Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 13:52   #1
maddin
Heerführer

 
Benutzerbild von maddin
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1,265

hafenrundfahrt, widerstand und zwangsarbeit

meinen ex-freundin fragte mich ob ich nicht lust hätte an einer alternativen hafenrundfahrt im hamburger hafen zum thema widerstand und zwangsarbeit am sonntag 17.02.2008 teilzunehmen. veranstalter war die gedenkstätte des kz-neuengamme.
natürlich sagte ich zu
nachdem ich also meine samstagabend aktivität nur bis 1:00uhr gehen ließ stand ich, mit den anderen von meiner ex eingeladenen drei leuten um 10:00 morgens am vorsetzten. bis wir bemerkten das wir die einzigen vor ort sind, und bemerkten das es erst um 13:00 uhr losgehen sollte
wir überbrückten die zeit um auf den flohmarkt zu gehen und dort nix zu finden...

nun gings also los. alle plätze besetzt (ca.50 leute zw. 25-85)
erste station speicherstadt. 1888 von hamburger reedern erbaut um waren aus übersee zu lagern und umzuschlagen.

weiter zum sogenannten baaken-(früher auch franco-) hafen. dort wurde ab 1936 kriegsmaterial für die putchsitischen francotruppen gelagert und verschifft. offiziell wurden diese lieferungen von der deutschen reichsregierung geheimgehalten, aber die hafenarbeiter, die zum großteil traditonell links also spd oder dkp waren, versuchten diese lieferungen öffentlich zu machen und zu verzögern bzw. zu stören.

dann gings am neuen peter tamm-museum vorbei. es hatt noch nicht geöffnet aber im aussenberreich waren schonmal kleinst u-boote vom typ "neger" (bzw. "marder") und "bieber" zu sehen...
das museum ist nicht ganz unumstritten aber ich freu mich trozdem schon auf die eröffnung

gleich um die ecke liegt das dessauer ufer. in einem riesen gebaüde (drei, vier stockwerke?) waren wärend des krieges häftlinge aus neuengamme untergebracht um von dort aus zu ihren einsatzorten im hafen zu gelangen.
ein freund von mir hatte dort mal sein tonstudio drinnen. ich fands tatsächlich auch immer etwas beklemmend dort umherzulaufen...
das kz neuengamme hatte eine ganze reihe aussenlager in hamburg und schleswig holstein. (die genaue anzahl hab ich leider vergessen )

dann gings durch den roßhafen. dort hatte m.a.n. ein großes werk. auch dort wurden natürlich zwangsarbeiter eingesetzt.

gleich um die ecke liegt der vulkanhafen in dem der u-boot bunker elbeII ist. im zuge der hafenerweiterung wurde er eifach zugeschüttet und überbaut und das obwohl dort noch drei u-boote der XXIII(?) klasse drinne sind
zum glück war ich vor der zuschüttung des bunkers noch einige male drinnen. leider waren zu dem zeitpunkt die u-boote schon verschüttet.

weiter gings zu blohm und voss. hamburg alter tarditionswerft. auch hier wurden wohl unter absolut schlechten bedingungen häftlinge und zwangsarbeiter eingesetzt. (nicht überall waren die lebensbedingungen gleichschlecht)
auch bei b&v gab es relativ großen wiedersatnd geegn das system und den krieg. z.b. wurden sauerstoffflaschen in die elbe geworfen sodaß schweißen immer schwierig war. alststahl wurde (kriegswichtiges material) ebenso entsogt.

zu erwähnen wäre noch das hitler bei einer hafenrundfahrt zu seinem besuch 1937(?) in hamburg die vision einer riesigen elbbrücke in höhe des neuen elbtunnels hatte.
sie sollte noch größer werden als die köhlbrandtbrücke (zu deren eröffnung ich mit meinen, damals noch kleinen beinchen ich sogar rübergelaufen bin, boah war ich müde danach )

ich hab bestimmt einiges vergessen aber schließlich war ich nur "konsument" und nicht veranstalter dieser fahrt ich hoffe trotzdem euch einen kleine einblick gegeben zu haben. vielleicht interessierts ja den einen oder anderen...

fazit:
eigentlich positiv.
wir fandens trozdem alle nur mässig interessant, aber gut das mal gemacht zu haben.
vor jahren hab ich schonmal eine gemacht, da emfand ichs ähnlich. ich kann leider nicht genau sagen was mir gefehlt hatt aber was ich ich mitgenomen habe sind ein paar interessante infos und ne fette erkältung...
eine dreistündige hafenrundfahrt mit interessanten infos für 10,- euro kann man schon mal machen...

http://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/
http://www.kz-gedenkstaette-neuengam...nformation.pdf
http://www.trueten.de/archives/368-K...n-Hamburg.html
__________________
suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:22   #2
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

[quote=maddin;390547 zum thema widerstand und zwangsarbeit

wir fandens trozdem alle nur mässig interessant...... ich kann leider nicht genau sagen was mir gefehlt[/QUOTE]

Vielleicht die Abwechslung?Das Thema wurde ja nun wirklich schon bis zum Erbrechen ausgereizt.Aber wenn du wenigstens etwas gesehen hast,dann war´s nicht ganz umsonst.
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:35   #3
maddin
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von maddin
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1,265

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
Vielleicht die Abwechslung?Das Thema wurde ja nun wirklich schon bis zum Erbrechen ausgereizt.Aber wenn du wenigstens etwas gesehen hast,dann war´s nicht ganz umsonst.
ach wolfi,
ich habe NICHT gesagt das es völlig umsonst war. im gegenteil ich schrieb es interessant war aber nicht SO interessant wie ich erhofft hatte.
und wenn wie du meinst."...das thema bis zum erbrechen ausgereizt,..." ist, warum äusserst du dich dann noch dazu?
ich bin da übrigens ganz und gar freiwillig hingegangen, niemand hatt mich gezwungen daran teilzunehmen, weder staat noch schule, sondern weil mich das thema nämlich interessiert, und ich NICHT kotzen muß wenn ich etwas darüber erfahre...
so, und das sollte jetzt auch reichen dazu...
__________________
suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:44   #4
Dackelfreund
Heerführer

 
Benutzerbild von Dackelfreund
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: .........
Detektor: -------------
Beiträge: 4,708

gibts fotos darüber?
__________________
ich sage nur gelbe Nummerschilder
Dackelfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 12:11   #5
maddin
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von maddin
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1,265

nee, fotos hab ich leider keine. es gibt im dritten link welche...
__________________
suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php