Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2013, 15:43   #21
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von sugambrer Beitrag anzeigen
Mit diesen Steinen wäre die Mehlherstellung laut Deiner Behauptung zu mühsam und somit nicht effizient - den aus Wasserlöchern und Bächen saufenden Nutztieren einen Trog aus Stein zu meißeln dagegen nicht...???
Schwer nachvollziehbare Logik- aber wenn Du es sagst...

Gruß,
sugambrer
Durch die zunehmende Landwirtschaft und verdichtung der Flächen gab es hat in der frühen Neuzeit und nach dem 30 Jh. Krieg nicht genug Flächen an Bächen für alle. Und auch im Winter mußten die Tiere im Stall versorgt werden.

Ist halt so und warum sollte es Fachbücher im 17/18 Jh. geben wo die Herstellung von solchen Trögen beschrieben wird

Hier noch ein Beispiel von den flachen Reibschalen, wie es sie noch in Afrika gibt.

Bei dem Foto kann man, glaube ich, gut erkennen was passiert, wenn der Trog so tief ist wie auf einigen Bildern zu erkennen ist
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 17:00   #22
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Freut mich aber, dass das Thema auf so großes Interesse stößt!

@aquila Tolle Bilder

@insurgent Wir haben in der Altmark das dichteste Kirchennetz Deutschlands, fast ausschließlich romanische Feldsteinkirchen aus dem späten 12. Jhd. - bis Mitte des 13. Jhd. Ich kenne logischerweise sehr viele der schönen Bauten. Dabei konnte ich noch nicht feststellen, dass "große Mengen an Halbprodukten" liegen blieben. Des Weiteren macht das Steinchen in Natura einen älten Eindruck, so man die extremen Verwitterungsspuren vergleicht.

Ich schrieb ja bereits im Eingangspost, dass ich mir eine Weiternutzung als christliches Weihwasserbecken vorstellen kann... Für die Taufe ist das Objekt ja viel zu klein.

Die Stein - und Bronzezeitler haben die (für uns) unverständlichsten Dinge mit dem Rohmaterial Stein angestellt (siehe Rillensteine, Schälchensteine, Pickgrubensteine der Hünengräber). Weshalb soll dieser Stein nicht auch in diese Zeit gehören? Wenn er nur reden könnte...

Ich gehe beim Eingangspost höchstens von einer frühmittelalterlichen Entstehung aus, in der es die Feldsteinkirche noch nicht gab.
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:05   #23
Bohrwurm
Landesfürst

 
Benutzerbild von Bohrwurm
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: BarbarianBavarian
Beiträge: 722

@BastiSDL:
Die Feldsteinkirchen wurden gemauert, wie man sieht. Der mittelalterliche Mörtel wurde (vor Ort) mit Härtezuschlagsstoffen versetzt, wie zb. geringe Mengen Kieselsteine, Ziegelbruch, Feldspäte, Trass aus Tuff, Sandsteine, Granitbruchstücke....(und sogar Tierhaare). Diese Materialien wurden grob zermahlen oder eher wohl zerhauen. Man könnte in Betracht ziehen, dass die Steine in Deinem Eingangspost diesem profanen Zweck gedient haben.
Die zeitliche Einordung fällt schwer. Bei uns in der Gegend liegen alte Granittröge (ehem. Viehtränken) in den Wäldern, die Bauern entsorgt haben (und mittlerweile bei ebay angeboten werden). Die Tröge weisen teilweise recht plane und sorgfältig gearbeitete Oberflächen auf, andere jedoch sind sehr rauh-grob, unregelmässig und verwittert, und sehen aus wie die auf Deinen Bildern. Nur eben tiefer ausgearbeitet.

gruss
Bohrwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:23   #24
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Zitat:
Zitat von Bohrwurm Beitrag anzeigen
@BastiSDL:
Die Feldsteinkirchen wurden gemauert, wie man sieht. Der mittelalterliche Mörtel wurde (vor Ort) mit Härtezuschlagsstoffen versetzt, wie zb. geringe Mengen Kieselsteine, Ziegelbruch, Feldspäte, Trass aus Tuff, Sandsteine, Granitbruchstücke....(und sogar Tierhaare). Diese Materialien wurden grob zermahlen oder eher wohl zerhauen. Man könnte in Betracht ziehen, dass die Steine in Deinem Eingangspost diesem profanen Zweck gedient haben.
Das was du über die Mörtelherstellung schreibst, stimmt. Das lässt sich aber nicht mit dem Stein in Verbindung bringen. Die Größe passt nicht, irgendwo ist eine Schuhspitze als Vergleich mit drauf (das Laub gibt auch gut die Größenverhältnisse wieder).
Die Form des Steins spricht auch noch dagegen.
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:31   #25
Bohrwurm
Landesfürst

 
Benutzerbild von Bohrwurm
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: BarbarianBavarian
Beiträge: 722

Die Grösse passt nicht...Form spricht dagegen...im Vergleich zu was?
Bohrwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:46   #26
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Zitat:
Zitat von Bohrwurm Beitrag anzeigen
Die Grösse passt nicht...Form spricht dagegen...im Vergleich zu was?
Die Größe passt nicht für die Zerkleinerung von Mörtelmaterial.
Die Form spricht dagegen, weil der Stein mit den zwei Anhöhen einfach nicht funktional für diese Arbeit ist.
Wozu sollte ich einen Stein mit zwei Anhöhen herstellen und zwischen ihnen eine Vertiefung herausarbeiten, nur weil ich Mörtelmaterial zerkleinern will? Das geht auch einfacher...

