Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Foren - Board

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2016, 00:29   #11
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,749

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Eindeutig zu lang Jörg. Das kann keiner alles behalten was du da schreibst :-)






Micha,
und es ging jetzt nur um die Größe von Bildern ...

Den Rest des Forums kriegen wir sicher mit 3,745 Sätzen erklärt ...


Du mußt es nicht auswendig lernen - abschnittsweises Lesen würde auch reichen ...
Immerhin wurde der Beitrag strukturiert. Man kann Punkt für Punkt abarbeiten.
Es hat ja niemand verlangt, daß auch auf jeden geantwortet werden muß...

... kleine Auszüge reichen ja auch.
Wenn denn noch nötig.



Die Kurzfassung meines Beitrags gab ja Donnerstag.
Ungefähr das schrieb ich ja auch ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 10:26   #12
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Um noch mal in Sorgnix Kerbe zu hauen und vielleicht einige Irritationen, die bestehen, zu vergrößern . Die neueren Forenscripte ermöglichen zwar das Hochladen deutlich größerer Bilddateien aber die rechnen diese selber runter. Da macht die Software auf dem Webspace also das, was der User sonst auf seinem PC manuell machen muss. Das bedeutet, dass die Bildqualität der Ausgabe kaum eine andere sein dürfte als derzeit (wird im backend festgelegt) und andererseits wird die Datenbankauslastung auch kaum eine andere sein als momentan.

Nachtrag - eins noch, der Vorteil neuerer Scripte liegt nach meiner Meinung im responsiven Layout.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 23:25   #13
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,749

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
..., der Vorteil neuerer Scripte liegt nach meiner Meinung im responsiven Layout.


... muß ich jetzt Google bemühen???

J.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 01:01   #14
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Response - Reagierend auf das Endgerät welches benutzt wird um eine Seite zu betrachten. Das Layout/Seitendesign wird dem Endgerät des Benutzers angepasst - z.B für Smartphones vereinfacht bis zum PC mit allem Schnickschnack.

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 08:44   #15
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen


... muß ich jetzt Google bemühen???

J.
er möchte darauf hinaus, dass das forum hier auf mobilen endgeräten nicht nur bescheiden aussiehst, sondern auch nur bescheiden funktioniert.

responsive design bezeichnet dabei, dass sich die website dem endgerät anpasst (schriftgröße, breiter, etc etc) und nebenher auch alles auf einem mobilen endgerät funktioniert (z.b. mehrfacher bilderupload ). leider geht grad mehrfacher bilderupload nicht .. und lesen macht auch nur bedingt spass.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 10:09   #16
Hauptmann aD
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: MV
Beiträge: 474

Moin,
Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
Die neueren Forenscripte ermöglichen zwar das Hochladen deutlich größerer Bilddateien aber die rechnen diese selber runter. Da macht die Software auf dem Webspace also das, was der User sonst auf seinem PC manuell machen muss. Das bedeutet, dass die Bildqualität der Ausgabe kaum eine andere sein dürfte als derzeit (wird im backend festgelegt) und andererseits wird die Datenbankauslastung auch kaum eine andere sein als momentan.
umrechnen und umrechnen ist nicht immer das Gleiche. Gerade bei jpg-Dateien können da durchaus äußerst unterschiedliche Ergebnisse in der Qualität im Vergleich zum Original rauskommen. Außerdem sind Bilder, die bereits daheim umgerechnet werden, wesentlich schneller hochgeladen, gerade wenn man keinen hochbreitbandigen Internetanschluss besitzt.

Ich nutze für die Sache (nach vorher erfolgtem Zuschnitt) meist die Freeware Image Resizer. Der ermöglicht flexibles Einstellen der anvisierten Auflösung (so dass man Briefmarkengröße am Riesenbildschirm vermeiden kann) und reduziert gleichzeitig die Dateigröße recht nachhaltig bei sehr geringen Qualitätsverlusten.

Beispiel:
Original JPG war nach Zuschnitt noch deutlich über 3 MB.
Nachbearbeitetes Bild dann 308 KB.

Jetzt hat allerdings die Forensoftware noch mal zugeschlagen und daraus 219 KB gemacht, somit noch mal zur Qualitäts- und Auflösungsreduzierung beigetragen. Ich würde es für besser halten, wenn dieses Feature erst ab einer bestimmten Dateigröße eingreifen täte.

