Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 11:06   #21
behreberlin
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,665

Bei dem einen weiss s der Opa, bei anderen der Friseur..... verrückte Welt
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 12:14   #22
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,824

Post

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Ich blick das auch nicht. Nur daß manches irgendwie ein Meisterbeispiel am Aneinandervorbeireden darstellt. Aber vielleicht weiß der Opa mehr
ist ja leider nicht das einzige thema, welches hiervon betroffen ist!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 12:43   #23
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,042

Auch zu empfehlen, das Buch:" Krieg in der Heimat" von Ulrich Saft. Der Krieg zwischen Weser und Elbe.. Leider nur noch antiquarisch zu bekommen..
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 13:03   #24
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Jawoll Olli - sehr zu empfehlen und hier noch ganz git zu bekommen:
https://www.zvab.com/servlet/SearchR...&tn=&kn=&isbn=
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 16:12   #25
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

ach, das ist alles peanuts. ich ärger mich grad bis sonstwohin, als sich für mich das rätsel löste, wie die "historikerkommission" des bombenangriffs auf dresden schlussendlich auf 25000 tote kam: man nahm schlichtweg an, die briten hätten keine phosphorbomben gehabt und geworfen! ich bin echt sauer, wie hier im profibereich gelogen wird an allen augenzeugen vorbei.
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 16:52   #26
kraxe2000
Banned
Geselle

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Nds, DE - Planet Erde / Am Anfang oder Ende des Universums!
Detektor: Tesoro Cibola
Beiträge: 52

Die Frage hat nichts mit dem Thema zu tun: aber klemmen bei Euch allen die Umschalt-Tasten (Shift-Taste) ??? Ich hasse nur "kleinbuchstaben".
__________________
Si vis pacem - evita bellum
kraxe2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 17:07   #27
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Zitat:
Zitat von kraxe2000 Beitrag anzeigen
.....aber klemmen bei Euch allen die Umschalt-Tasten (Shift-Taste) ??? Ich hasse nur "kleinbuchstaben".
Na na, jetzt aber nicht ausfallend werden. Gefühlt 70 % bemühen sich hier im Forum um eine vernünftige Rechtschreibung, 20 % sind aus verschiedenen Gründen etwas eingeschränkt und 10 % sind einfach nur zu faul die Sprach-und Schreibkultur wert zu schätzen. Die 10 % darf man gerne belächeln, tue ich auch.
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 17:40   #28
kraxe2000
Banned
Geselle

 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Nds, DE - Planet Erde / Am Anfang oder Ende des Universums!
Detektor: Tesoro Cibola
Beiträge: 52

Zitat:
Zitat von DericMV Beitrag anzeigen
Na na, jetzt aber nicht ausfallend werden. Gefühlt 70 % bemühen sich hier im Forum um eine vernünftige Rechtschreibung, 20 % sind aus verschiedenen Gründen etwas eingeschränkt und 10 % sind einfach nur zu faul die Sprach-und Schreibkultur wert zu schätzen. Die 10 % darf man gerne belächeln, tue ich auch.
Was das belächeln angeht, da bin ich beruhigt.

Ich frage mich halt nur, ob Moderatoren und Administratoren nicht als eine Art "Vorbild" fungieren sollten? Natürlich habe ich Verständnis das wenn man so viele Nachrichten aus dem öffentlichen Forum ins Archiv und wieder zurück verschieben muss, das die eine oder andere Taste vielleicht klemmt oder sich bereits ganz verabschiedet hat.

Zitat:
Ich versuche zukünftig die Regel zu berücksichtigen, das ich keine Koordinaten mehr angebe. Entschuldigung !
Was jedoch das leidvolle Thema "Sprach- und Schreibkultur" betrifft, so könnte ich von Morgens bis Abends laut schreien. Allein wenn ich die Kommunikation der heutigen Jugend mitbekomme ("Ey, digga! Alter! Digga!") da könnte ich mir die Haare auszupfen (oder auch noch etwas mehr). Das beste Beispiel ist für mich die Pisa-Studie von vor ein paar Jahren. Wo Deutschland so hundsmiserabel abgeschlossen hat. Ich mag nicht mehr an Morgen denken, wie unsere schöne Sprache und Schrift immer mehr verkommt. Wenn ich nur an diese ganzen Schreibreformen der letzten Jahre denke. Gut, Deutsch ist mit Sicherheit keine leichte Sprache im Vergleich zu anderen europäischen Sprachen. Gerade im Bereich Grammatik wird mir schlecht, wenn ich daran denke, das man ähnliche Regeln in allen europäischen Sprachen hätte. Insofern finde ich es schon gut, wenn sich hier Reformen ankündigen. Aber eine Reform sollte etwas verbessern und nicht alles verschlimmbessern. Da führt man ad adsurdum was man normal mit Reformen erreichen will. Entschuldigung, aber bei dem Thema stellen sich meine Nackenhaare langsam in den Wind.
Ich bin noch nicht soooo alt. Ich erlebe Uni und Ausbildung. Und in der kurzen Zeit die ich hier verweile durfte ich schon mehrere Male gelerntes verlernen bzw. neu lernen. Klar, das man im Job weiter lernen muss, das finde ich in Ordnung. Aber das man dauernd kontinuierlich bei der Muttersprache neu lernen darf. Entschuldigung, aber die Menschen die hier (im Land) dafür zuständig sind, die wurden doch sicher als Kind in einen Topf mit siedend Öl gesteckt. Anders ist doch dieser Mist nicht zu erklären oder zu verstehen. Was in sich in Jahrhunderten entwickelt hat, wir reden nicht von neuen Produkten, neuen Ideen, neuen Erfindungen oder so, wir reden von Dingen die schon Ur Opa kannte, die jetzt zum 2. oder zum 3. mal ganz anders geschrieben werden, jedoch noch immer genauso heißen wie vorher.
Entschuldigung, aber da hat doch irgendjemand den letzten Schuss nicht gespürt. Opa könnte in seinem Alter noch die Wände hochgehen, wäre das nicht für sein Ischias nachhaltig schlecht. Die spinnen doch alle in diesem Land.
__________________
Si vis pacem - evita bellum
kraxe2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 18:39   #29
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,787

Nix mehr los in Ahlem?
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 21:15   #30
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

Zitat:
Zitat von kraxe2000 Beitrag anzeigen
Die Frage hat nichts mit dem Thema zu tun: aber klemmen bei Euch allen die Umschalt-Tasten (Shift-Taste) ??? Ich hasse nur "kleinbuchstaben".
gemessen daran, daß einige bundesländer jetzt schon anfangen keine schreibschrift mehr zu unterrichten, sehe ich das problem als marginal. zudem: es ist eben witzigerweise in der gehobenen typografie durchaus nicht ungewöhnlich, sich auch für durchgehende kleinschreibung zu entscheiden. im gegensatz zur kommasetzung wird die verständlichkeit nicht wirklich herabgesetzt. aber es bietet natürlich immer wieder eine steilvorlage für kleingeister und zeigefingererheber;-))
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php