Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 01:10   #1
tillj
auf eigenen Wunsch ausgeschieden - 01.2018
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 12

Hallo, ich habe mich lange nicht gemeldet, die Ganze Sache ist ein wenig eingeschlafen.
Allerdings sind wir letztens mit mehreren auf dem Bielenberg gewesen und habe die Höhlen begangen.
Wir haben auch ein paar Bilder gemacht:

http://img4web.com/g/WM5DJ

Wir sind sämtliche Gänge abgegangen, aber wir haben nichts besonderes gefunden.
zu den Höhlen gibt es 2 Eingänge, der eine ist offen, und der andere vergittert.
Der vergitterte befindet sich relativ offensichtlich in der Nähe einer Metallplatte, auf die man vom Weg aus schaut.

Ich vermute, dass es noch weitere Stollen dort oben gibt, denn alle, die wir zu dem Thema befragt haben, sind der Meinung, dass dort im Krieg als die Amerikaner kamen sämtliche Fahrzeuge in den Stollen geparkt worden sind.
Darauf hin soll der Eingang (im großen Steinbruch)
gesprengt worden sein.

Bei Baggerübungen vor ein paar Jahren soll der Eingang ausversehen wieder freigelegt würden sein. Anschließend soll er wieder gesprengt worden sein.

Ein verwandter von einem Freund war damals bei der Baggeraktion dabei, er will uns einen Eingang zu dem großen Stollen zeigen, der sehr versteckt liegt, und nicht verfüllt worden sein soll.

In den Tunneln, die wir begangen haben sind wir auf einen mit Erde verfüllten "Lüftungsschacht", oder eingang gestoßen. in der Erde wuchsen Wurzeln, diese guckten an dem Übergang zum Stein heraus.

Ein weiterer Gang war auch mit Erde verfüllt, allerdings wuchsen dort keine Wurzeln, und es waren einige Überreste einer Tür, oder Klappe zu sehen, dabei könnte es sich zu einem Verbindungsgang zum Großen Stollen handeln.

Auf dem Boden der Gänge waren zum Großteil Abdrücke von Bahnschwellen zu sehen, das Holz ist zum Großteil verrottet.

ein einem Großem Raum war ein Sockel aus Beton zu sehen, in der Decke verschwand ein Blechrohr.
Ich vermute, auf dem Sockel war damals ein Generator platziert. Weiter hinten war ein Schulterhoher Sockel aus Stein gemauert, dahinter war ebenfalls ein größerer Raum, in dem allerdings die Decke herunter gekommen ist.
auf dem Boden konnten wir einen Kriechgang freilegen, der mit dem Tunnel verbunden war, der direkt von dem Eingang mit der Blechplatte und dem Betonklotz verbunden ist.

mit freundlichen Grüßen Tillj!
tillj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 22:46   #2
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,634

Thumbs up

Zitat:
Zitat von tillj Beitrag anzeigen
Darauf hin soll der Eingang (im großen Steinbruch)
gesprengt worden sein.

Bei Baggerübungen vor ein paar Jahren soll der Eingang ausversehen wieder freigelegt würden sein. Anschließend soll er wieder gesprengt worden sein.

Ein verwandter von einem Freund war damals bei der Baggeraktion dabei, er will uns einen Eingang zu dem großen Stollen zeigen, der sehr versteckt liegt, und nicht verfüllt worden sein soll.

mit freundlichen Grüßen Tillj!

In gespannter Erwartung ungläubig verharrend...


Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 23:21   #3
tillj
auf eigenen Wunsch ausgeschieden - 01.2018
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 12

Ich werd mich mal überraschen lassen, angeblich soll es ja auf dem Heiligenberg auch einen Stollen oder so geben, im Grabtal... weiß einer zufällig was darüber, ist nämlich fast um die Ecke, ich würd mich dann mal auf die Suche machen.
tillj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 19:07   #4
bunkerlord
Bürger

 
Benutzerbild von bunkerlord
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Großraum HX
Detektor: Nase
Beiträge: 194

Hallo Till,

die Bilder kenne ich gut.war ja auch schon einige male drin.und was den großen stollen betrifft den suche ich auch noch.war damals mit Zerocool auf dem bielenberg unterwegs und da sind wir auf eine ecke gestoßen wo das seien muss.ist aber auch schon ein paar jahre her.dort steckten an den felswänden noch bohrer drin und in manchen noch alte zerfallene sprengladungen.

Hab auch zwischenzeitlich von einem älteren Herrn die info bekommen das er da früher drin war (nachdem gesprengt wurde,kleines loch gefunden und selbst getarnt).er hat da etwas gesehen was wie ein gigantischer aufzug aussah.und eine verschlossene bunkertür.davor waren Drähte gespannt.Er und sein Kumpel waren damlas noch Steppkes und haben zum Glück nicht die Tür geöffnet (Sprengfalle?).er hatte mir den punkt genau beschrieben wo der eingang war.....heute alles verschüttet....

Gruß
BunkerlorD
bunkerlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 11:25   #5
tillj
auf eigenen Wunsch ausgeschieden - 01.2018
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 12

Das mit den Bohrern hab ich noch nicht gesehen, der Haupteingang zum Großen Stollen müsste ja der Große Steinbruch gewesen sein, aber dort haben wir noch nichts gefunden.
Weiß zufällig jemand, was das für ein Gebäude war, das bei den Häusern im Wald Stand?
Ich könnte mir vorstellen, das das mal ein Eingang zu den Stollen gewesen sein könnte, von denen ich die Bilder hab.

