Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Literatur

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2018, 08:59   #1
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,906

RELIKTE - Quo vadis??




Hi.

... mal sowas wie ein offener Leserbrief.
Zu Dingen, die mich seit geraumer Zeit beschäftigen.
Es beginnt wie immer mit Kleinigkeiten - aber die letzte Ausgabe (11) bringt mich dazu, eben doch mal nachzufragen ...


1. Rächtschraibunk
Sagt mal, habt Ihr ein neues Lektorat?
Während Ihr zu Anfang extrem gut Punkte machtet, es keine Beanstandungen in Sachen Rechtschreibung gab (was für manche halt das Auge stört ...), schleicht sich sich in meinen Augen seit den letzten Ausgaben der Fehlerteufel mehr und mehr ein.
War das u.U. früher (auch) die Arbeit vom Rainer?
Irgendwie vermisse ich den.


2. Esoterik
... werdet Ihr jetzt esoterisch??
Wenn der Jens im Stolper See schon Geister sieht, dann mögen das seine Erfahrungen sein.
Aber als "Ende" einer Geschichte möchte ich eigentlich andere Dinge lesen. Nicht solche Sachen ...
Das Hobby besteht natürlich (bei vielen) auch aus einer gehörigen Portion Phantasie - aber wir müssen es doch nicht übertreiben ...

Natürlich liest man auch gern über "Grenzthemen", wie z.B. neulich dem Kollegen mit seinen Runeninterpretationen.
Aber solche Dinge sollten (bzw. sind) auch immer deutlich gekennzeichnet sein, daß im Thema eben auch "Konfliktpotential" vorhanden ist.



In einigen Zeitungen ist zu lesen, daß Beiträge von Extern nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wiederspiegeln. Gut.
Ich persönlich würde es bevorzugen, daß eine Redaktion zu "kontroversen" Themen vielleicht auch den eigenen Standpunkt einbaut. Eine Kommentarspalte o.ä.
Damit hinterher nicht unbedingt "Eindrücke" entstehen, wenn etwas "einfach so" nur in der Zeitung steht.

Wie seht Ihr das?

(allg. gefragt, nicht unbedingt im Zusammenhang zum Beitrag Stolper See!)



Und jetzt wird´s politisch:


3. Werbung I.
Ausgabe 10 "zierte" eine Werbeanzeige vom Sondelbauer-Deppen.
(die aktuelle Ausgabe nicht)
Nun ist klar, daß der eine oder andere Verlag auch auf Einnahmen, sprich Werbepartner angewiesen ist um über die Runden zu kommen. Aber ist es nötig, so etwas im seinerzeit noch laufenden Prozeß zu bringen?

Wie sieht es überhaupt aus mit "Unabhängigkeit" der Redaktion (dazu siehe auch Pkt. 4 ...)?
Gibt es so etwas wie einen Kodex? Steht da Umsatz bzw. Wirtschaftlichkeit an erster Stelle - oder wird auch versucht, so etwas wie "Werte und Normen" zu vertreten?


4. Werbung II.
Ausgabe 11 zierte auch ein Bericht über "Nazca-Archäologie" in Zusammenhang mit einem Gerät Namens Tero Vido ...
Sorry, zumindest für mich war hier nicht auf Anhieb zu erkennen, daß es sich um eine 3(!)-Seitige Werbeanzeige handelt ...
Oder ist/war es doch ein Bericht?
Sorry, aber Werbung sollte auch deutlich als Werbung kenntlich gemacht bzw. zu erkennen sein. Meine Meinung

Ganz am Rande tangiert das dann auch das Thema "Esoterik" oder andere Phantasien. Ob eben alle Themen die Hürde über die Redaktionsauswahl schaffen (dürfen).


5. Werbung III.
... und nun das, was nicht unbedingt Zeitschriftthema war - es aber indirekt wird ...
Ich verlinke es nicht - der Sondelbauer-Depp veröffentlicht aktuell ein Werbevideo über dieses Tero-Vido-Spielzeug (ICH nenne es so ...)
Und da hantieren eben ein paar leichtgläubige Esoteriker mit Schatzsuchambitionen in einem Steinbruch laienhaft mit einem Suchgerät rum, und suchen eine Weltsensation ... Alles geschmückt mit wilder Stammelei und technischer Ahnungslosigkeit.
Und da lauft dann IHR dazwischen rum und laßt Euch in den Film einarbeiten??

Das mag nun in der Form nicht beabsichtigt gewesen sein, aber es ist passiert ...



Sorry, aber in meinen Augen geht das GAR NICHT!

Ihr laßt Euch jetzt indirekt oder auch direkt instrumentalisieren.
Das hat dann in meinen Augen nichts mit dem "hehren Grundsatz" einer im Abstieg befindlichen Boulevardzeitung zu tun, der da heißt "Unabhängig und Überparteilich" ...


Genau für solche Stunts ist eine Kommentarfunktion bzw. die Bildung und Vetretung eines EIGENEN Kodex einfach erforderlich.



Sorry, wenn das jetzt als krasse Kritik rüberkommt - eigentlich ist es als Denkanstoß gemeint, bzw. möchte ich halt wissen, was da die offizielle Position ist.
Natürlich steht Ihr noch am Anfang. Neue Erfahrungen kommen mit jeder neuen Ausgabe dazu. Das Lernen hört nie auf, bei keinem von uns. Und wo der Weg hin führt, das rührt eben aus Erfahrung.
Und den Lehren, die aus der Erfahrung gezogen werden.

Deshalb: Quo vadis?


Wie seht Ihr das?


Gruß
Jörg



P.S.:
... natürlich lebt die Zeitung von Berichten aus der Praxis. Auch ich arbeite an einem Beitrag. Der irgendwann mal fertig ist ...
Der steht dann natürlich auch zur Kommentierung zur Verfügung.


P.P.S.:
... ausgerechnet Ausgabe 10 hab ich bei der Lektüre in der Badewanne versenkt
Nach der Trocknung klebten alle Seiten fein aneinander, bei der Trennung löste sich dann so einiges an Farbe und Text. Ich glaub, ich brauch fürs Archiv ne neue Ausgabe
Für die Zukunft: Vielleicht gibt´s für Badewannen-Leser irgendwann mal ne laminierte Version ...
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php