Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 12:14   #1
maecces
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2013
Ort: Hannover
Beiträge: 19

Oldtimerstollen

Letzens waren wir in Frankreich unterwegs und dank eines Tipps sind wir auf diesen alten Stollen gestoßen. Der Stollen an sich ist eher weniger interessant, sonder eher das was drinnen ist.
Es ist ein unglaubliches Gefühl wenn man dort steht und auf die Fahrzeuge blickt. Seit mehreren Jahrzehnten stehen die ältesten Autos dort und rosten bei ständiger Feuchtigkeit vor sich hin. Der Großteil der Fahrzeuge stammt von französischen Herstellern wie Citroën, Renault oder Peugeot. Man spekuliert, dass die Fahrzeuge 1940 versteckt wurden damit sie nicht den deutschen Besatzern in die Hände fielen.
Neben den Modellen aus Vorkriegsjahren steht in dem Stollen auch ein Opel Kapitän aus den frühen Sechzigerjahren. Der wurde wohl irgendwann später dort abgestellt bevor für immer der Zugang verschlossen wurde.

Leider wurden in den letzten 6 Monaten viele der Autos mutwillig zerstört und in der Höhle sieht es aus wie auf nem Schrottplatz. Sehr schade…







maecces ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 12:24   #2
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Hatten wir hier schon mal, ........ haben in der Zwischenzeit wohl die Plünderer zugeschlagen....:


https://www.focus.de/panorama/welt/i...d_6463132.html



https://www.n-tv.de/panorama/Belgier...e19497391.html
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 16:00   #3
maecces
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2013
Ort: Hannover
Beiträge: 19

Die Artikel kenne ich auch...

"Auf einer Erkundungstour zu einem verlassenen Stollen in Frankreich hat der Hobbyfotograf nun eine besondere Entdeckung gemacht. In einer unterirdischen Garage fand Michel Dutzende Oldtimer..."
Ich muss ja bei solchen Artikeln und Aussagen immer kräftig lachen
Als wenn der Kollege den Stollen bei einer "Erkundungstour" gefunden hat. Der hat doch auch nur die Koordinaten bekommen und ist da hingefahren und macht sich wichtig. Wie eigentlich immer bei solchen Artikeln. Aber nun ja, wenn es ihn glücklich macht
maecces ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 22:13   #4
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Ist bekannt ob auch nur eine Kiste gerettet wurde?
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 10:26   #5
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Ist bekannt ob auch nur eine Kiste gerettet wurde?
Was willstde da retten? Und wie?

DIE Rettung sieht dann eher wie ne Neuanfertigung aus. Und da stellt sich auch noch dann zusätzlich die "Warum"-Frage.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 11:52   #6
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Was willstde da retten? Und wie?

DIE Rettung sieht dann eher wie ne Neuanfertigung aus. Und da stellt sich auch noch dann zusätzlich die "Warum"-Frage.

Gruß Zappo
Ich weiß ehrlich nicht ob ich darauf antworten soll. Wer bei historischen Auto und ihrer Restauration nach dem "Warum" fragt, ist offenbar jemand der den Sinn vom Erhalt der Geschichte ignoriert.

Retten kann man alles, wir haben zb einen Pz 4 als Puzzle gefunden, da war kein Teil größer al 40x40 com und es hat sich jemand gefunden der den zusammenbaut. Wie steht so schön bei Jan in der Signatur?! "Wollen muss man".
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 12:48   #7
Werker123
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Schade, sehr schade
Ich nehme den Opel Kapitän
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 13:49   #8
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Ich weiß ehrlich nicht ob ich darauf antworten soll. Wer bei historischen Auto und ihrer Restauration nach dem "Warum" fragt, ist offenbar jemand der den Sinn vom Erhalt der Geschichte ignoriert......
Hab ich das? Nein. Du liest/schreibst zu schnell

Und hast den Kern der Frage vielleicht nicht verstanden.

Eine "Restaurierung" ab einer gewissen "Teilchengröße" und mangelnden Teilen kommt einer Neuanfertigung gleich. Und DA stellt sich - nicht nur für mich, sondern auch unter anderen Oldtimerliebhabern - durchaus die Sinnfrage.

Am Ende hat man einen Original(blech)teilezustand von 5 % und 20 % der Technik ist aus ist aus diversen anderen - evtl. nur ähnlichen- Modellen. Und 75 % im Irgendwo aus Blechhalbzeug gedengelt.

Klar- man KANN das machen. Man kann auch um ein einziges Rahmenteil mit einer (fragwürdigen) Bugattinummer ein Auto aufbauen. Wird ja auch gemacht. ERHALT sieht dann aber anders aus - das ist dann eher (hervorragendes) Zeugnis noch vorhandenen Handwerks.

Da finde ich den Erhalt des Stollens INCL. der Wracks einen deutlich wichtigeren und erhaltenswerteren Geschichtsbeitrag.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 15:44   #9
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zappo, ok, da geh ich mit!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 18:23   #10
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Ja, die üblichen Probleme. Macht man zu, um die Autowracks vor den Vandalen zu schützen...dann ist das Geschrei groß.
Macht man nix, ist bald alles zu Klump gehauen.

Also: Fotos machen, und das Elend dokumentieren. Woanders ist der Zerfall KUNST.

Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php