Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2014, 22:08   #61
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Sodele... heute kam nun endlich eine günstige Kombitherme zu mir

150 Euro für ein funktionsfähiges Gerät ist nicht zuviel... Dazu gabs auch noch ne fast neue externe Steuerung...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kombitherme.jpg‎ (66.7 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 18:34   #62
röhricht
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 12

150€ für ne 20 Jahre alte 18/24-2 ???? Na da hat dich jemand ganz schön besch..... Die Dinger landen bei mir im Schrott.
Nix gegen Junkers,die verarbeite ich fast ausschlieslich.Aber so ne alte zweier Serie würde ich dir nicht mehr einbauen.Wirkungsgrad grad noch tolerierbar und die Warmwasserversorgung als Kombigerät unter aller Würde.5-8l pro Minute bei max 40° Zapftemperatur reicht grad so für ne Dusche.Und bis das Gerät so warm ist das Warmwasser kommt dauert im Sommerbetrieb ewig.
Und das Schlimmste ist das die Ersatzteilversorgung ausläuft.
Nix für ungut aber ich würde bei dem alten Schätzchen keine Zeit verschwenden und lieber was neueres suchen.
röhricht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 21:58   #63
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Na da sagt mein Heizungsbauer aber was ganz anderes...

Wie dem auch sei, ich habe zig Anzeigen geschaltet und habe ewig bei Kleinanzeigen gesucht... Wenn du die Teile in den Schrott haust, biste selbst schuld, 150 Euro ist ein Schnäppchen für die Dinger, meist gehen die bei 250-350 Euro weg. Außerdem gabs ja auch noch ne 1/2 Jahr alte Reglung von Junkers dazu, die alleine kam schon knapp 100 Euro sagte mir der Verkäufer, mein Heizungsmensch sagte die wären teuerer...

Hättest ja früher mal was sagen können, hinterher kann jeder alles besser wissen...

Ich werd sehen wie das Teil funktioniert. Denke nicht, dass man damit nur duschen kann, dafür sind die ja auch nich gebaut.

Achja: Laut dem Verkäufer wurde auch kurz vor dem Ausbau noch der Wärmetauscher erneuert, er schmeißt die Therme nur raus, weil er das Haus geerbt hat und alles neu macht - und das glaube ich ihm auch, er hat nen sehr sympathischen Eindruck gemacht.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 23:11   #64
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Amigo, ganz ehrlich, ich bereue es eine Kombitherme genommen zu haben,würds nie wieder machen. Der Gasverbrauch(und meine ist neu) nur allein für Warmwasser auf Temperatur halten macht meinen halben Jahrenpreis aus.Gut ich heize wenig mit Gas aber ich würd immer heute einen Durchlauferhitzer anbauen. Warm Wasser wenn ich es brauche, nix Umwälzpumpe, nix laufen lassen, Warm an und los. Ganz von vorne würde ich das kombinierte Kamin, Heisswasser, Warmluftverteilarrangement nehmen...http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/...en-152095.html
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 07:12   #65
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,326

@Axel: Bei deinem aktuellen Kamin kannst du doch auch mit geringem Einsatz Warmluftschächte einbauen. Das reicht bei mir für zwei Räume im OG.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 07:22   #66
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Öhm Axel? Warmwasser auf Temperatur halten? Das ist ne Kombitherme, kein Boiler... Ist im Grunde ein Durchlauferhitzer mit Heizungsfunktion und ohne Speicher. Ich wollte nämlich 1. keinen Speicher haben wegen der Größe der Teile und 2. weil ich keinen Sinn drin sehe hunderte Liter Wasser ständig auf Temperatur zu halten...

Ne Therme plus Boiler hätte ich auch kostenlos haben können, das wollte ich aber nicht.

Sicherlich neue Geräte brauchen weniger, aber ich glaube in nem Singlehaushalt fällt das am Ende nicht so sehr auf. Meine jetzigen Heizkosten bringe ich definitiv runter, in meiner jetzigen Wohnung hatte ich nach Abrechnung 2012 Kosten von 185€/ Monat - und das für 85 m² und obwohl ich ein Vierteljahr gar nicht da war... Die Zahlen stimmten alle, keine Ahnung ob so ein Messgerät kaputt ist, die Hausverwaltung kümmert sich leider nicht drum.