Aber natürlich kann man Jörgs Auflistung der Statistik auch nicht so ganz außen vor lassen.
Letztlich ist der Webmaster nun mal derjenige, der den ganzen Spaß am Laufen halten muss. Dafür halt auch mal ein Danke verdient hat und nicht immer nur "Gemecker"

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MuenzeB.jpg‎ (219.3 KB, 16x aufgerufen)
Hauptmann aD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 10:30   #17
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ich pers. bin ja nach wie vor der Meinung (was die Fotos angeht), dass hier einfach was mißverstanden wurde.

Man kann größere Bilder hochladen (das haben wir ja schon geklärt), aber manche wussten das nicht (weil die Legende irritierend war).

Die Qualitätsverluste hier sind zu vernachlässigen. Meistens handelt es sich nicht um hochwertige Fotografien, bei denen dies notwendig wäre.

Im Gegenteil, meist sind es teils recht unscharfe Bilder, bei denen 100kb zuviel ist.

Bilder "resizen" vor dem Upload ist ja schön und gut, aber total unpraktisch für die meisten.
Klar für MICH ist das kein Ding. Ich arbeite nur auf Macs und drück 3 Tasten und schwupps ist das Bild nur noch 300kb.
Es gibt andere, die damit nicht klar kommen. Insofern sind die Scripte schon die bestmöglichste Lösung.

"Wesentlich schneller hochgeladen" in Zeiten von DSL, VDSL, Kabelanschluss,3G oder LTE? Ob ich jetzt 1sec warte oder 5 ist doch wurscht.


Grundsätzliches zur Forensoftware: Man kann es ja jetzt sehen wie man will, aber ich finde diese Version hier (bis auf fehlendes Responsive) recht ok. Sauberes Aussehen, das nicht in den Augen weh tut ... schnell! ... funktional. Alles prima. da kenn ich wesentlich schlimmere Foren!

Insofern macht man da schon nen guten Job und es muss jetzt nicht groß was geändert werden.

einzig und allein ein paar Funktionen sind mit den letzten Updates flöten gegangen, die ich gerne wieder hätte *wink mit zaunpfahl* .. wie einzelne unterforen komplett als gelesen markieren .. oder das die Bilder nicht im neuen tab aufgehen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 10:36   #18
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
...Man kann größere Bilder hochladen (das haben wir ja schon geklärt), aber manche wussten das nicht (weil die Legende irritierend war)…..
Hab ich auch erst spät kapiert - dachte aber, ich wäre der letzte

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Ich arbeite nur auf Macs und drück 3 Tasten und schwupps ist das Bild nur noch 300kb.

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
Grundsätzliches zur Forensoftware: Man kann es ja jetzt sehen wie man will, aber ich finde diese Version hier (bis auf fehlendes Responsive) recht ok. Sauberes Aussehen, das nicht in den Augen weh tut ... schnell! ... funktional. Alles prima.
So siehts aus. Ich finds relativ oberprima.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 19:22   #19
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,168

Um mal mit dem Nebenthema zu beginnen welches sich hier eingeschlichen hat.
Responsives Script ist für dieses Forum nicht nötig. Auf meinem Handy sieht das Layout exakt so aus wie auf dem PC (inklusive sämtlicher Funktionen).
Bei wem das auf dem Handy nicht so ist der hat einfach nur eine falsche Browser Einstellung. Ich nutze auf meinem Handy den Internet Explorer bzw. Edge und habe die Einstellung "Desktop Webseite" und nicht "Mobile Version" eingestellt. Wenn man das nur ändert dann sieht dieses Forum auf dem Handy exakt aus wie auf dem PC und funktioniert auch exakt so!

Zum eigentlichen Thema:
Mir ging es einfach nur darum das ich Fotos von der Kamera oder vom Handy direkt hier hochladen kann ohne das ich jedes Foto erst einzeln bearbeiten (Format und Dateigröße runterechnen), neu abspeichern usw. muß und die Forsensoftware das dann automatisch in das hier vorgegebene Format umrechnet.
Wie Jörg aber schon gesagt hat gibt diese Forensoftware die Funktion nicht her.
Damit hat sich das Thema erledigt.
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 14:22   #20
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

1. klar geht das.. ist aber je nach display größe sehr klein ;-) und darum geht es ja bei responsive


2. du solltest direkt hochladen können. also mit dem iphone oder ipad gehts ohne probleme.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php