Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Neueinsteigerfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2007, 16:22   #1
camposanto
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Austria
Beiträge: 6

Question Suche mit ACE 250 Hilfe

Hallo alle zusammen.

Bin noch ganz neu in diesem Hobby und hab mir jetzt einen ace 250 zugelegt und auch schon ausprobiert und hätte da eine frage zur Bedienung.

Wenn ich im all metal modus suche und es ist metall in der nähe gibt er mir ein kurzes SIGNAL (aber nur ein mal) dann halte ich den Pointer gedrückt bis es nur mehr ein sattes signal gibt und darunter müsste was sein oder ? wie sucht man ohne Pointer das is ja umöglich oder?

Wenn ich auf einem Acker suche und ein Signal bekomme zb eine Münze wie filtere ich die am leichtesten aus nehme ich die Erde in die hand und halte sie vor die spule bis ich so ein kleines ding habe?

Bitte um einige Tipps für das Gerät und welcher modus ist der beste für Militaria und münzen?.

mkg Campo
camposanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 16:30   #2
Pheile
Geselle

 
Benutzerbild von Pheile
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Sachsen
Detektor: ACE250
Beiträge: 50

Wenn du auch Militaria suchst, ganz klar All-Metal,
weil der Schund kann ja aus jedem Metall bestehen.

Was den Pinpointer vom Ace angeht heißt es üben, üben
und üben. Am Anfang hat des mich auch fast in den Wahnsinn
getrieben, aber mittlerweile find ich Sachen die nicht tiefer sind
als 15cm, so ziemlich sofort.

Und jo, wenn du das Metall dann ausgebudelt hast und es sich
in einem Erdbrocken befindet, führt man diesen über die Spule
und zerkleinert ihn solange bis man dann eben das Metall hat.

Hoff doch mal ich hab dich richtig verstanden, irgendwie komm
deine Fragen mir ein bisschen wirr vor. ^^

Geändert von Pheile (19.08.2007 um 16:31 Uhr).
Pheile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 17:12   #3
rasta
Geselle

 
Benutzerbild von rasta
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: BRD
Detektor: XP GMP
Beiträge: 73

Hi
mit einen extra PP kommst du schneller voran.
Rob
rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 18:08   #4
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Die Pinpointerfunktion des ACE 250 ist mehr ein netter Gimmick denn wirklich sinnvoll. Die bringt eigentlich nur dann wirklich etwas, wenn Du mehrere Fundstücke in Abständen zwischen 10 und 30 Zentimetern hast.

Ich gehe so vor: Ich schwenke die Sonde. Wenn ein Signal kommt, schwenke ich aus verschiedenen Richtungen über dem Signalpunkt. So kann man den genauen Lagepunkt eines Fundes eigentlich schon sehr genau bestimmen. Der Pinpointer bringt nur etwas, wenn Du die Sonde auf den Boden hältst (jedoch nicht bewegst!) und dann den Funktionsknopf drückst. Kommt sofort ein Ausschlag, so liegt der Fund genau unter der Mitte der Suchspule.

Habe ich den Fund lokalisiert, steche ich auf der Wiese ein Grasstück in Spatenbreite aus. Dieses halbiere ich dann und gehe mit der Sonde über jede Hälfte drüber. Da, wo es "Möööp" macht, halbiere ich wieder u.s.w.. Dazu schwenke ich dann das Grasstück so lange über die Sonde, bis ich das Fundstück habe. Die Pinpoint-Funktion nutzt da jedoch herzlich wenig.

Auf dem Acker habe ich einen kleinen, externen Pinpointer, mit der ich nur durch die Erde fahre und der dann laut gibt, wenn er dem Fund sehr nahe ist.

Der ACE hat übrigens eine unglaubliche Kleinteilempfindlichkeit - er reagiert schon auf kleinste Drahtstückchen, die einen im Aushub zur Verzweiflung bringen können, bis man sie endlich gefunden hat.

Wie Du den ACE letztendlich einstellst, ist immer eine Frage dessen, was und wo Du suchst. Auf der Suche nach Militaria solltest Du im "All Metal" suchen - Kleinteile wie Nägel u.ä. kannst Du mit dem Diskriminator ausfiltern.

Bei stark verschrotteten Böden auf der Suche nach Münzen oder Schmuck gehe ich in den "Jewelery"-Modus. Doch auch da hat das Gerät seine Tücken: Große Eisenteile werden oft als Edelmetall angezeigt. Daher schalte ich bei jedem Treffer im Jewellery-Mode kurz in den All Metal Modus - wenn es tatsächlich Eisen ist, hörst Du das dann gleich am satten Ton.

LG Jan
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php