Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung > Keramik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 20:52   #1
abcdefg
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: RLP
Beiträge: 15

Tonscherben aus meinem Garten – römisch oder was?

Hallo Leute,

die abgebildeten Scherben habe ich beim buddeln in meinem Garten ausgegraben. Sie sind mir aufgefallen weil das Material auf der Oberfläche und im Bruch extrem "grob" vorkommt, mit jeder Menge kleiner Steinchen, einfach sehr inhomogen. Sieht einfach anderst aus als rezente Tonziegel oder Scherben von Blumentöpfen.
Außerdem ist unweit meines Grundstückes ein römischer Hof dokumentiert und mein Haus steht mehr oder weniger im mittelalterlichen Ortskern.

Kann mir denn nun einer von euch Experten anhand meiner Scherben sagen ob ich da einen römischen Nachttopf ausgraben kann, oder einen mittelalterlichen Teller? Oder kann man das an so kleinen Bruchstücken nicht feststellen?

Danke schon mal für eure Infos!

Grx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tonscherben Überblick 027.jpg‎
Hits:	531
Größe:	46.9 KB
ID:	151613  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scherbe B Struktur auf Ofl.jpg‎
Hits:	494
Größe:	143.9 KB
ID:	151614  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scherbe C Gefüge auf Innenseite.jpg‎
Hits:	469
Größe:	139.4 KB
ID:	151615  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ScherbeA, Einschluss im Randbruch.jpg‎
Hits:	463
Größe:	121.4 KB
ID:	151616  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ScherbeA, Gefüge auf Ofl.jpg‎
Hits:	443
Größe:	154.0 KB
ID:	151617  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ScherbeA, Struktur auf Ofl2.jpg‎
Hits:	438
Größe:	179.8 KB
ID:	151618  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ScherbeA, Stuktur auf Ofl.jpg‎
Hits:	435
Größe:	172.4 KB
ID:	151619  
abcdefg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:19   #2
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Wird ohne Randscherben und ohne die in der Hand zu halten schwer. Wenn Du keine Angst hast, dass man Dir nachher kostenlos das Blumenbeet pflügt, zeig´s doch mal einem Heimatarchi oder so. (Die Graben eh nicht wegen so was...).
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 06:28   #3
Siebken
Heerführer

 
Benutzerbild von Siebken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Nicht von dieser Welt.
Detektor: XP Deus
Beiträge: 6,469

Ich denke nicht das sich das lohnen würde, die Scherbe Deinem Heimatarchi zuzeigen. Wenn ich wegen jeder Scherbe, die ich in meinem Garten finde gleich zum Archi rennen, würde der sich fühlen wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Nichts für Ungut!
Siebken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 07:19   #4
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Siebken Beitrag anzeigen
Ich denke nicht das sich das lohnen würde, die Scherbe Deinem Heimatarchi zuzeigen. Wenn ich wegen jeder Scherbe, die ich in meinem Garten finde gleich zum Archi rennen, würde der sich fühlen wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Nichts für Ungut!
Tut mir leid, Siebken. Aber das Argument finde ich in jedem Lebensbereich ungelungen.... "Wenn das jeder machen würde".... tun se aber nicht. Im Gegenteil freuen sich viele von denen, wenn sich die gemeine Bevölkerung auch einmal für die Geschichte der eigenen Region zu interessieren beginnt.


Mit "Melden" usw. hatte mein Vorschlag übrigens nichts zu tun.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 08:07   #5
NewH5
Ratsherr

 
Benutzerbild von NewH5
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Westfalen
Detektor: Garrett ACE 250
Beiträge: 213

Römisch werden die Scherben höchstwahrscheinlich nicht sein, da du in Sachsen wohnst und das extrem weit von der römischen Grenze entfernt ist. Aber die Römer waren ja nicht die einzigen, die Tongefäße hatten. Ein Gang zum Archi wäre auf jeden Fall nicht verkehrt, was schlimmeres als eine Absage kann dir ja nicht passieren
NewH5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 11:16   #6
stahlklaue
Landesfürst

