Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung > Keramik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 00:33   #31
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

[quote=AndiObb;776869]Wie schön, also auch Preussen haben eine Form des Humors. Damit wäre dieses Geschichtskapitel abschließend geklärt.


++Ein nicht ganz unwichtiges


Ich weiß nicht ob ich mich in meinen bisherigen Ausführungen derart unklar ausgedrückt hatte, aber von "assimilieren" war nicht die Rede. Ich spreche von "Übergang", das ist etwas völlig Anderes.


++Wortklauberei. Wie geht eine Kultur die epochales wie uA die Sonnescheibe hervorgebracht hat oder die Goldhüte oder die die drehbare Deichsel nachweislich Jahrunderte vor den Ägyptern erfand also eine recht hoch "kultivierte" ordnung in eine andere völlig "über"?! Das ist doch hanebüchen...


Ich stelle auch nicht in Frage dass Du dich mit dem Thema hinreichend beschäftigt hast. Nur weichst Du aus.


++Also ganz sicher weiche ich nichts und niemandem ausGlaube mir!
Ich denke eher du negierts meine Ausführungen


Und zu dem Thema "Du redest herrum. Welche Logik steckt dahinter das jahrhundertealte Traditionen angeblich zugunsten Fremder Kulturen aufgegeben worden werden. Sicher, partiell aber nicht zu 100%, das ist reine Erfindung." Na ja... pathetisch ausgedrückt: der Glaube an Gott fand auch seinen Weg...

++Der Glaube ist keine Kultur. Und gerade der christliche Glaube strotzt nur so von Mitteleuropäischen Einflüssen, egal ob Ostara Fest(Ostern), der Weihnachtsbaumbrauch, Erntedank usw, das alles hat sich erhalten über Jahrtausende. Nach der Slawenlegende müssen die ersten Germanen ja den neu angeommen "Slawen" alle Bräuche und Kultur abgeschaut und später als die weg waren sich auf ihre Traditionen besonnen und wiederaufgelebt haben?? Da sträuben sich doch die Nackenhaare bei so viel Unsinn!(PSer erste Schlaumeiner der meinen Satz jetzt aufgreift und gegen mich verwendet kriegt einen Freukeks!)

Mensch ich hab doch auch den Unfug von den Slawen lange genug erklärt bekommen aber der Umstand ist doch wenn man die Forschung kritisch betrachtet, Orginalquellen benutzt, logisch denkt, so kommt man immer mehr zu dem Schluss das da hinten und vorne etwas nicht stimmen kann. Nur als Beispiel, ich besitze neben dem Codex Diplomaticus Brandenburgesis von (Eine Urkundensammlung aus der Zeit) auch eine sehr seltene Ausgabe(2 Stück bekannt) der ersten jemals über Stettin geschriebenen Chronik von Friedeborn aus dem jahr 1611. Kurz nach der Erfindung des Buchdruck(!) wurde alles Wissen dieser Zeit ausgeschrieben das der Herr Friedeborn nutzen konnte. Er war erst Stadtschreiber danach Bürgermeister, er hatte also Zugang zu jedem möglichen Archiv, zu Klosterunterlagen oder Bibliotheken. Das Buch ist auf größtenteil auf deutsch, ich habe es gelesen. Es ist hier sogar online zu lesen weil das zweite bekannte (komplette)Exemplar in der Uni Greiffswald im Archiv ist:


http://books.google.de/books?id=M-M-...page&q&f=false.


Mach dir die Mühe und nutze die Suchfunktion, lesen must du gar nicht. Suche nach "Slawen/Slaven/Sclave o-ä. Du wirst nichts finden. Nun sollte man doch denken das mit den damals zur Verfügung stehenden Unterlagen ein so "bedeutender" Stamm wie "Slawen" irgendwie bezeichnet, angeführt, beschreiben oder sonst etwas wird....nichts. Ich hab Chroniken von Kolberg, Königsberg etwas jünger aber alle vor Herder und nix, nichts niemand benutzt auch nur ansatzweise diese Bezeichung, das Wort oder ähnliches, es gibt sie schlicht nicht. Nun werden schlaue Gemüter anführen das ja damals Friedeborn auch schon vom NS Rassenwahn beseelt worden sein kann aber da hab ich Einwände(Achtung Humor)

Tatsache ist und bleibt das es für eine slawische Besiedlung des mitteleuröpäischen Raumes in großen Maßstab keinerlei haltbare Beweise gibt, ebensowenig wie die Legende von "slaw Runddörfern, Ortsnamen usw".

