Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 21:15   #221
masterTHief
Landesfürst

 
Benutzerbild von masterTHief
 
Registriert seit: Nov 2001
Ort: In einer Höhle in der Erde
Detektor: Schlumberger Titan
Beiträge: 985

Hallo Jörg,

danke für die Info, damit dürfte sich das Thema Konsalit und BZ wohl haben, bedarf m. E. keines besonderen Threads.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf
__________________
- nur echt mit "TH" -
masterTHief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:29   #222
Odenwälder Bub
Landesfürst

 
Benutzerbild von Odenwälder Bub
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Südhessen - Bergstraße/Odenwald
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 814

Gut, wegen mir muss man auch keinen neuen Thread aufmachen, hab ja lediglich eine kleine Empfehlung gemacht.
Odenwälder Bub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 10:51   #223
aragon
Geselle

 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Dreiländereck NRW-Hessen-Rheinland-Pfalz
Beiträge: 68

Bernsteinzimmer und andere Schätze

Kein Mensch hat heute noch Zeit für seinen Nächsten, alles hastet, springt und rennt und jagt hinter irgendwelchen Illussionen her.
Ob das nun beruflich bedingt ist oder als Hobby ausartet...
Da ist es manchmal gut, wenn man sich mal zurücklehnt und so eine lange "neue Spur zum Bernsteinzimmer" verfolgt.

Was mich hier nach all dem Lesen stört ist folgendes:

Kaum jemand tut hier das was er als "Schatzsucher" selbst tun muß um wenigstens den Erfolg des Blechknopfes auf dem Acker zu erleben.

Kaum einer wird selbst tätig!

Jeder liest mit und gibt seine Meinung ab, alles passiv!

Und kaum einer kommt mal auf die Idee, daß man Schätze suchen kann solange man will, wenn man nicht weiß wo sie stecken, wird man sie nicht finden!

Sensationelle Funde sind bisher fast immer "Zufalls"funde gewesen.

Darum wäre es gut, wenn man Das was man finden möchte, vorher mit den Augen des Kriminologen betrachten würde.

Motivsuche ist angesagt.

Und dann so einiges an Gedanken über die Gegenwart, die Lebenswirklichkeit damals, als das Verstecken angesagt war!

Und dann basierend darauf, Gedanken, wie müsste ich es anstellen, daß mein Schatz, den ich ja für mich und nicht für andere, die ihn Jahrzehnte später finden wollen, auch wirklich gut aufgehoben ist, solange bis ich ihn wieder an mich nehmen kann.

Hier liegt schon mal etwas versteckt, auf das in all den Beiträgen überhaupt nicht eingegangen wurde.

Keiner hatte damals die Zeit tausende von Tonnen Erdreich zu bewegen um einige Kisten zu verstecken.
Wenn in Deutschneudorf früher so ein Aufwand betrieben worden wäre wie heute bei der Suche, es gäbe Spuren und vor allem auch heute noch zahlreiche Zeugen.

Wenn ohne großen Aufwand vorgegangen werden konnte, bedeutet das, daß es dort Strukturen gegeben haben muß die vorher untersucht und für gut befunden wurden.

So wie in den klimatisch hervorragend geeigneten Stollen im Siegerland in denen nach Kriegsende Schätze in Milliardenhöhe und von Weltgeltung aufgespürt wurden.

Die Bilder davon sind veröffentlicht, die Schätze in ihren jeweiligen Museen ausgestellt.

Wenn man die Heimatbücher und andere Abhandlungen darüber liest, dann erkennt mann, daß damals von Regierungseite aus wirkliche Fachleute in aufwendigen Recherchen nach geeigneten Maßnahmen gesucht haben für den Fall X. Und als der dann eingetroffen ist, hat man in aufwendigen Aktionen, will sagen, gut vorbereitet, die Schätze verbracht. Da wurde nichts überhastet auf Lastwagen geworfen, hunderte und tausende von Kilometer durch das europäische Kriegswirrwarr geschaukelt ,Wind und Wetter ausgesetzt.
Diletantisch, eben, ohne Sinn und Verstand.
Nein!
Das waren Fachleute ,studierte Menschen aus vielen Fachbereichen, die zusammen mit hochmotivierten Helfern diese Schätze verbrachten.
Bewacht und unterstützt von ebenso hochmotivierten Eliteeinheiten, zumindest was die politische Gesinnung anging.

So gesehen müssen auch heute noch Unterlagen und Zeitzeugen ohne Ende vorhanden sein um alle Schätze dieser Zeit aufzufinden.

Wer sich einmal die Unterlagen über die Verhöre des sogenannten Gestapo-Müllers durchliest, die so um 1956 herum in der Schweiz durchgeführt worden sein müssen, der wird auch wenn er 50 bis 70% des Gelesenen ins Reich der Fantasie verweist, erkennen müssen, daß die damals Verantwortlichen ganz anders vorgegangen sind, als wir das hier beleuchten und wahr haben wollen.