Wird schon, nur Mut... :-) Hab nen gewitzten Kesselbauer im Freundeskreis, der richtet das schon so ein, dass es passt!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 09:09   #67
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Öhm Axel? Warmwasser auf Temperatur halten? Das ist ne Kombitherme, kein Boiler... Ist im Grunde ein Durchlauferhitzer mit Heizungsfunktion und ohne Speicher. Ich wollte nämlich 1. keinen Speicher haben wegen der Größe der Teile und 2. weil ich keinen Sinn drin sehe hunderte Liter Wasser ständig auf Temperatur zu halten...

Ne Therme plus Boiler hätte ich auch kostenlos haben können, das wollte ich aber nicht.

Sicherlich neue Geräte brauchen weniger, aber ich glaube in nem Singlehaushalt fällt das am Ende nicht so sehr auf. Meine jetzigen Heizkosten bringe ich definitiv runter, in meiner jetzigen Wohnung hatte ich nach Abrechnung 2012 Kosten von 185€/ Monat - und das für 85 m² und obwohl ich ein Vierteljahr gar nicht da war... Die Zahlen stimmten alle, keine Ahnung ob so ein Messgerät kaputt ist, die Hausverwaltung kümmert sich leider nicht drum.

Wird schon, nur Mut... :-) Hab nen gewitzten Kesselbauer im Freundeskreis, der richtet das schon so ein, dass es passt!
In meiner WOLF Therme ist ein 50l Kessel drin, der wird ständig auf Tem gehalten. Das frist Gas wie sau. 185€ im MONAT?Ich zahl 60€ Abschlag und krieg immer so 100-150€ zurück im Jahr. Und ich wohne auf 200qmIch wollte dich auch nicht bevormunden sondern nur helfen. @Luzi Ja weiss ich, könnte man machen, vor allem weil ich das Dach ausbaue und dann nochmal 100qm zu heizen habe aber ich hab noch sooo megaviel zu tun und die scheiss Sucherei kostet auch Zeit
__________________
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Preussengold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 10:08   #68
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,326

@Axel: Das ist überhaupt kein Aufwand: Oben in der Kaminhaube zwei Flex-Luftschläuche rein und im Obergeschoß die Auslaßöffnung mit Lamellengitter zwecks Regelung. Du glaubst nicht,wie schnell du den oberen Raum auf Temperatur kriegst...
Heizmaterial: Der/unser beider Kamin frißt alles-aber das weißt du ja selbst am besten!
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 09:31   #69
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Türen

@Lucius:

Ich hab da mal ein paar Fragen zu meinen Türen. Nachdem ich bei fast allen den Lack nun ziemlich gut runter habe, gibts eigentlich nur noch ein paar kleine Eckchen zum "ausmiezeln", das bekomme ich aber irgendwie in den Griff.

Früher waren die Türen alle ziemlich dunkel lasiert, ich nehme an, dass das so ne Art Bierlasur war. Jedenfalls bin ich von der Idee die Türen wieder zu lackieren völlig abgekommen und finde die so wie Sie jetzt sind, eigentlich ganz cool, gibt nen schönen Kontrast zu den hellen Wänden und etwas darf ja ruhig alt und benutzt aussehen. Daher hab ich mir überlegt, ob ich mit ner Lasur oder aber mit ner Beize drübergehe, denn ich muss definitiv nochmal schleifen um letzte Lackpopel runterzubekommen und dann wird das Holz recht schnell richtig hell (Fichte nehme ich an)

Außerdem muss ich einige Löchlein zuspachteln und bräuchte da ne Empfehlung was ich da für nen Spachtel nehmen kann, denn der müsste ja ebenfalls die Lasur aufnehmen, sonst sieht das richtig mistig aus...

Kannst du mir was empfehlen? Bilder hab ich grade leider keine zur Verfügung, aber ich wollte eh diesen Thread bald mal aktualisieren

Hoffe du hast nen guten Tipp für mich?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 10:54   #70
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,909

Türen sind in Beitrag 1 mal ins Bild geraten ... (und Seite 6 ...)
zumindest im Anfangszustand.

