Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2019, 12:09   #1
jacobson15
Ritter

 
Benutzerbild von jacobson15
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 312

Schatzgeschichten gesucht!

Einige von euch kennen sicher unser " Handbuch für Schatzsucher" von D-Max. Das Buch ist gut nachgefragt und nun würde der Verlag gerne ein weiteres Schatzsucherbuch herausbringen. Darin werden 55 verlorene Schätze vorgestellt, also Schätze die aufgrund von Berichten, Zeitzeugen, alten Akten, Archiven oder als Gerüchte wahrscheinlich noch zu finden wären. Dazu suchen wir noch 10-15 spannende Schatzgeschichten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wer also Lust hat mit seiner Schatzgeschichte in einem Buch zu erscheinen, ist herzlich eingeladen auf unserer Homepage Kontakt aufzunehmen: http://www.forschen-fragen-finden.de...-schAetze.html
jacobson15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 23:43   #2
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Na ja ...


Aber was wird dann auch MEINEM Buch, wenn ich irgendwann mal Zeit habe ( ),
was ich niederschreiben möchte.
Dann sind die Stories ja "alt", verbraucht ...




Vorab:

Jürgen,
ich muß erstmal Abbitte leisten.:
Scheinbar hast Du mir vor Monaten Euer Buch zukommen lassen - mit Bitte um Lektüre und Kommentar.
Schön!

DANKE!!

... und ich habe bis heute nicht die Zeit gefunden, ich damit im Detail auseinander zu setzen.
Ich hab´s durchgeblättert, überflogen, die eine oder andere Seite auch komplett gelesen.
Aber für mehr hat´s leider nicht gereicht ...
Auf den ersten Blick ist es ja SEHR detailliert abgefaßt, deckt so ziemlich jeden Bereich
vom Hobby ab. Super!

... natürlich stehen da ab und an auch bereits "bekannte" Dinge drin.
Wenn man die Regale mit Büchern zum Thema voll hat, wiederholen sich selbstverständlich
auch mal Sachen. Grundlagen ändern sich halt nicht - müssen aber erwähnt werden, gehören
ja zum Thema. Und der Leser wird von Dir/Euch komplett an die Hand genommen.
Von der Grundlage bis zum Spezialthema.
Und es bescheibt auch häufig die Praxis. Das wahre Schatzsucherleben. SEHR gut.
Da werden keine falschen Hoffnungen geweckt.



Zu den gesuchten Geschichten:

... wer sucht die nicht


Sch...
muß was anderes machen
später mehr.



Gruß
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 05:52   #3
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

Schatzgeschichten werden nicht alt
__________________
- nur echt mit "TH" -
masterTHief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 15:35   #4
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Da juckts mir doch sehr in den flinken Tippfingern......

Aber was, wenn sich der eine oder andere glücksbeseeltere Suchfüchse eine der stories zu eigen macht

und tatsächlich erfolgreich ist ??

Seh mich schon ungläubig vorm aufgegrabenen Mundloch stehen und Tränen verdrücken.......
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 23:44   #5
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Auch eine Schatzgeschichte...


http://www.otterbein-wtal.de/ueber-u...geheimfach.htm




...und dann dieser hier, ein Super Teil:

http://www.schleckysilberstein.com/2...ch-wilhelm-ii/



__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 04:44   #6
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Weniger eine Schatzgeschichte (aber vielleicht ja doch, je nach 'Inhalt'):

Hier in der Nähe gibts etliche alte bis sehr alte Stollen, Mittelalter bis 70er Jahre. Von denen ist bis auf ein paar üblicherweis kaum noch was zu sehen/ahnen, ausser man plumpst in die einbrechenden Gänge knapp unterm Waldboden, besorgt sich eine alte Karte oder horcht den Erzählungen jener, auf deren Grund sich einige Eingänge befinden. Die gibts real, was aus eigener Anschauung nachprüfbar war. Bisher zwei sind nicht mal auf alten Kartenwerken verzeichnet und scheinen eher durch Privatschürfungen entstanden zu sein.