Das war damals eine Verbringungsindustrie mit hochmotivierten Professoren und Doktoren und Wissenschaftlern an der Spitze. Keine hippigen Sondenjunkies die über ihrer Tätigkeit mehr oder weniger den Rahmen alles Reellen weit hinter sich lassen.

Und letzter Satz ist nicht einmal böse gemeint. Aber es ist schon nicht sonderlich "normal" wenn ich als erwachsender Mensch stundenlang durch die Gegend stolpere und mich dann Abends über einen rostigen Reichspfennig freue, als hätte ich im Lotto 6 Richtige gewonnen.

Ob Bernsteinzimmer oder Bundeslade, ich bin überzeugt, daß man diese Schätze finden kann.
Man muß es nur wollen!
Und wer das will, der wird sehr schnell erkennen, daß es dabei nicht darum geht, daß ich Mittwochs noch 2 Stunden Zeit habe, die es totzuschlagen gilt.
Gehe ich halt mal sondeln am Kinderspielplatz, finde ich 3 Euro45 und kauf mir nen Sixpack Sondlergürz und werfe die Kronkorken, zur Freude meiner Sondlerfreunde, schnell und unbeobachtet in den Sandkasten.
Andere sollen ja auch noch was finden.

Wer das Bernsteinzimmer finden will, muß wohl oder Übel Geschichte studieren, Politik und einiges andere mehr. Danach wird er feststellen, daß gerade die Archive die jetzt wirklich helfen könnten noch geschlossen sind, vielleicht zu lange, als das ich noch ein Ergebnis erleben werde.

So gesehen wenig erfreulich.
Aber wenn ich einmal darüber nachdenke, daß das alles, auch hier in den Foren letztendlich harmlose Freizeitvergnügen sind und das es noch so zahlreich Mitmenschen gibt die sich über einen vergoldeten Fingerhut freuen können wie kleine Kinder über eine schokige Riesenkaramelle, dann weiß ich:
Das alles macht Sinn!
ganz ganz viel Sinn. All diese klasse Mitmenschen hatten wieder mal so vieles im Kopf, nur haben sie damit keinen Krieg angezettelt, keinen Schwachen oder Mißgestalteten in irgendwelchen Anstalten entsorgt oder gar unverständliche Zeitgenossen gemobt und ihre Ehegesponste in besoffenem Zustand verprügelt.
So gesehen sehr erfreulich:
Sondeln ist ein Hobby bei dem man seinen eigenen Gedanken nachhängen kann ,bei dem Träume ruhig auch mal Schäume sein dürfen und mit dem man kaum jemand wirklich auf die Nerven fallen kann.
Also ich meine, bei gegenseitigem gutem Willen, eigentlich so richtig: Keinem!

So gesehen hat sich das durchlesen der vergangenen 23 Seiten gelohnt.
Nun muß ich aber los, meinen Sohn von der Schule abholen, der hat nämlich aus was für Gründen auch immer noch keine Busfahrkarte und ausserdem wollen wir noch sondeln gehen.
Vielleicht finden wir heute ja Spuren vom Bernsteinzimmer.
Wir werden uns ggf. dann hier wieder melden

verspricht hoch und heilig

Aragon

Geändert von aragon (19.08.2009 um 11:00 Uhr).
aragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 11:26   #224
PaulaPanik
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27

ganz schon hartes urteil, auch wenn mit sicherheit an dem einen oder anderen
was dran ist
den noch finde ich (auch passiver leser) es toll das viele ihr denoch über sehr viel interessantes wissen verfügen und sich mit dingen auseinander setzten, mit den
ich die meisten garnicht beschäftigen
__________________
... den sie wissen nicht was sie tun
PaulaPanik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 21:18   #225
curious
Heerführer

 
Benutzerbild von curious
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Köln
Detektor: tesoro/ebinger
Beiträge: 3,859

@aragon Schade, daß du in deinem fleissigen Aufsatz die Ehrenamtlichen Feldbegeher im Forum vergessen hast, wenn sie Stundenlang fundlos ein Feld absuchen, ist das auch ein Befund!
Und vergiß die frische Luft nicht, zudem die körperliche Ertüchtigung!

Gut Fund!

(Niemand wird wohl ernsthaft seine Recherchen über das BZ hier ausplaudern, es gibt aber stille Leser)
__________________
Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
curious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 10:41   #226
aragon
Geselle

 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Dreiländereck NRW-Hessen-Rheinland-Pfalz
Beiträge: 68

Bernsteinzimmer und andere Schätze

Hallo,
es geht ja in dem Leitartikel nicht um die vielen Sondler die aus was für Gründen auch immer dieser zeitintensiven Tätigkeit nachgehen, es geht ja um die Suche nach dem Bernsteinzimmer und anderen sagenumwobenen Schätzen die mit mehr oder weniger großem Aufwand gesucht werden.

Zum einen also einige Gedanken zu den Informationen hier und zum anderen einige Gedanken über die Art und Weise des Umganges damit hier in den Foren.

