Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2015, 09:03   #7
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,919

Zitat:
Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
Das dieser Streifen in den Mantel vulkanisiert ist hätte ich nicht gedacht da man diesen ja recht leicht auch mit Werkzeug abkratzen kann.
Ist selbstvulkanisierendes Material, ähnlich der "selbstklebenden" Fahrradflicken. Und selbst das hält, wie Du je selbst schon bemerkt hast, auch nicht für die Ewigkeit. Nach gewisser Zeit lösen sich immer irgendwelche Teilbereiche ab. Mit Reflex-Klebefolie ist Dein Vorhaben absolut aussichtslos.

Zitat:
Zitat von Brainiac
Mein Gedanke war schon das Rad StvZO tauglich zu machen, allerdings scheidet alles aus was in den Speichen ist. Der Reifen den ich jetzt an meinem neuen Bike habe hat diesen Streifen nicht. Ist ein Conti Race 2.2 Mein Plan war zumindest die Laufräder möglichst unsichtbar und ohne Beeinträchtigung StvZO konform zu machen. Auch zur eigenen Sicherheit. Deshalb wollte ich die Farbe selbst aufbringen. Auf dem Mantel oder am liebsten direkt auf der Felge.
Um tatsächlich StVZO-konform zu sein, bleiben Dir nicht viele Möglichkeiten. Entweder ein Refen mit Reflexstreifen (Schwalbe Marathon Plus, o.ä.), oder irgendwas in den Speichen. Felgen mit Reflexstreifen gab es mal in den 90ern. Keine Ahnung, ob sowas heute noch hergestellt wird. Alle Eigenbauten (Leuchtfarbe, Folie, etc.) fallen ohnehin flach, da keine K-Nummer vorhanden und somit keine Zulassung im Sinne der StVZO besteht.

Edelvariante (auch nicht wirklich zulässig, aber da muß ein Gutachter erstmal drauf kommen) wäre noch, die Felge komplett in Leuchtfarbe pulvern zu lassen. Kostet halt wirklich Geld, geht in der Praxis nur bei Scheibenbremsen und passt optisch auch nicht zu jedem Fahrrad.

Ich würde Dir raten, Dich von 100%iger StVZO-Konfirmität zu verabschieden, aber trotzdem auf Deine Sicherheit zu achten. Ein paar kleine Klebepunkte am Rahmen, oder eben doch ein paar wenige Röhrchen an den Speichen, können Dir im Zweifel den Allerwertesten retten. Ganz nebenbei: Die Renneitung interessiert sich bei Kontrollen nicht für Speichenstrahler, dafür aber sehr für Deine Beleuchtung.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php