Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2004, 20:52   #1
grinhoan
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 11

Unhappy Hohlraumortung im stark mineralisierten Felsgelände

Hallo Profis ,

nachdem ich alle Posts durchgelesen habe, bin ich voll im Bilde ...

So nun mal ernsthaft:

Es geht darum in einem alten Bergbaugebiet - wo Gold abgebaut wurde - alte Stollen zu orten, die teilweise verschüttet oder zubetoniert worden sind. Der teilweise recht felsige Untergrund ist auch von Eisen- und anderen Metallverbindungen durchzogen, was die Geräteauswahl einschränken dürfte.

Den Beschreibungen nach, dürfte EMFAD irgendwie interessant sein und auch das FUTURE Zeugs gibt vor, dies zu können !?

Wichtig ist auch, daß es in eine Tiefe über 6 Meter orten kann, daß man Metalle unterscheiden und interpretationsfähige Daten bekommt .

Vielleicht könnt Ihr mir auch Kontakte nenne, wo man betreffende Geräte mieten oder für 1 bis 2 Wochen ein Vorführgerät bekommen kann.

Danke erstmal

lg grinhoan
grinhoan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 22:07   #2
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Gerät

Wenn Du ein Gerät gefunden hast, was bei diesen Voraussetzungen und bis in diese Tiefe interpretationsfähige Daten liefert, dann sage mir bitte sofort Bescheid.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 23:42   #3
grinhoan
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 11

Danke BOBO,

Du machst mir wirklich Mut *G* ...
grinhoan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 00:08   #4
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,845

Also ...

... momentan kenne ich keinen, der Geräte "so einfach so" vermietet ...


Zumal man damit nicht so einfach losrennt. Da ist ein wenig Training und Einarbeitung notwendig. Und etwas Erfahrung im Interpretieren der Meßdaten.
Die Bilder sind nämlich ALLE schön bunt - es steht nie direkt dabei, um was es sich genau handelt. Man muß sich annähern bzw. mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten ...

Eine Metallunterscheidung ist zumindest mir beim EMFAD bzw. Future nicht untergekommen ... - wohl auch aus Gründen, das sich keine unter dem Suchkopf befanden ... (außer Eisen)

Ein "Vorführgerät" wollen sie alle - der Händler bekommt es mit schöner Regelmäßigkeit zurück, und kann es früher oder später in die Tonne kloppen bzw. mit Verlust veräußern. Die Teile sind dafür meist ein wenig teuer ...

WENN ich nicht irre, kann man wohl die Kollegen bzw. einen Kollegen von Future samt Gerät mieten ... Aber nicht für ´n Appel und ´n Ei ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 19:28   #5
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Abraten

Zitat:
WENN ich nicht irre, kann man wohl die Kollegen bzw. einen Kollegen von Future samt Gerät mieten ... Aber nicht für ´n Appel und ´n Ei ...
Davon würde ich abraten. Die Jungs aus der Tschechei, wo wir am WE waren, hatten die bestellt und umsonst mal für jede Messung 1000 Euronen gezahlt; schnell 5 große Löcher gegraben - weil dort ja 100%ig das liegt, wonach gesucht wurde. Am Schluß gestand dann einer der beiden, dass das Gerät nur Verarsche ist - was dann zur Trennung beider Personen geführt hatte. Aufgetreten sind sie wie bei "Miami Vice".

Wenn, laß die Finger vom Future und hole Dir lieber auf Pump ein Emfad. Es gibt aber auch noch andere, vergleichbare Geräte für weniger Geld.

Im Fall von Pump, gebe ich Sorgnix recht. Ohne Übung und Einweisung kannst du auch mit einer Rute losziehen. Kommt auf das Gleiche heraus.

@grinhoan:
In Deinem speziellen Fall wäre meiner Meinung nach die Seismik oder die Geoelektrik am vielversprechenden. Schau mal hier:

Seismik:
http://www.geophysik.de/verfahren/seismik.html

Geoelektrik:
http://www.geophysik.de/verfahren/geoelektrik.html
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 20:17   #6
outdoor
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 8

Zitat:
Zitat von grinhoan
[...]
Wichtig ist auch, daß es in eine Tiefe über 6 Meter orten kann, daß man Metalle unterscheiden und interpretationsfähige Daten bekommt .
[...]
Es gibt kein Gerät, was das alles zusammen kann.
outdoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 20:18   #7
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

gibt es nicht

noch nicht!
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 23:04   #8
grinhoan
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 11

Hallo und Danke für Eure Beiträge, die mir schon ein wenig weitergeholfen haben!

EMFAD ist also eines der interessantesten Abkömmlinge auf dem Markt, der von "tollen" Worten lebt - ODER?

@BOBO
Danke für die Links, jedoch ist das für mich als Laie ein wenig *G* zu hoch befürchte ich ...
Ach ja, was meinst Du mit "noch nicht!"???

@Sorgnix
Du hast Recht, da kann man nicht einfach damit losrennen und die Interpretation liegt auch immer im Auge des Betrachters...

Falls Euch noch was einfällt, erhellt bitte mein Problem kontinuierlich weiter !!!

Danke & LG

grinhoan
grinhoan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php