Ich muss mal gucken, nen Freund, der mit drin war hat glaub noch mehr Bilder, wenn ich die hab lad ich die mal hoch.

mfg .Till
tillj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 18:14   #6
Schneewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von Schneewolf
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Süd-Niedersachsen
Detektor: Tesoro Tejon + Cortes
Beiträge: 1,192

Gewesen bin ich dort auch schon, allerdings bin ich noch lange nicht so ortskundig wie ihr.
Ein guter bekannter von mir hat dort in der Nähe Verwandtschaft und nachdem er ein paar Dinge erzählt bekommen hat, haben wir uns mal Sonntags Zeit genommen die Gegen zu inspizieren.

Allerdings ist es wirklich interessant das hier zu lesen.

Ich bin mal gespannt .....
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
Schneewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:01   #7
tillj
auf eigenen Wunsch ausgeschieden - 01.2018
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 12

Ich melde mich auch mal wieder zurrück,
wir waren am Sonntag mal wieder auf dem Bielenberg.
Der Eingang, durch den wir das letzte mal in die Höhlen gekommen sind wurde leider zubetoniert.
Da wir aber umbedingt etwas sehen wollten sind wir in Richtung der Blechplatte gegangen und auf halber Strecke die Felswand ein Stück hochgegangen, denn dort habe ich mit einem Freund vor ein paar Jahren mal einen vermutkichen Eingang freigelegt, allerdings waren wir dort noch nie drin.
Also haben wir die Lampen ausgepackt und sind hineingeklettert.
in der Höhle geht es erst steil bergab, dann kommt ein ca. 1,2m hoher Kante,
dahinter geht der Gang noch ca. 10 Meter weiter in den Berg hinein.
Am ende des Tunnels ist eine ca. 10 cm dicke Bohrung, diese geht sehr weit in den Berg hinein.
allerdings hängt die Decke in diesem Teil der Höhle extrem durch, daher empfehle ich niemanden da rein zu gehen, für mich war es auch das letzte mal...

Danach sind wir weiter zu dem Eingang bei der Blechplatte gegangen.
Dort mussten wir erfreulicherweise feststellen, dass das Schloss an dem Gitter unten im Betonklotz aufgeknackt war.
Damit war das reinkommen kein Problem mehr

In der Höhle selber hat sich nicht viel getan... warum auch...
naja, auf jeden Fall ist in dem Gang, welcher verfüllt worden ist ein Tor gewesen, es wurde lediglich von den Erdmassen weg gedrückt.
Ich kann mir vorstellen, dass sich dahinter noch etwas verbirgt, wobei es auch sehr wahrscheinlich ist, dass darüber ein Lüftungsschacht, bzw. ein Eingang war, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundies die Erde durch die Gänge darein gefahren haben.
Vielleicht werden wir dort irgendwann noch einmal mit Spitzhacke und Spaten buddlen, vielleicht findet sich ja was.
In dem Eingang, der jetzt zubetoniert ist findet sich ebenfalls eine Bohrung schräg nach oben in der Decke.
Diese scheint nach oben hin offen zu sein, denn die Flamme der Fackel, die wir spaßeshalber mitgenommen haben wurde stark in das loch gesogen.

Oberhalb von dem Betonsockel, wo wir einen Generator, bzw. eine Winde vermutet haben führt ebenfalls ein Rohr nach oben, welches allerdings verschlossen zu sein scheint.

In einem Quergang wurde ein vermutlicher Eingang von oben verfüllt.
Die Erde, die Pflastersteine usw. gehören da nicht wirklich hin.
Außerdem geht der Gang hinter der Erde weiter, bis er dann im nichts endet.
Links neben dem Haufen hat jemand anderes freundlicherweise die Erde schon weg geschaufelt, dort erkennt man noch wie der in den Fels gehauene Raum ausgemauert wurde.

Ein paar Bilder habe ich hier:
https://picasaweb.google.com/1079953...eat=directlink

Ich denke es kommen noch weitere dazu.

Mit freundlichen Grüßen TillJ
tillj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 20:45   #8
bunkerlord
Bürger

 
Benutzerbild von bunkerlord
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Großraum HX
Detektor: Nase
Beiträge: 194

Und da dachte ich die Wurst wär gegessen....

Will mich auch nochmal an den Berg wagen.Nur nicht in die "PIO Stollen"...Da war ich letztes Jahr das LETZTEMAL drin.Kann echt nur jedem sagen lasst von den Stollen die Finger.Ist echt kriminell mit den losen Platten die von der Firste hängen !!

Wenn jemand übrigends weiß wo 2 Belüftungsrohre aus dem Berg kommen,muss im Umreis von dem Eingang mit dem Betonklotz sein, dann würde ich mit demjenigen mal losziehen da ich neue Infos hab.Also, wer weis was über die Rohre die im Boden stecken? Sollen voneinander ca. 50-100m stehen.

Glück auf,
Peter
bunkerlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 18:04   #9
bunkerlord
Bürger

 
Benutzerbild von bunkerlord
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Großraum HX
Detektor: Nase
Beiträge: 194

Die Rohre haben nix mit den in den pio stollen zu tun....müssen von dem eingang mit dem betonklotz aus linksseitig sein.
bunkerlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 17:10   #10
tillj
auf eigenen Wunsch ausgeschieden - 01.2018
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 12

Hi,
Ein Freund meinte er weiß wo eins von den Rohren ist, er sagt links oberhalb von dem Eingang, allerdings sagt er das sie verfüllt worden sind.

mfg. Till
tillj ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bielenberg, höxter, pionierstollen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php