Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Literatur

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2018, 13:39   #31
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Ist es nicht völlig EGAL, WAS am Ende rauskommt?
Ob Atlantis bei Timbuktu oder Helgoland lag, ist doch schnuppe.

Wofür es am besten passende bzw. am wenigsten widersprechende Tatsachen und stichhaltige Vermutung gibt, das ist zur Zeit die These. Es kann mehrere Thesen geben, die Thesen können bzw. MÜSSEN sich wandeln und verändern.

Aber alles sollte im Idealfall neutral sein. Es kann nicht der Sinn der Sache sein, daß man solange "Beweise" sammelt, bis die Wiege des Menschen in Stuttgart* liegt und Atlantis im Bodensee. Ungeachtet anderer Erkenntnisse. Deren Vielfalt eben - naturgemäß - ziemlich weit gestreut ist.

Und solange es nix anderes an belegten Erkenntnissen gibt, hege ich gewisse Sympathien für die "Lehrmeinung". Und nach der werden manche Leute "Slawen" benannt. Das kann sich ändern - gerne. Wenns Belege dafür gibt, die die neue These die alte auszuhebeln erlauben.

Gruß Zappo

*Was ich bezweifle - und wo meine wissenschaftliche Neutralität zugegeben ihre Grenze hätte.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 14:07   #32
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Exakt das ist wissenschaftliches Arbeiten.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 19:55   #33
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

ich lege hiermit ALLEN nochmals hans peter duerr ans herz!!!! allein die storys, wie das offizielle archäölogenamt NRW mit seinen Funden umgegangen ist, spricht Bände darüber, wie es um eine wirklich NEUTRALE Wissenschaft bestellt ist: es gibt sie nicht!!!!!!

wer das nicht wahrhaben will, ist ein naiver blinder... usw. usw. ;-)

vineta: mir sind die funde von arabischen münzen aus Wolin (??) bekannt. Ganz klar ging da oben was.... Zu den Funden von Hans peter Duerr kann jeder auch mal selber googeln. Auch zu seinen ethnologischen Einlassung bez. der Zivisilationstheorie! Warum ist es SO SCHWER, sich auch mal einzugestehn, daß sowohl Schulbildung als auch offizielle Narrative immer gezielt gesteuert werden? Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf...
gutes Beispiel die Entdeckung Amerikas! Seit den 80ern ist definitiv nachgewiesen, daß die Wikinger da ihre Siedlung hatten. Und was steht in den Schulbüchern?? Tja....

Da wir hier ja bei Spanuth und Atlantis in der Nordsee sind: wer kann mal gute Links setzen, wo man den Untergrund der Nordsee auf Satelittenbildern erkennt?? Bei Googel ist alles unkenntlich gemacht (?warum eigentlich........??) und ich bin bei der Suche nicht wirklich weitergekommen. Ausser ein paar bewölkten Landsat-Aufnahmen habe ich keine guten Bildfunde machen können.
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 23:00   #34
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

So? Dann mal aus dem Nähkasten geplaudert? Wie ist man denn hier mit seinen Funden umgegangen?

Zu Duerr möchte ich nur Frau Ruschky in der Zeit zitieren:

Zitat:
Eine frustrierende Lektüre für den gewissenhaften Rezensenten, der sich gezwungen sieht, mit sinkender Hoffnung auf Erlösung durch Sinn und Vernunft sich durch 34 Paragraphen auf 460 Seiten zu quälen und einen Anmerkungsapparat von weiteren 200 zu beackern, weil der Text unterm Strich den darüber gradlinig fortsetzt, statt ihn von Nebensachen zu entlasten, wie es üblich ist. Das meist benutzte Wort ist „cf“, „confero“, will sagen „vergleiche“, und dahinter steckt dann die argumentationslose Leere eines achtzigseitigen Literaturverzeichnisses, ein imponierender Schutzwall, hinter dem wohl manche immer noch die wahre Wissenschaft gesichert glauben.
Muss man wirklich mehr über ihn wissen?

