Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2020, 03:27   #1
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Systemadmin IT.....

....in einer Firma: wie weit gehen deren technische Möglichkeiten?

Kann so jemand in Emailfächer von Beschäftigten schauen? Würde er dabei Spuren hinterlassen?
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 10:44   #2
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,168

Wenn es ein Firmeneigenenes Postfach ist dann ja...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 12:07   #3
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Wenn das emailprogramm auf dem firmeneigenem Server oder deinem Firmenrechner liegt, dann hat er Zugriff auf alle heruntergeladenen Emails, auf ein firmeneigenes Postfach sowieso. Die Frage ist nun ob die emails heruntergeladen werden oder auf dem Server des emailanbieters direkt gelesen werden.

Spuren wären in den logdateien des Servers zu finden, aber wenn er sein Geschäft versteht sind auch die Spuren gelöscht.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 17:40   #4
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Hm. Jedes emailpostfach ist durch individuelles Passwort des Inhabers 'geschützt'. Und wenn ichs nun richtig verstehe, ist das für den admin keine Hürde, die ihn vom Reinschauen abhalten könnte.

Hier ist es so, dass wenn man sein Passwort vergisst, man einen schriftlichen Antrag an eine externe Stelle zu stellen hat, damits wieder freigeschaltet werden kann. Jetzt gibts unseren admin, zu dem man abkürzenderweise sich wenden kann, und der macht das auf die Schnelle. Ob dieser seiner 'Fähigkeiten' hat sich meinerseits ein anlassbedingter Anfangsverdacht ergeben, er könnte das missbrauchen und reinschauen.

Und siehe da: bei der externen Stelle angefragt, stellten die tatsächlich einen Zugriff auf mein emailkonto von einem anderen firmeninternen Rechner aus fest. Wo dieser Rechner laut zugewiesener ID allerdings steht, konnte/wollte man mir nicht sagen.

Müsste ich mich wohl vertrauensvoll an den admin wenden......

Wie lange werden solche Logdateien eigentlich und vom wem gespeichert?
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 10:08   #5
Hans_L
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Bayern
Beiträge: 90

Es hängt auch teilweise von Deinem Arbeitsvertrag (Zusatzvereinbatung Nutzung der betrieblichen Kommunikation) ab, wenn Du diese auch privat Nutzen darfst, ist die Hürde für den Arbeitgeber sehr hoch, wenn private Nutzung verboten ist, ist die Hürde niedriger, spätestens, wenn Du unvorhersehbar ausfällst, darf der AG auf Deine Kommunikation zugreifen, und dazu wirde er wohl den Admin beauftragen. In etlichen Firmen gehen die Regeln noch weiter, da wird Dein mailverkehr grundsätzlich auf einen weiteren Rechner gespiegelt, also erst mal die Betriebsvereinbarung lesen, dann mit dem Betriebsrat sprechen (falls vorhanden) und dann zum Chef marschieren, anders wirds nicht funktionieren, der Versuch evt. konspirativ an die Logdaten zu kommen, wäre deinerseits ein Verstoß gegen die Dantensicherheit des Arbeitgebers.
Vermutlich nicht befriedigend die Antwort.
Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich immer die Kanone (Anzeige).
Ob das allerdings Deinem Arbeitsverhältnis förderlich ist, musst Du entscheiden.
Hans_L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 10:45   #6
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Dein post liefert weitere Infos, und daher durchaus befriedigend.

Ich arbeite bei der Mafia, der BR entsprechend mit schwanzwedelnden Dackeln besetzt. Da hülfe effektiv nur harte Beweissicherung und die Drohung mit Öffentlichmachung, damit die unausgelasteten Freddos und Marianos ihre Spielchen lassen.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 11:32   #7
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

es wurde nicht unbedingt klar und deutlich erwähnt:

Es handelt sich um ein dienstliches E-Mail-Postfach, was der dienstlichen Kommunikation dient?

wenn dem so ist, dann ist das halt so. Da laufen betriebliche Daten und betriebliche Kommunikation drüber.


Es liegt im Ermessen des Benutzers, ob er z.B. auch private Dinge über seinen dienstlichen Account
laufen läßt.
Gegen Einsicht in meine dienstliche Kommunikation habe ich eh nichts einzuwenden, da grundsätzlich
sowieso jede Mail mit mehr oder weniger umfangreichem Verteiler versehen ist ...
Daß da auch andere auf meinen Rechner Zugriff haben - gerade bei Netzwerken - dürfte sich
von selbst verstehen ...

... selbst ein Betriebsrat muß davon ausgehen, daß seine Kommunikation nicht unbedingt
"vertraulich" läuft.
Wie gesagt, das heißt nicht, daß alle uneingeschränkt und offen mitlesen können - aber im
Rahmen der betrieblichen IT-Sicherheit würde ich nicht darauf vertrauen, daß alles und jedes
auch auf ewig im Verborgenen liegen bleibt.


WO lag jetzt eigentlich das genaue Problem??


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 12:21   #8
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Zitat:
... selbst ein Betriebsrat muß davon ausgehen, daß seine Kommunikation nicht unbedingt
"vertraulich" läuft.
Wenn der Betriebsrat die emailkommunikation unverschlüsselt sendet, sind es zumindest nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und vermutlich nicht die richtigen Leute in dem Gremium.
Sollte heute generell bei Informationen, die über Smalltalk hinausgehen so sein.

Rein theoretisch, ob dritte emailverkehr privater Natur mitlesen dürfen, wenn er in einem Firmenaccount nicht ausdrücklich untersagt ist, halte ich auch für fraglich, aber das ist eine andere Thematik.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 12:23   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

wollte nur sagen: Ich hab es SELBST in der Hand, was über den Firmenrechner läuft ...

... ich sitze übrigens grad an meinem und schreibe davon

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 12:49   #10
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
wollte nur sagen: Ich hab es SELBST in der Hand, was über den Firmenrechner läuft ... ....
Auch über den eigenen. Und das Handy. Scheinen einige immer wieder zu vergessen.

Ich hab letztens so ne Australo-Border- Grenzzkontrollegedönssendung gesehen.

Wer da den Whatsapp-Verkehr mit dem neuen Arbeitgeber über Arbeitsbeginn und Entlöhnung drauf hat, aber mit nem Touristenvisum einreisen will und leugnet, daß er arbeiten will (und meint damit durchzukommen) - DAS lässt doch an der Intelligenz der Menschen schon zweifeln

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php