Ein Abkömmling nun eines jenen Eigners erzählte letztens in trauter Runde bei der Beschau eines Sondelergebnisses nebst Schilderungen meiner sonstigen/verflossenen Suchambitionen, wo der ambitionierte Mineraliensammler auch heute noch hübsche seltene Strahlers finden könne, nämlich auf der Halde eines alten Bergbaustollens. Der befände sich auf dem weitläufigen Waldgebiet, welches er besäße. Funde seien zusicherbar, da er respektive sein Vater die Halde mal angegraben und Hübsches aufgefunden hätten. Es würden zwei nebeneinanderliegende, eng dimensionierte Bergbaustolleneingänge in den massiven Granitfelsen hinein existieren, wovon einer schon immer ein gutes Stück trocken begehbar gewesen sei, der zweite recht weit drinnen schon immer sehr massiv 'zugeschweisst' sei, was wohl laut seinem Vater gegen Kriegsende gemacht wurde. Gehört habe die Fläche seinerzeit dem Staat (und später einem Rüstungsbetriebsleiter aus R, dessen Ehefrau aus der Gegend stammte), wovon noch Reste der Umzäunung/Betonpfeiler vorhanden wären. Rauszufinden, was hinter der stopfigen Bewehrung sein könnte, wäre schon nach dem Krieg seinem Vater plus Opa technisch nicht möglich gewesen. Es war dort damals wohl auch lange einiges an verpackter Munition als auch der unmittelbaren Umgebung gelagert, was den Respekt erhöht habe. Es sei damals sogar jemand dadurch ums Leben gekommen.

Nun, und diese Tage waren wir vor Ort, und zumindest die Rede von den Betonpfählen ist zutreffend. Das Erheiternde dran war, dass diese auffallend ebene und heut teils wild verwachsene Fläche mitten im Wald mir bereits seit längerem bekannt war, dort zb ein Metallbecher, Eisenwerkzeug und manches weitere zu finden waren. Beide Eingänge in den ansteigenden Hang am Rand sind kaum als solche zu erkennen und zu bezeichnen, da schlicht gut mit Bauschutt (u.a. mit den Betonpfeilern) verschüttet und baumgeschmückt. Der Haldenaufschluss am anderen Ende des Areals ist winzig, vom vorbeifließenden Bach total vermatscht und ziemlich wieder zugewachsen; man müsste ziemlich freiräumen.

Hängengeblieben ist mir natürlich 'verschweisster Stollen'. Man schwankt zwischen Nachsehensneugier/wie anstellen, und Wassolldaschonsein. Und ob es sich überhaupt um Eingänge handelt.... dann hat der Kerle die Geschichte aber recht gut erzählt. Allerdings, bei der Recherche das ehemals umzäunte Areal betreffend kam der Name einer Einheit vor, die dort nach deren bekannter Vita eigentlich nichts verloren hatte.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 08:38   #7
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 899

gerade der letzte Satz mach die Geschichte doch interessant - also los
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:06   #8
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,707

Nachschauen. Ohne dem wirst du es nie erfahren.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:15   #9
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

schöne geschichte ...
Zitat:
Zitat von Sir ...
Allerdings, bei der Recherche das ehemals umzäunte Areal betreffend kam der Name einer Einheit vor, die dort nach deren bekannter Vita eigentlich nichts verloren hatte.
und genau da werde ich hellhörig!?
verrätst du uns den namen?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 20:11   #10
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

38. SS-Grenadier-Division Nibelungen.

Ich weiss, gr0sse Worte. Aber gwiss is eh nix!

Im Nachgang einer örtlichen urschlächtigen Festivität lernte ich einen Eingeborenen der dem beschriebenen Ort nächstgelegenen Ortschaft kennen. Jener kündete in mageren Worten (weil auch er nur 'was mal hörte') von einem Militärlager, welches sich jedoch praktisch innerhalb der Ortsgrenze befunden haben soll. Auch 'da oben' (der Ort liegt erhöht) solle es eine Art Stollen gegeben haben und Zeugs reinentsorgt worden sein. Was aber restlos nach dem Krieg wieder entfernt worden sei.

Soll ich mir schon mal eine mobile Bratwürstchenbude besorgen?
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php