Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2016, 13:47   #31
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Nimm doch einfach son billigkran aus dem www fast null Wartung und zum ab und aufladen reicht es immer .
Hab ja genau das selbe Problem wie du .wenn du willst ruf an .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 01:46   #32
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

... lange nix gehört hier

Aber => DAS DING - MAN KAT 1 A1 - muß ich jetzt bringen ...

Der hat doch alles!
Formschön, Robust, Ladefläche, Kran am Heck ... - macht halt Eindruck.

Till, die Karre kannst Du dann auch gern mal mit zum Treffen bringen ...

und man sieht es wieder: Wenn Du Spaß zur Arbeit dazu haben willst, mußt Du
wohl den LKW-Führerschein machen ...
Nieder mit dem 7 1/2 Tonner!


Gruß
jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s-l1600.jpg‎ (127.4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg s-l1600_2.jpg‎ (138.0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg s-l1600_3.jpg‎ (106.0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg s-l1600_4.jpg‎ (68.2 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 22:44   #33
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Hallo
Andockend an den alten Trend ...
T4 t5 und so mit ladekran ...naja würde ich nicht machen .
Ich mach inzwischen sehr viel auf Friedhöfen und habe mit einen Ford Ranger zugelegt .der hat einen Pickupkran drauf .das ist ideal schön hoch das Teil und durch das Allrad problemfrei in jede Ecke zu katapultieren .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 23:06   #34
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Ich brauche zu 95% meinen T4 Bus wie er ist - und zwar geschlossen und nicht mit Pritsche oder als Doka Verschnitt.

Für den Rest könnte ich einen Hänger sehr gut gebrauchen und in Kombi mit dem Hänger wäre natürlich ein Kran super - dann müsste ich nicht immer meinen Portalkran mitschleppen, wenn ich mal schweres zu tun habe.

So gesehen bleibt die Kombi Hänger + Kran für mich sicherlich die bequemste Variante.

Ich habe zwar jetzt die Übernahme des LKW mit Kran meines Kollegen organisiert und habe da auch zukünftig Zugriff drauf, aber so ein Geschoß ist für mich einfach zu aufwendig und teuer. Jedes Jahr TÜV, zusätzlich Steuern + Versicherung + Reparaturen - nö. Da bin ich mit Hänger bei den laufenden Kosten erheblich günstiger.

Mir konnte nur noch keiner verraten was Hänger plus Kran kostet. Habe kürzlich erst eine Anfrage an einen hiesigen Hängerbastler gestellt, da kam aber noch nix zurück.

Mal sehen... im Moment habe ich ganz andere Sorgen und Projekte und mache große Sachen mit meinem Baustoffhändler - was supergut funktioniert. Wir haben erst letzte Woche ein komplettes Treppenhaus mit dem LKW vom Abbruch abgeholt und das war schlussendlich sogar günstiger und bequemer, als die 4 Fuhren die ich mit meinem Kollegen und dem LKW gemacht habe.


Ich denke am Ende muss das jeder individuell sehen wie er mit was klar kommt. Auf dem Friedhof wirds mit Hänger sicher nicht so superpraktikabel - außer der Kran ist lang genug.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 23:20   #35
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Bei mir geht es hauptsächlich um Grabsteine zu heben .mein Kran ist mit einer steckhülse ersehen ...Foto ist schlecht steht in der Werkstatt zur Lackierung .
Er wiegt ca 80 kg ein einfaches Ding mit kleiner elektrischer Winde dran .
Diesen kann ich dann auch auf die Deichsel meines Anhängers stecken bzw in die Mitte der Ladefläche .
Beim t4 bist du ja schnell über die zulässige stützlast ,daher .
Der Anhänger ist ein einfacher doppelachser von brenderup Hochlader .
Das war der leichteste Tandem den es seinerzeit gab mit 600 kg .
Denn auch da ist der VW sehr begrenzt .
Und der ist nicht weniger stabil als das kippmonster was ich vorher hatte mit über 900 kg
Auch der hat schon 3,5-4 Tonnen geschleppt ohne zu verbiegen .
Achte drauf das der Anhänger eine mittige metalltrennung hat ,dann sind die ewig verschleißenden siebdruckplatten wesentlich günstiger und du hast für richtig schweres ein gut stabilen Träger drin .
Für mich gibt auch nur den geschlossenen t4 das Gerümpel muss ja trocken sein .
Übrigens sandstrahlen ... Ich strahle manchmal mit Korund aber auch mit dem weißen Zeugs Ähh vergessen ,Mist naja das Alter ...das weiße strahlmittel ist sehr scharfkantig .
Aber ich geh auf 4-bis zu 6 bar .
Für den Friedhof hab ich das selbe gerät mit pressluftflaschen . Funktioniert gut und nen akkustaubsauger von makita dran .
Sag mal welche Folien nimmst du denn ,mein König ruft ja Preise auf wo dir schlecht wird .plotterst du selbst ?
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 23:22   #36
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Achso achte drauf das der Anhänger eine lange Deichsel hat .damit fährt er ruhiger hinterher und läßt sich wesentlich besser rückwärts schieben . Nachteil ,er ist halt ein wenig länger
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 01:39   #37
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Für den allgemeinen Friedhofseinsatz ist das was du hast sicher auch ausreichend - aber eben nur für die normalen Gräber.