Ich finde die größere Flache wirkt wie ein Sitz. Dort saß man mit dem Rücken oder mit dem Gesicht der "Opferschale" zugewandt und ließ eine religiöse Prozedur über sich ergehen. Die Christen könnten den Stein für Zwecke weitergenutzt haben. Dadurch ist uns das Teil vielleicht bis heute erhalten geblieben. Das ist meine Interpretation, der sich niemand anschließen muss.

Ehe Steine nicht anfangen zu sprechen, wird sich die Funktion und das Alter des Objekts nicht mehr auflösen lassen.

Vielleicht kriegen wir in diesem Thread ja noch weitere "Opfersteine" zu sehen... !
Fotos von einem muss ich die Tage mal nachlegen - den Opferstein vom Hexentanzplatz in Thale kennen bestimmt einige... Beeindruckend!
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:48   #27
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Zitat:
Zitat von sugambrer Beitrag anzeigen
M
Schwer nachvollziehbare Logik- aber wenn Du es sagst...

Gruß,
sugambrer
Es muss nicht immer alles logisch sein, gerade nicht bei kultischen Handlungen. Schälchen- und Rillensteine, die ich persönlich für Kultobjekte halte sind ein gutes Beispiel dafür.

Witzig wird es allerdings, wenn für die Produktion von Zweckgegenständen vollkommen übertriebener Aufwand betrieben wird.

Kleines Beispiel von weiter weg. Die unten in den Bildern gezeigten Steine wurden für eine Festung der Inka vor hunderten von Jahren aus dem Fels gemeißelt. Die seltsamen Nasen oder Buckel sollen zum Transport gedient haben. Nun habe ich den Archi gefragt, warum keine Löcher gebohrt worden sind. Da wurde der richtig sauer. Es wäre eben eine Ehre gewesen, die Mehrarbeit zu leisten - zur Ehre irgendeines kinderfressenden Gottes, oder so.

Sinnvoll erscheint mir das nicht. Aber die Knubbel sind nun mal da.

LG Aquila
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0805.jpg‎ (166.0 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0813.jpg‎ (159.5 KB, 60x aufgerufen)
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 19:45   #28
Bohrwurm
Landesfürst

 
Benutzerbild von Bohrwurm
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: BarbarianBavarian
Beiträge: 722

Zitat:...Die Größe passt nicht für die Zerkleinerung von Mörtelmaterial...

-Es ginge ja nur um die Herstellung kleinerer Mengen Zuschlagstoffe. Dafür wär der Stein, auch in Hinsicht auf seine Masse, ausreichend.

Zitat:...Die Form spricht dagegen, weil der Stein mit den zwei Anhöhen einfach nicht funktional für diese Arbeit ist.
Wozu sollte ich einen Stein mit zwei Anhöhen herstellen und zwischen ihnen eine Vertiefung herausarbeiten, nur weil ich Mörtelmaterial zerkleinern will? Das geht auch einfacher...

-Also ich könnte auf dem Stein schon Tuffklumpen zerbröseln, zeitgleich mit einem weiteren Mörtelknecht...
Was die tatsächlich aufwendige Form betrifft: vielleicht ein etwas sorgsamer gestaltetes, schweres Arbeitsutensil (mit Prestigefaktor für den Mörtelmeister), welches als Wanderwerkzeug auf zahlreichen Baustellen zum Einsatz kam ("dichtestes Kirchennetz").




Aber schlussendlich natürlich, was wann weshalb... bleibt ungewiss

gruss
Bohrwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 19:47   #29
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Es muss nicht immer alles logisch sein, gerade nicht bei kultischen Handlungen. Schälchen- und Rillensteine, die ich persönlich für Kultobjekte halte sind ein gutes Beispiel dafür.

Witzig wird es allerdings, wenn für die Produktion von Zweckgegenständen vollkommen übertriebener Aufwand betrieben wird.

Kleines Beispiel von weiter weg. Die unten in den Bildern gezeigten Steine wurden für eine Festung der Inka vor hunderten von Jahren aus dem Fels gemeißelt. Die seltsamen Nasen oder Buckel sollen zum Transport gedient haben. Nun habe ich den Archi gefragt, warum keine Löcher gebohrt worden sind. Da wurde der richtig sauer. Es wäre eben eine Ehre gewesen, die Mehrarbeit zu leisten - zur Ehre irgendeines kinderfressenden Gottes, oder so.

Sinnvoll erscheint mir das nicht. Aber die Knubbel sind nun mal da.

LG Aquila
Unvollendet, die Gnubbel kann man hinterher gegschleifen, Löcher sieht man immer, auch wenn man sie mit einem passenden Stein verschließt.
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 19:11   #30
BastiSDL
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BastiSDL
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Antiqua Marchia
Detektor: Teknetics G2
Beiträge: 2,508

Roßtrappe und Lochstein zu Dahrenstedt

Nabend,
ich möchte gerne zwei weitere geheimnisvolle Steinchen zur Diskussion stellen.
Das Besondere - zu beiden Steinen gibt es jeweils eine Sage!
Zu bewundern gibt's das alles in dem kleinen ostaltmärkischen Dorf Dahrenstedt.
Spekulationen, was einst mit diesen zwei Steinen getrieben wurde, sind ausdrücklich erwünscht!

Viel Spaß beim Schauen und Lesen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1_Resized.jpg‎ (147.1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2_Resized.jpg‎ (223.6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3_Resized.jpg‎ (228.3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4_Resized.jpg‎ (230.5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5_Resized.jpg‎ (223.9 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6_Resized.jpg‎ (143.9 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7_Resized.jpg‎ (231.5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8_Resized.jpg‎ (226.2 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9_Resized.jpg‎ (188.7 KB, 39x aufgerufen)
BastiSDL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php