Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2022, 17:24   #1
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,621

Question

Zitat:
Zitat von Gimbli Beitrag anzeigen
Genau so ein Teil habe ich seit einer Übung mit Kanadiern am Schlüsselbund.
Und das ist jetzt 40 Jahre her.
Kanada? US Beschriftung???
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 22:04   #2
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,790

"Die größte Freude kommt bei mir immer auf, wenn sich die erste Büchse Ravioli am Feuer blicken läßt
... aber das soll es ja auch in der reiferen Altersgruppe Freunde für geben "

Meinen Kindern könnte ich wahrscheinlich 1/2 Jahr mit Dosenravioli füttern und die würden nicht meckern.

Deshalb habe ich eigentlich genügend Ravioli gebunkert schon für den friedlichen Fall Guter alter mechanischer Dosenöffner ist auch bei der Hand.

"Und Du sollst für den Katastrophenfall doch immer die denkbar schlechteste Möglichkeit annehmen"

Hätte dann viel Holz im Garten um es zu verbrennen um die Ravioli warm zu machen. Verkleidungen , Gartenschuppen etc.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 17:33   #3
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Wir wurden damals von den Kanadiern verpflegt und da war in jedem Fresspaket ein solcher Dosenöffner.
Keine Ahnung wo die ihre Sachen einkaufen.
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 14:55   #4
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 823

Bei dem ganzen DIY-Bunker Thema erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum oder besser bei welcher Art von Katastrophe sollte man sich in ein selbstgebautes Erdloch verkriechen?

Das einzige was mir einfällt, wäre der Schutz vor einem schweren Unwetter, das man einige Stunden unter der Erde aussitzen könnte.
Hierzu kommt in dem verlinkten Video dann aber der Geniestreich mit der nach außen zu öffnenden Luke. Spätestens wenn der erste Baum im Umfeld umfällt und auf der Luke liegt, wird auch diesem Amateurhobbit sein Fehler bewusst werden.
Bei anderen Katastrophen wird so ein Schutzraum wohl auch schnell zum Mausoleum werden.

Das einzig positive an so einem Projekt dürfte das gute Gefühl sein, etwas selbst gebaut zu haben.


Dann gibt es noch Ereignisse, wo ein unterirdischer Schutzraum sogar kontraproduktiv ist
www.youtube.com/watch?v=KcsLaSBWG9k
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 23:24   #5
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
Bei dem ganzen DIY-Bunker Thema erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum oder besser bei welcher Art von Katastrophe sollte man sich in ein selbstgebautes Erdloch verkriechen?
Das ist unser Urinstinkt sich bei Problemen in eie Art Ersatzgebärmutter zurückzuzienen. Das vermittelt Geborgenheit und Schutz. Die nächste Steigerung ist die Fötushaltung. Tja, so ist das halt: kleine Kinder verstecken sich unter Decke oder unter dem Bett, große Kinder in einer selbstgebauten Höhle und Erwachsene in...ach, ihr habts ja selbst gesehen...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 11:48   #6
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Ein Bericht dazu....



https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...rophe-100.html


Mein Nachbar, ..der Hobbypyromane, ... hat immer Feuer...



Was machst Du...
( )

https://notvorsorge.com/krisenvorsorge?p=1





__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (02.05.2022 um 12:02 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 22:30   #7
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,790

Also im Ernstfall würde ich meine Freunde mir genau aussuchen aber immer mit diesem Hintergrund das jeder was vom Kuchen will - da kann diplomatisches Vorgehen helfen um Sachen wieder zu bekommen vor allem Lebensmittel
Grüße Michael
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 09:00   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,904

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Also im Ernstfall würde ich ...
würde sagen: Ein wenig spät

... seine "Freunde" sollte man VORHER gefunden haben bzw. kennen!

OHNE jetzt das lange Feld der zwischenmenschlichen Unzulänglichkeiten überhaupt ansprechen
oder im Detail zerpflücken zu wollen
Denn das Thema wäre bekanntlich endlos ...


Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 09:04   #9
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

"Bei dem ganzen DIY-Bunker Thema erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum oder besser bei welcher Art von Katastrophe sollte man sich in ein selbstgebautes Erdloch verkriechen? "

DAS hat sich mir noch nie erschlossen. So wie auch so einige Dinge, die Prepper bevorraten und/oder deren Kenntnisse sie sich aneignen. Manchmal kommt mit der Eindruck, da kann man sich nicht entscheiden zwischen Preppern und Survival.

Warum soll man seine Wohnumgebung verlassen?

Jeder Betonkeller dürfte nach einer kleinen Ertüchtigung und Ausstattung besser sein als so ein selbstgebasteltes Mauseloch - und wenn eine Bombe direkt drauf fällt, sind BEIDE weg - und es ist doch in der Regel gerade im und ums HAUS alles zum Überleben oder Durchhalten da - incl. ner Outdoorausstattung, Decken, Feuerzeug, Feuerstelle usw. - und der Kühlhalle des Dorfmetzgers nebendran

Und ein funktionierender Nachbarverbund ist auch im Katastrophenfall mehr als Gold wert.

"Wenn Sie dann auch noch aus ihrer Wohnung fliehen müssten, werden weitere, vermeintlich einfache Fragen überlebenswichtig: Wie bekomme ich ein Feuer ohne Feuerzeug an? Wie kann ich übernachten, ohne zu unterkühlen? Wo finde ich Trinkwasser? ......"dann sind das doch die falschen Fragen. Weil man ja nicht in die Wälder Finnlands oder in die Wüste flüchtet. Sondern in ein einigermassen funktionierenden Landstrich. Und da ist die Frage nach Feuer und Wasser wohl die am wenigsten problematischste.

Gruss Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 22:26   #10
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,790

Bei dem Thema Überlebensstrategien (nur theoretisch- mache mir nur Gedanken falls es wirklich nötig werden würde!) Bei dem Putler vermute ich schon fast ein "muss" immer mehr Land haben zu wollen aus irgendwelchen Gründen. Also theoretisch ist die Bedrohung mal aufgestellt.

Würdet Ihr warten wie in Mariupol und sich im Keller verstecken mit Vorräten sagen wir mal für 30 Tage oder die Kurve kratzen? Ich würde bei diesem (theoretischen Fall!) die biege machen wollen Richtung westen- so weit im westen wie es geht.

Den Gedanken würden viele haben. Also Ausweichrouten vorab planen. Da eventuell die Navis nicht mehr gehen(!). Wie aktuell im Flugverkehr im großen Umkreis von Königsbergerraum ausgehend zwischendurch eingesetzten Störsignale gibt es ja wirklich.

Willkommen dann wieder im Zeitalter von Kompass und 1:25000 Karten...

Natürlich sollte jedes Familienmitglied ein Notfallrucksack haben. Was würdet Ihr dort einpacken?

Fragender weise Micha 1

(Alles theoretisch aber besser haben als gehabt zu haben!)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php