das Materialgeld genommen...
Mit nem schmalen Klingelbeutel muss man manchmal Kompromisse eingehen...bzw. überlegen wer wen ...wo kennt..
Ich spreche da ja aus Erfahrung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIR.jpg‎ (145.7 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.


Geändert von ogrikaze (01.02.2019 um 09:53 Uhr).
ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 15:08   #54
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

....... Klingelbeutel ......... () ......

So schlimm steht's?!?!

Im ernst: ich les hier interessiert mit als Baulöwelaie!
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 20:33   #55
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Wie schon anderswo geschrieben bekommt man die Pur Dämmung auch als zweite Wahl schon erheblich günstiger zu kaufen.

Mich hat aber mein befreundeter Dachdecker aus dem Westen gewarnt, er meinte er hört ALLES von der Straße aus und würde deshalb nie mehr Pur / PIR nehmen. Mit dem Dämmwert ist er zufrieden.

Da ich ja Werkstätten einrichten will und Auflagen habe, muss ich solche Dige dann doch ein wenig mit berücksichtigen.

Bei der Dämmung bin ich jedenfalls relativ unskeptisch, da ich denke, dass jeder Dämmstoff irgendwo gut sein wird. Holzfaser wäre am Ende wohl das nachhaltigste Produkt.

Na mal abwarten...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 11:44   #56
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Mal das Thema Hanfdämmung eingebracht, gibt es gute Förderprogramme, mit Stopfhanf ist jede Menge Eigenleistung recht schnell erledigt, das Thema Taupunkt ist nicht ganz so dramatisch zu sehen, aber natürlich trotzdem zu beachten und diverse andere Vorteile wie der Haltbarkeit gibt es auch noch.
Ich habe bis heute (nach 10 Jahren) keinen Nachteil finden können.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 19:57   #57
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Siehste, Hanfdämmung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mal sehen ob das eine Alternative wäre. Ich nehms mal mit in die Liste auf :-)


Übrigens, gestern habe ich einen Trockenbauer getroffen und mit ihm das mal überschlagen. Wir kamen am Ende nur für die Decke (ohne Putzstreifen und Aufdoppelung der Holzbalken) auf einen m2 Preis von ca. 55€ für Dämmung / Folie / Gipsdecke / Ausführung. Meine Vermutung ist also nicht so daneben, die Innendämmung ist am Ende in dem Fall teurer.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 23:30   #58
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

So.

Heute ist das erste Angebot eines Dachdeckers eingeflattert - leider nicht ganz nach meinen Vorstellungen

Weniger vom Preis her, im Gegenteil. Ich glaube der Preis wäre sogar ziemlich gut. Knapp 50.000 brutto für alle Dächer mit Ausnahme des rechten Teils der Villa.

Allerdings: EPS Dämmung auf den Hintergebäuden, alles miteinander verklebt und Villa / Treppenhaus ohne Dämmung und mit Kunststoffbahn bzw. Eternit gedeckt. Gut, die Villa selbst könnte man auch auf der obersten Geschoßdecke dämmen, das wäre günstiger und den Dachstuhl habe ich eh nicht zum Ausbau geplant.

Das sind jetzt aber rein nur die Dachdeckerarbeiten, als ab OK neuer Schalung und ohne Gerüst usw. drumherum.

EPS kommt mir jedenfalls trotzdem nicht ins Haus. Aber als erster Wink hört sich das gar nicht so superschlecht an. Denke da kommen noch ganz andere Zahlen auf mich zu
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 13:04   #59
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

Das sind jetzt aber rein nur die Dachdeckerarbeiten,
Entsorgung des Abriss ist dabei?
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 18:57   #60
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Und das Gerüst ...
(?)


J.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php