Ich mache das Geschäft in der Form gar nicht. Bei mir gibts wenn, dann nur individuelle Steine (und das eher selten) und die fallen meist auch etwas größer aus. Was ich früher regelmäßiger gemacht habe sind Urnengemeinschaftsgrabanlagen, da wiegt aber ein Stein unter Umständen schon mal mehr als eine halbe Tonne und hat eben auch entsprechende Dimensionen.

Ich brauche den Kran hauptsächlich auf der Baustelle oder beim Verladen von Steinen und da kommen erstens schnell ma wesentlich höhere Gewichte zusammen und zweitens oftmals auch weitere Strecken. Stell sich natürlich die Frage ob das im Zusammenhang mit dem "bisschen Hänger" dann auch wirklich in der Praxis funktioniert - wobei das nur eine Frage der Abstützung sein sollte.

Aber wie schon an anderer Stelle gesagt: es muss sich jeder für seinen Zweck überlegen was er genau braucht. Ich bin sicher, dass du deine Grabsteine wohl auch eher mit der Sackkarre versetzt als direkt vom Auto mit ner Seilwinde - je nach Platzsituation auf den Friedhöfen.

Zum Schrift-Strahlen:

Ich strahle im Normalfall mit viel weniger Druck, vielleicht so bei 2,5- max. 4 bar. Alles über 4 bar hat zumindest bei mir nie gut funktioniert und vor allem auch häufiger zu Schäden an der Folie geführt - wobei ich auf den Urnengräbern meist auch nur Platz für kleine Schriften habe, da ist das eh fiepsig.

Als Strahlmittel hatte ich Korund aber auch Granatsand und letzterer ging meist ziemlich gut. Woher meine Strahlfolie kommt weiß ich nicht, da mein fliegender Händler damals den Zettel abgefriemelt hatte. Kosten lagen aber aus dem Kopf irgendwo bei 100-120€. Das Plotten habe ich bei einer kleinen Druckerei machen lassen, die hatten aber mit der Folie immer ziemliche Probleme mit Verzug, da ich diese dicke Gummifolie nutze. Ich würde davon ausgehen dass ein eigener Plotter mit dazu passender Folie (ich meine Ziese bietet sowas an) praxistauglicher ist - aber eben nur lohnenswert wenn man sowas regelmäßig nutzt.

Schade finde ich, dass durch diese Technik jeder Hanswurst Grabsteine machen und verkaufen kann - und das soll jetzt kein Angriff auf dich sein.
Trotzdem geht da einfach ein Kulturgut vor die Hunde, nicht zuletzt natürlich verursacht aus den eigenen Reihen der Steinmetzen. Ich kann diese Industriegräber nicht mehr sehen und es wird auch immer schlimmer.

Das schlimmste für mich ist jedoch, dass die Qualität (auch an selbst gestalteten Urnengemeinschaftsgräbern) selbst bei den Steinmetzen so dermaßen abgenommen hat, dass es mittlerweile so ist, dass ich mit zu guten Entwürfen auf dem Friedhof keinen Auftrag mehr bekomme - einfach weil die "Kunden" dann vielleicht eine Erwartungshaltung an die Qualität entwickeln könnten, die 95% der anderen Steinmetzen nicht erfüllen können oder wollen.

Ich hatte schon die dollsten Sachen vorgeschlagen, in Zusammenarbeit mit Ogri sogar mal richtig schicke Metallschriften - aber selbst sowas fällt aus, weil das eben kein anderer anbieten will. Es bleiben also nur gestrahlte Computerschriften die im Grunde jeder Laie in den Stein blasen kann und das oftmals nicht mal in der eigentlich nötigen Qualität.