Arabische Münzen wurden schon einige in Deutschland gefunden, die Balken sind auch datiert worden und Duerr ist in meinen Augen jemand, der sich vom Wissenschaftsbetrieb ausnimmt, um dann zu zetern, dass er nicht im Wissenschaftsbetrieb ist.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 23:08   #35
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

? mir ging es um den umgang mit seinen bronzezeitlichen funden aus dem mittelmeerraum im wattenmeer... daß jemand wie duerr gerade in der Zeit nicht gut wegkommt, ist dabei klar. man sollte historisch schon mitbekommen, warum auch die geschichte siegerdefiniert geschrieben und maipuliert werden soll. nix für ungut, aber ein bisschen sachlicher wäre schon schön.
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 23:14   #36
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ja, wenn man Geschichte per se als „siegerdefiniert“ abtut, dann ist das die sachliche Ebene, auf der wir diskutieren, oder?

Ich habe 14 Semester lang an verschiedenen Unis Geschichte studiert und beschäftige mich seit 10 Jahren mit der „Amtsarchäologie“... ich hatte sicher einfach zu viel mit Manipulation zu tun, um das zu verstehen.

Aber erhelle mich. Was hat die NRW-Archäologie mit den Funden aus dem Wattenmeer zu tun?


Wenn selbst das revisionistische Untergrundmagazin Spiegel drüber schreibt, wird hier sicher eine ganz verborgene Wahrheit vertuscht. Und Duerr mag tlw. zu Unrecht angegangen worden sein- verständlich, wenn man so ein Gewese um seine Funde macht.

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-49767441.html
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 23:47   #37
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Ja, wenn man Geschichte per se als „siegerdefiniert“ abtut, dann ist das die sachliche Ebene, auf der wir diskutieren, oder?
Naja, die "Frankfurter Schule", eine Gruppe in den usa während des Krieges "Geschulter" Leute, wird auch dir ein Begriff sein und die hat Schul und Bildungssystem inkl der Geschichtsschreibung der brd auf die von den Alliierten gewünschte Linie gebracht, das wird nicht mal bestritten.
Darauf baut die komplette Nachkriegsforschung und Geschichtsschreibung auf.
Zitat:

Ich habe 14 Semester lang an verschiedenen Unis Geschichte studiert und beschäftige mich seit 10 Jahren mit der „Amtsarchäologie“... ich hatte sicher einfach zu viel mit Manipulation zu tun, um das zu verstehen.

Nun ja, solange habe ich nicht studiert aber auch schon ein paar Jahre mit Amtsarchäologie zu tun, deswegen ist mir die Kluft zwischen dem was geforscht wird/werden soll und was "hinter vorgehaltener Hand" gedacht wird nicht gerade klein ist. Darum kann ich mich auch immer so herzhaft aus dem Fenster lehnen wenn es um mein Lieblingsthema geht. Gerade wenn man sieht und erlebt wie bestimmte Funde und Befunde gehändelt werden.




Zitat:
Wenn selbst das revisionistische Untergrundmagazin Spiegel drüber schreibt, wird hier sicher eine ganz verborgene Wahrheit vertuscht. Und Duerr mag tlw. zu Unrecht angegangen worden sein- verständlich, wenn man so ein Gewese um seine Funde macht.

Zu Dürr kann ich wenig sagen, hab mich mit ihm nie beschäftigt aber ganz ehrlich, den SPIEGEL als "seriös" heran zuziehen? Echt? Ich zitiere mal ganz kurz:"Der Spiegel vor allem ein Organ einer bestimmten Interessengruppe – den nationalliberalen Atlantikern. Die Redaktion setzte sich anfangs vor allem aus ehemaligen Mitarbeitern des Reichssicherheitshauptamtes und anderen hochrangigen Nazis zusammen – es war ein “Sammelbecken”(https://le-bohemien.net/2010/09/11/was-ist-der-spiegel/)

Das kann nicht dein Ernst sein. Aber ich freue mich wenn wir hier diskutieren, das muss doch auch möglich sein. Ich beschäftige mich mit dem Thema und dazu gibt es verschiedene Meinungen, so funktioniert das. Wäre schön wenn nicht gleich wieder die Zensur zuschlägt nur weil jemanden meine Sicht der Dinge nicht gefällt.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 23:54   #38
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ok, der Spiegel. Dann lies doch einfach den Artikel Er bestätigt doch quasi die Sicht gegen die etablierte, gleichgeschaltete Archäologie. Und das ist doch etwas seltsam für ein etabliertes, gleichgeschaltetes Magazin, isn‘t it?

Seriös... das hast Du mir in den Mund gelegt.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 00:00   #39
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

ich sags mal mit Goethe: „Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 00:17   #40
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ach so. Na, wenn Goethe das gesagt hat. Mir ist so behaglich, ich geh ins Bett.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php