Siehts du mein Freund und daran halte ich mich, nicht an Geschichten die ein moderner Proff vom andere abschreibt der seine Geschichte schon abgeschrieben hat usw.
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 08:16   #32
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Don´t feed the troll
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 09:06   #33
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Don´t feed the troll

Ignoranz ist die Kunst mit offenen Augen nicht sehen zu wollen.

K. Weber
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:06   #34
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Don´t feed the troll
Sehe ich inzwischen auch so, da das Preußengold nur auf Dinge eingeht die Ihm passen und immer wieder die selbe Leier runterrattert

Außerdem sind die "Germanen" ja auch nur ein römischer Sammelbegriff für die verschiedensten verschiedene Volksstämme östlich des Rheins und nördlich der Donau
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:20   #35
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
Sehe ich inzwischen auch so, da das Preußengold nur auf Dinge eingeht die Ihm passen und immer wieder die selbe Leier runterrattert

Außerdem sind die "Germanen" ja auch nur ein römischer Sammelbegriff für die verschiedensten verschiedene Volksstämme östlich des Rheins und nördlich der Donau

Ich übersetze mal: "Fachlich habe ich nichts zu entgegen zu setzen aber ich versuchs mal mit der Troll Keule", dann macht er miir nicht mein schönes erlerntes Weltbild kaputt. Und überhaupt, der ist doch bestimmt ein Nazi wenn der hier behauptet die Germanen haben hier gesiedelt..... Großes Kino, echt!
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 18:14   #36
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Mal ein kleiner Einwurf am Rande: Wurde sich nicht letztens lautstark beschwert, dass die Meinungen anderer nicht akzeptiert werden?

Ich möchte alle Seiten darum bitten, sich zu mäßigen, ansonsten mache ich hier dicht.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 19:08   #37
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von Preussengold Beitrag anzeigen
.... Nazi wenn der hier behauptet die Germanen haben hier gesiedelt..... ..
Sehr schlechter Übersetzer, die Römer waren es doch die das behauptet haben

Und die Römer haben viel erfunden und es soll noch einige geben, die das heute noch glauben

Zurück zu den Scherben, so viel 100% aussagegräftiges Material ist ja leider nicht dabei. Was sagen die Archäologen, Sukow?

Habe auch bei einigen Stücke so das Gefüh,l andere Zeiten sind mit dabei (gefalteter Rand z.B.)
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 01:18   #38
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
Sehr schlechter Übersetzer, die Römer waren es doch die das behauptet haben

Und die Römer haben viel erfunden und es soll noch einige geben, die das heute noch glauben

Zurück zu den Scherben, so viel 100% aussagegräftiges Material ist ja leider nicht dabei. Was sagen die Archäologen, Sukow?

Habe auch bei einigen Stücke so das Gefüh,l andere Zeiten sind mit dabei (gefalteter Rand z.B.)
Die Tiere im hercynischen Wald! Absolut glaubhaft!
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 08:36   #39
thorson
Geselle

 
Benutzerbild von thorson
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Berlin
Detektor: Discovery 3300
Beiträge: 99

Dann will ich meinen Senf als Archäologe mal dazutun.
Ich habe so oft in slawischen Siedlungen gegraben, slawische Befunde auseinandergenommen,
daß ich ohne jemandem persönlich weh tun zu wollen,
sagen möchte, das sind slawische Scherben, auch die unverzierten.
Nicht mehr und nicht weniger
und vor allem ohne weitere Diskussion!

Es grüßt aus Berlin

Uli
__________________
Die wahren Freunde erkennt man erst in der Not
thorson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 13:55   #40
rhaselow1
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,915

Danke Uli!!!!Hat mein Grabungsleiter auch gesagt!!!Es war ja nicht die Frage wer oder was waren die Slawen.m.f.g.Rico;-)))
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php