Selbst wenn mal Schriften gehauen werden, so sind diese meist nicht mal tief und den Rest muss dann irgend eine Tünche besorgen damit die Namen und Daten wenigstens halbwegs lesbar werden.

Die Preise für die Gemeinschaftsgräber werden vom Friedhof vorgegeben und ausgewählt wird einfach nach Geschmack der Jury anhand der eingereichten Entwürfe. Die Preise sind nicht besonders hoch und bei bis zu 300 Buchstaben pro Grabstein bleibt da kaum Spielraum für Gestaltung - es sei denn man spart halt an der Schrift und "rotzt" eine Computerschrift mittels Sandstrahlgerät in den Stein. Würde ich einen marktüblichen Preis für einen gehauenen Buchstaben ansetzen (zwischen 13 und 18 € i.d.R.) würde die Schrift schon teurer sein als man am Ende mit dem Grab verdient.

Eigentlich ist es ein Trauerspiel und trotzdem irgendwo ein Hoffnungsschimmer, da wenigstens bei diesen Grabmälern noch Handwerklichkeit (und sei es nur im Entwurf) gefordert wird.

Schöne Sachen habe ich schon gemacht, aber man muss halt wirklich auf unterster Schiene bleiben... leider - und gleichzeitig werden die Kunden mit den Industriegrabmälern abgezockt ohne Ende. Fix und fertige Industriesteine (Importe aus China, Indien, Brasilien usw) kann man teilweise schon für unter 100€ einkaufen und ich denke jeder hier im Forum wird wissen, was so ein Grabmal am Ende kostet - nämlich tausende... Für die Steinmetzen prima, denn es ist ein einträgliches und vergleichsweise extrem leichtes Geschäft... Gestorben wird immer, konstant und die Zahlungsmoral ist auch sehr viel höher als anderswo...

Wie gesagt, ist kein Angriff auf dich, mich nervt dieses Thema halt einfach und das musste jetzt mal raus.

Im Anhang mal ein paar Bilder von Sachen die ich so gemacht habe, unter anderem einer Reliefplatte mit einer normal tief gehauenen Schrift - die eben keine Farbe, sondern lediglich gestochen scharfe Kanten braucht um selbst in schwierigen Lichtverhältnissen sehr gut lesbar zu sein.

Bei den Grabmälern sind die Schriften gestrahlt und ausgelegt - die Begründung dazu habe ich ja geliefert. Der Qualitätsanspruch steckt da mehr in der Gestaltung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dsc_0919-dsc_0921.jpg‎ (231.4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Grabmal eckart.jpg‎ (137.0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg UGA 1.jpg‎ (85.4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg UGA.jpg‎ (125.4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg UGA2.jpg‎ (137.9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schriftplatte Frank.jpg‎ (119.0 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 13:28   #38
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Du hast bzgl. der Schriften vollkommen recht .
Hier bei uns ist das Problem das keine Steinmetzen mehr da sind .und die 2 die ihr Revier nun um 100 km ausgeweitet haben das sicher Zäsur nutzen schnelles Geld zu verdienen .
Zwei alt eingesessene haben das nach ihrer Firmenübergaben an de nächste Generation zu spüren bekommen .
Sicher ist es schön eine s Klasse zu fahren und ein bot zu besitzen ,aber "ist es angebracht ?" . Der nächste hat sich mit perfidem Fusch aus dem Geschäft katapultiert ..
Naja und in unserer VG blieb ich nur über der überhaupt Granit verarbeitet .
Damit hat mich unser BM solange genervt ,bis sogar irgendwelche Richtlinien geändert wurden und ich das nun offiziell darf .

Aber Steine generell verarbeite ich ausschließlich gebrauchte ,weil ich es eine Schande finde was alles an hochwertigen Steinen geschreddert wird .keine Spur von Nachaltigkeit .
Teils geben ich den Steinen komplett andere Formen .
Schriften strahlen geht nur wenn es preislich unten sein soll .
Ansonsten hab ich mir ein Fräse aus den 70 gern besorgt komplett. Aufgearbeitet .nd schlage teils sogar mit dem Eisen .
Es gibt eine Sorte Plotter die bezahlbar sind und Naturkautschukfoilen mit 1,3 mm Stärke gut schneidet .bei Interesse geb ich dir das Fabrikat durch .
Den hab ich auch
Das strahlen kam bei mir nur weil ich Ornamente in Fliesen und Duschwände gestrahlt hab .
Das ist schon Hammer was damit alles geht .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php