Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 20:30   #1
Immelmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Immelmann
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Hessen
Beiträge: 5,610

jaja son hummer ist schon ein tolles auto, vorallem in militär ausführung. wenn der nur ned so teuer wäre und keine 22liter auf 100km benötigte hätt ich schon einen.
zurück zum thema: was ihr da geleistet habt ist echt spitze, bin schon gespannt wie der lkw nach der restauration aussieht. viel glück weiterhin.
mfg nico
__________________
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"
Immelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 22:39   #2
Peace007
Lehnsmann

 
Benutzerbild von Peace007
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Hessen
Detektor: kommt noch! :)
Beiträge: 41

Download DSCF0152_(Small)_jpg

Hat irgendwie Ähnlichkeiten mit diesem französchischen Modell aus dem 1.WK
Peace007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 20:56   #3
specky
Einwanderer

 
Benutzerbild von specky
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Hagen
Beiträge: 6

Habe mir gerade sämtliche Beiträge durchgelesen. Hut ab, großes Lob an alle Beteiligten. Es ist schön,zu sehen, dass es noch Menschen gibt, denen das Wort Hilfe nicht unbekannt ist. Ich drück euch die Daumen und harre der Dinge die da kommen.
specky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 15:59   #4
lizzard
Lehnsmann

 
Benutzerbild von lizzard
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Heiligenhaus/Aachen
Beiträge: 41

hallo!
nach dem wieder ein paar monate vergangen sind, wollte ich mal fragen ob es was neues vom bergmann gibt, bzw. wie weit ihr mit der restauration seid?
vielleicht könnt ihr ja mal ein paar bilder vom restaurationsfortschritt hier einstellen!
ich wünsch euch viel erfolg und gutes gelingen bei den weiteren arbeiten!
lizzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 09:19   #5
Rasputin.1
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Niedersachsen / Seelze
Detektor: Augen und Nase......
Beiträge: 2,106

Zitat:
Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
hallo!
nach dem wieder ein paar monate vergangen sind, wollte ich mal fragen ob es was neues vom bergmann gibt, bzw. wie weit ihr mit der restauration seid?
vielleicht könnt ihr ja mal ein paar bilder vom restaurationsfortschritt hier einstellen!
ich wünsch euch viel erfolg und gutes gelingen bei den weiteren arbeiten!


Genau,

Günter, wie schauts denn aus, schon weiter gekommen ??

*neugierigerweise*
__________________
Es grüßt der Michael
Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.
Rasputin.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:01   #6
TID
Landesfürst

 
Benutzerbild von TID
 
Registriert seit: Jun 2000
Ort: Schwanewede
Detektor: MD-3009
Beiträge: 659

Nicht das das in Wirklichkeit ein Prototyp von VW war ;-)
Ich meine wegen der räumlichen Nähe....


Alles Gute

TID
TID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 17:14   #7
Feldmann
Geselle

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: zu Hause
Beiträge: 52

Fortschritt der Arbeiten...

Hallo zusammen,

habe den Vorgang von der Entdeckung bis zur Bergung des Bergmann-Nfz verfolgt und gratuliere euch zu diesem beachtlichen Fund.
Ebenso finde ich es sehr beachtlich und toll wie jeder einzelne hier im Forum dazu beigetragen hat, das Rätsel des Fahrzeugtypes zu entschlüsseln.

Da ich mich sehr für Fahrzeuge interessiere und von Beruf Kfz-Lackierer bin (30 Jahre Berufserfahrung im Pkw-und Nfz- Bereich), möchte ich nun meinen Beitrag zur Zeitgenössischen Lackierung beitragen.



1. Der Farbton

Im Jahre 1925 wurde im Reichsausschuss für Lieferbedingungen eine Farbtabelle (RAL Farbtöne) erarbeitet, in denen die Farbtöne genau nach einer Normung festgelegt wurden und Nummern zur eindeutigen Identifizierung erhielten. Diese Farbtöne wurden u.a auch zum Lackieren von Fahrzeugen verwendet.

Das machte das Ermitteln und Lackieren (Reparaturlackierung, etc.) damals schon um ein vielfaches einfacher. Das heist ab 1925 wurden Postfahrzeuge für die Post- und Paketauslieferung in RAL 1032 (Ginstergelb) lackiert.

Da es sich nicht genau ermitteln lasst welcher Farbton vor 1925 verwendet wird. Es sei denn, man nimmt Lackreste der Stirnwand aus dem inneren des Aufbaus und führt sie einer Lacktechnischen Analyse zu.

Macht z.B. die Firma Herberts, Sikkens oder ICI.

Es besteht aber auch Dank unserer modernen Technik, die Möglichkeit eine Analyse in einer Lackiererei durchzuführen, die über eine Computeranalyse verfügt.

Dies wäre eine Alternative die vor allem Zeitsparender und Kostengünstiger ist.



1.1 Die Lackart

Bis ca.1938 wurden in der Regel Nitrolacke verwendet, die allerdings nach der Lufttrocknung Matt wurden und durch Wachse "per Hand" aufpoliert wurden.

Ab ca.1938 wurden sogenannte Kunstharzlacke verwendet.

Leider ist es schwierig an farbige Nitrolacke (ausser Schwarz) heranzukommen, so dass ich euch empfehle das Fahrzeug in Acryl zu Lackieren.



1.2 Die Vorbereitung der Holzaufbauten

Dabei sollte der Lackierer beachten, dass das Holz der Aufbauten nicht mehr wie 13-17% Restfeuchte hat und es mit Holzeinlassgrund vorbehandelt wird.
Dabei erhält die nachfolgende Grundierung in Weiss (das ist wichtig), die erforderliche Haftung mit dem Holz.

Nach der Trocknung des Holzeinlassgrundes stellen sich die Holzfasern auf und müssen "geköpft" werden. Anschliessend alles in Weiss grundieren nochmals schleifen und dann in RAL 1032 lackieren.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung

Feldmann
Feldmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 16:25   #8
Günther68er
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Niedersachsen
Detektor: Tesoro Cortes
Beiträge: 123

Hallo Leute.

Nett das ihr nach dem LKW fragt.Es hat sich schon einiges getan.Leider dauert es länger als wir dachten.Da wir alle am Arbeiten sind geht es nur am Wochenende.Aber wir werden es schaffen.Bilder kommen im Mai-Juni ins Forum.Dann ist die Farbe dran und das Führerhaus müßte dann auch fertig sein.Was wir noch brauchen ist ein Lenkrad.Sonst ist eigentlich alles vorhanden.

Euch allen noch Frohe Ostern

Gruß aus der Heide.

Günther68er
__________________
Alles wird gut.
Günther68er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 16:45   #9
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,629

Schön. Wir freuen uns schon auf die Fotos! Und ein halbwegs passendes Lenkrad wird sich schon finden lassen....

MfG Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 14:11   #10
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,171

Ein Foto vom Lenkrad oder einem zumindest passenden/ähnlichen Lenkrad in diesem Thread könnte vielleicht helfen schneller eines zu finden/bekommen...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php