Es ist ja niemand aufgerufen seine Recherchen zu veröffentlichen. Es ging mir primär darum, daß auch das Forum erhalten wird und das wurde ja von ganz anderer Stelle angemahnt, kann nur geschehen mit einer gewissen Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit.

Das Thema Bernsteinzimmer an der besagten Stelle in Deutschneudorf hat sich spätestens seit der Meldung erledigt, die da von Wasser in den Bohrlöchern spricht.

Niemand hätte so einen Schatz damals in den Bereich von Grundwasser versteckt.

Wie gesagt, es gibt nirgendswo in Europa eine einzige Erkenntnis, daß die von staatswegen versteckten Gegenstände irgendwie laienhaft verbracht wurden.

Es war schon mehr eine "Industrie" als das Werkeln von Einzelnen.

Da wurde ein Aufwand in Millionenhöhe betrieben um Gegenstände im Wert von Milliarden "verschwinden" zu lassen.

Ich will noch einmal auf die Unterlagen über die Vernehmung des Gestapochefs Müller hinweisen und die lassen so viele Schatzsucherträume einfach nur platzen.
Was da während des Krieges ins benachbarte Ausland geschafft wurde, füllt ganze Lastwagenkolonen und ist seither vom "Reichsgebiet" verschwunden.

meint
Aragon
aragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 17:56   #227
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Danke für die zutreffende Einschätzung! Aber nun bitte keine Diskussion über die Schatzsuche an sich. Hier geht es um die ortsbezogenen Grabungen.

Allerdings hat die Antwort durchaus Potenzial für ein neues und interessantes Thema!
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 20:27   #228
htim
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Nach langer Pause.... Neuigkeiten zum Thema:

Quelle= http://www.sz-online.de/Nachrichten/...icleid-2375721

Zitat:
Samstag, 30. Januar 2010

Heinz-Peter ,Bernstein‘ zimmert neue Pläne

Neues Jahr, neues Glück. Noch liegt Deutschneudorf unter einem dicken Eispanzer. Doch die Schatzjäger haben schon wieder Witterung aufgenommen - nach Nazigold und Bernsteinzimmer. Gleich nach der Schneeschmelze wird auch 2010 weitergesucht.

Deutschneudorf
- „Wir haben neue Hinweise bekommen, dass es sich lohnt“, verkündet Bürgermeister Heinz-Peter Haustein (55, FDP) optimistisch. Seine Karten hält er vorerst streng bedeckt. Doch vermutlich gibt es da-rin einen fetten Trumpf. Denn jetzt wollen auch die Österreicher mitpokern. „Es ist eine Gesellschaft, die sich mit Schatzsuche beschäftigt. Die Ausgrabungen werden vollständig über dieses Konsortium realisiert“, sagt Haustein. Damit ist er schon mal einen dicken Finanzbrocken los. Denn die Österreicher sponsern die gesamte Baggerei, geschätzte 5000 Euro pro Woche.

Die Suche nach dem Bernsteinzimmer sorgt seit zwölf Jahren im Erzgebirge für reichlich Wirbel. 2008 erreichte die Goldgräberstimmung ungeahnte Höhenflüge. Geophysiker, Wünschelrutengänger und Hobby-Historiker lieferten sich einen Wettlauf nach dem verlorenen Schatz aus St. Petersburg, der gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in einen alten Bergwerksstollen nach Deutschneudorf gebracht worden sein soll. Fast zwei Tonnen Nazigold vermuten die Schatzgräber ebenfalls in der Unterwelt. Bürgermeis-ter Haustein ließ sogar Löcher ins harte Erzgebirgsgestein bohren. Vergeblich. Gefunden wurde bislang nichts.

Dafür wurde die kleine Gemeinde (1100 Einwohner) an der tschechischen Grenze zum Mekka der Weltpresse und der Touris-ten. Die Würstchenverkäufer machten mit Bernsteinwurst und Bernsteinbrot Kasse. Die gute Stimmung zahlte sich aus. Bei der Gemeinderatswahl im Juni 2009 fuhr Heinz-Peter Haustein ein Ergebnis ein, auf das sogar Erich Honecker neidisch gewesen wäre: 100 Prozent. Drei Monate später schaffte es der FDP-Politiker zum zweiten Mal in den Bundestag, wo er für den Ausbau der Infrastruktur im Erzgebirge kämpft. Haustein: „Es wird immer Leute geben, die mich belächeln. Aber Kolumbus hat auch 20 Jahre auf ein Schiff in den Westen gewartet.“
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 20:39   #229
malat
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Litauen/ Jetzt Essen
Beiträge: 958

Na was neues!

http://www.baltische-rundschau.eu/20...an-der-ostsee/

baltische Rundschau

Gruss Malat
malat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 20:05   #230
juliettnovember
Einwanderer

 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Hameln
Beiträge: 12

Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann wurden Teile des Zimmer, oder Bruchstücke in den 80´Jahren im Raum Bielefeld Detmold gefunden.

juliettnovember
juliettnovember ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php