 
Benutzerbild von stahlklaue
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 936

wie kommst du darauf das die scherben so alt sein sollen/können? ich kenne diverse töpferware von meiner tochter die irgendwo im garten als scherbenhaufen rumliegt und genauso aussieht.
__________________
"Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)
stahlklaue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 13:36   #7
Siebken
Heerführer

 
Benutzerbild von Siebken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Nicht von dieser Welt.
Detektor: XP Deus
Beiträge: 6,469

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Tut mir leid, Siebken. Aber das Argument finde ich in jedem Lebensbereich ungelungen.... "Wenn das jeder machen würde".... tun se aber nicht. Im Gegenteil freuen sich viele von denen, wenn sich die gemeine Bevölkerung auch einmal für die Geschichte der eigenen Region zu interessieren beginnt.


Mit "Melden" usw. hatte mein Vorschlag übrigens nichts zu tun.
Hi chabbs, das muss Dir nicht leid tun. Dieses Argument hat ja auch nichts mit anderen Lebensbereichen zutun, sonder nur mit "Tonscherben". Es geht auch nicht ums Falschparken, wenn Du weißt wie ich das meine. Weil man mal wieder einen Falschparker "meldet". Ist nur ein Beispiel.
Ich wollte nur sagen das es so viele Artefakte in der Erde gibt, wenn man bei jeden Fund gleich zu Archi geht, der sich dann auch mal belästigt fühlt. Man sollte das abwegen und bei wirklich intersanten Funden zu Archi gehen....aber was ich interesant und was nicht. Das Beispiel Harzhor ist gerade ein Paradebeispiel dafür.
Die Bevölkerung die eigende Geschichte näher bringen ist sehr Wichtig, aber das fängt erstmal woanders an, denke ich.

Geändert von Siebken (03.09.2009 um 13:38 Uhr).
Siebken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 13:59   #8
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Siebken Beitrag anzeigen
Hi chabbs, das muss Dir nicht leid tun. Dieses Argument hat ja auch nichts mit anderen Lebensbereichen zutun, sonder nur mit "Tonscherben". Es geht auch nicht ums Falschparken, wenn Du weißt wie ich das meine. Weil man mal wieder einen Falschparker "meldet". Ist nur ein Beispiel.
Ich wollte nur sagen das es so viele Artefakte in der Erde gibt, wenn man bei jeden Fund gleich zu Archi geht, der sich dann auch mal belästigt fühlt. Man sollte das abwegen und bei wirklich intersanten Funden zu Archi gehen....aber was ich interesant und was nicht. Das Beispiel Harzhor ist gerade ein Paradebeispiel dafür.
Die Bevölkerung die eigende Geschichte näher bringen ist sehr Wichtig, aber das fängt erstmal woanders an, denke ich.
... ja, ich denke, wir haben uns verstanden. Ich persönlich denke nur, dass das ja eben deren Job ist, die unkundige Bevölkerung bei Nachfragen zu informieren.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 14:23   #9
Siebken
Heerführer

 
Benutzerbild von Siebken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Nicht von dieser Welt.
Detektor: XP Deus
Beiträge: 6,469

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
... ja, ich denke, wir haben uns verstanden. Ich persönlich denke nur, dass das ja eben deren Job ist, die unkundige Bevölkerung bei Nachfragen zu informieren.
Das denke ich auch, nur wenn man mal Anruft ist meine Zuständige Kreisarchäologie nie da. Du kannst Dir sicherlich vorstellen wo die jetzt immer ist.
Siebken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 14:26   #10
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Siebken Beitrag anzeigen
Das denke ich auch, nur wenn man mal Anruft ist meine Zuständige Kreisarchäologie nie da. Du kannst Dir sicherlich vorstellen wo die jetzt immer ist.
Das hoffe ich Schließlich will ich bald mal wieder ein paar sensationelle News vernehmen dürfen. Mein zust. Lieblingsarchi ist leider gerade im Urlaub Nun, es sei ihm gegönnt.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php