Und die sehen natürlich SEHR schön aus.
... was Du z.B. bei OBI für ne 08/15-Kassetten-Tür hinblättern mußt, ist wahrscheinlich bekannt.
Deine sind nebenbei bemerkt noch ne Spur aufwendiger (alte Rechtschraibunk ) als die in der Zeit üblichen ...


1.
Vergiß das mit dem Spachteln.
Entweder, Du sammelst Schleifstaub von DER Tür wie irre, mischt ihn mit Leim und spachtelst damit - was dann im Farbton einigermaßen in die gewünschte Richtung geht. Oder Du läßt es einfach ...

2.
alles an Chemie und Kunstprodukt - was ich kenne - zeichnet sich farblich IMMER von der Umgebung ab ... (bei farbloser wie auch "getönter" Lasur)
Und ein Fachbetrieb kann da natürlich aus den Vollen schöpfen. Du wirst Dir sicher aber nicht den großen Doktorkoffer mit Spachtelpampe zulegen wollen ...

3.
Laß die alte Tür doch einfach wie ne alte Tür aussehen!
Dazu gehören eben auch ein paar Löcher oder Fehlstellen.
(so es keine Einschußlöcher, Axthiebe o.ä. sind ... )
So manches Wurmloch in nem alten Schrank sieht "original" auch besser aus als "verspachtelt" ...
=> dies jetzt gesagt, ohne die "Schäden" an den Türen direkt gesehen zu haben.
Aber jede Fehlstelle kann man - gerade bei Holz - auch individuell behandeln. Anschleifen, glätten, ausschleifen ...





Was Dir an Werkzeug scheinbar grundsätzlich fehlt:
=> und das jetzt ohne besonderen Wert auf die genannten Firmen zu legen, das Zeug gibt´s sicher auch von anderen.
(aber es ist in meinen Augen das Beste - hab ich selber ... )


4.
für schwer zugängliche Ecken und Kanten:
=> Fein Multimaster

... oder halt nen anderen kleinen Dreiecksschleifer.
Bei meinem Multimaster hab ich einen Dreiecksteller sogar noch passig geflext. Das kostet bei den Preisen der Teile schon ein wenig Überwindung ... (erleichtert aber einiges ...)
Gerade in den Ecken von Zierleisten, Profilierungen etc. unbezahlbar. Mit Scheifpapier auf "dickem Daumen" dauert das ewig - und in etliche Stellen kommt man auch damit nicht rein ...
Messer und Klingen gibt es massig dafür - allerdings ist der Einzelpreis immer etwas heftig.

=> auf jeden Fall: Laß die Finger von den Super-Duper-Angeboten a la OBI, Thomas Phillips, ALDI etc. für nen Hunderter oder so. Da kommt leicht Unzufriedenheit auf ...


5.
Und absolut nicht von der Hand zu weisen: HANDarbeit!!
=> ein Schaber
... schon wieder ein Mercedes ...
Aber das Teil ist genial!
Gibt´s auch andere Klingen für - z.B. Rundklingen. Sehen aus wie ne Unterlegscheibe. Drehbar, falls auf einer Ecke mal stumpf.
(ich hab bei meinen noch nix stumpf gekriegt!

Was ne Klinge ist - und was nur "ne Klinge" - das erkennt man bei solchen Werkzeugen nach 10 Sekunden ...
Auch da: Laß die Finger von Billig-Kram ...

Auf jeden fall kann man damit wunderbar in die Ecken gehen. Besser als mit nem Schraubenzieher, Cuttermesser oder anderem. Denn mit sowas ruiniert man die Oberfläche mit höchster Sicherheit ... ( )

(Alle Links auf die Schnelle im Internetgroßkaufhaus gesucht - ohne Rücksicht und Überprüfung auf evtl. günstigen Preis oder Apotheke ...)



6.
... und dann enden wir beim "Anstrich".
Warum wieder lasieren, pinseln, tünchen??
Würde ich nur machen, wenn sie wieder weiß und deckend gestrichen werden sollen.
So die Maserung und Holzoberfläche optisch ansprechend sind, würde ich sie auch in "natur" lassen. Ölen und/oder Wachsen. Ist zwar auch wieder Arbeit, find ich aber schöner ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php