Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 13:09   #1
Moritz0030
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 96

Meine letzte Hoffnung: Jagdhaus bei Zarrentin

Hallo liebe Leser,

nun habe ich mal ein etwas "anderes" Anliegen an Euch. Hier zeige ich kein altes Haus, sondern ich suche es. Es gibt dazu eine Geschichte. Sie beginnt ca im Jahr 1900 (geschätzt). Mein Urgroßvater, den ich leider nie kennengelernt habe, hat im Landkreis Zarrentin ein Jagdhaus errichtet (in einem sehr kleinen Ort). Mein Großvater, den ich leider auch niemals kennenlernte, übernahm es mit einem Jagdkollegen. Meine Großmutter war nur zwei mal, vor dem zweiten WK in dem Jagdhaus, konnte sich also nicht genau erinnern. Es handelt sich aber definitiv um einen massiven Bau (rote Klinker in Fachwerk mit Satteldach).
Erzählungen sind sehr lückenhaft, das Baujahr nicht bekannt, es muss sich aber ca. um 1900 bewegen, vielleicht auch früher.
Folgende Anhaltspunkte kenne ich aus Erzählungen:
- Das Haus wurde als Jagdhaus genutzt.
- Meine Großeltern waren Eigentümer eines großen Gasthofes in Hamburgs Osten (Gasthof zur Sonne)
- Mein Großvater fuhr regelmäßig mit Pferd und Wagen in das Jagdhaus, um seinem Hobby nachzugehen.
- Während des 2. WK (als HH bedroht wurde) hat er dort in der Nähe des Hauses diverse Sachen (Bestecke, Eingemachtes,...) in Sicherheit gebracht.
- Er konnte nur einmal fahren, da die zweite Tour schon nicht mehr möglich war.
- Nach dem 2. WK konnte er nicht mehr zum Jagdhaus zurückkehren, da es die DDR gab.
- 1964 verstarb mein Großvater
Dann verlief sich das Thema. Meine Großmutter hat mit niemandem über dieses Jagdhaus gesprochen, außer die wenigen Informationen, die ich am Beginn schon nannte.
Zur Info: 1978 habe ich das Licht der Welt erblickt.
1989, zur Grenzöffnung der DDR fuhr mein Vater mit meiner Oma los um die Jagdhütte zu suchen, allerdings ohne Erfolg. Meine Oma konnte sich, so schätze ich, an den genauen Standort nicht erinnern.
1991 fuhr mein Onkel mit meiner Oma nochmals los um das Haus zu suchen, ebenfalls ohne Erfolg. Ein Anwohner (stark alkoholisiert) behauptete sich an die Hütte zu erinnern, sagte sie wurde abgerissen. Das glaube ich jedoch nicht so recht....
1991 verstarb mein Vater, Sohn meiner Großmutter. Er kannte das Jagdhaus auch nicht, war nur als kleines Kind einmal dort (das muss ca. 1944 gewesen sein).
2005 verstarb meine Großmutter als letzter Zeitzeuge.
Es gibt nur noch meinen Onkel, nur leider interessiert ihn das Thema überhaupt nicht und er rückt keine Informationen raus.... Er war aber als Kind oft dort...

Das Thema Jagdhaus hatte sich also erledigt....

August 2007: Ich bekam Post vom Landrat LWL, Abteilung offener Vermögensfragen. Meine Oma hatte 1990 Entschädigung für Zwangsenteignung gestellt. Niemand wusste davon. Der Landrat LWL wollte das Verfahren einstellen, da trotz Unterlagen und alten Dokumenten nichts zu finden war...

Folgende Anhaltspunkte ergeben sich für mich aus dem Schriftverkehr, den ich bis dahin nicht kannte:

Das Haus soll, so geschätzt, Ende der sechtziger Jahre abgerissen worden sein, da es sich ca. 5km an der innerdeutschen Grenze befand.
Aber wieso erst Ende der sechtziger Jahre??? Wegen Mauerbau???

Sie schrieb bei einer Standortbesichtigung waren nicht einmal mehr die Grundmauern vorhanden.
Ich schätze das stimmt nicht. Mein Onkel wollte nur nicht mehr suchen und sagte ihr deswegen es sei abgerissen...

Es soll sich, so schrieb meine Oma, südöstlich der jetzigen Autobahn 24 befunden haben.
War die Autobahn früher woanders? Wann wurde sie im Bereich Zarrentin gebaut?

Ein Mietvertrag von September 1947 existiert, dieser ist notariell beglaubigt worden. Mein Großvater und sein Freund haben das Haus mietfrei an eine Familie aus dem Bereich Zarrentin vermietet. Der Mietvertrag wurde von einem Hamburger Notar beglaubigt und von beiden Seiten unterschrieben.
Ging das 1947??? Durfte ein Mieter aus dem Osten nach HH reisen um einen Vertrag zu unterzeichnen? Der Notarvertrag kostete 2,06 Reichsmark (witzig, was???)

Der Landrat teilte mir als Miterbe mit, dass keine Unterlagen darüber vorliegen, wer der Eigentümer des Jagdhauses war, bzw. Grundstücksangaben (Flur, Flurstück, Grundbuchblatt) fehlen, ist eine korrekte Prüfung durch die entsprechenden Behörden nicht möglich. Angeblich konnte zu meinem Großvater und seinem Jagdkollegen keine Altakte im Kreisarchiv festgestellt werden.

Aber: Im Notarvertrag sind die beiden als Eigentümer genannt. Das wird/muss ein Notar ja prüfen.... Leider steht im Mietvertrag zur Standortdefinierung: Auf der Gemeindefeldmark ....., bei Zarrentin/Meckl. Mehr steht da nicht. Es heißt im Notarvertrag (1947) aber: Mein Opa und sein Kollege haben es vor Jahren errichtet. Da verwischt sich die Spur. Soweit ich informiert bin hat das Haus mein Urgroßvater gebaut...

Gibt es irgendwo Flurkarten aus der damaligen Zeit? Das Amt LWL kann mir nicht helfen.

_____________


Ich vermute das Haus steht tatsächlich nicht mehr, da es zu dicht an der Grenze war. Ist aber nur eine Vermutung. Es gibt leider nur ein kleines, sehr schlechtes Foto von dem Jagdhaus.

Das Thema hatte sich für mich schmerzlicherweise schon erledigt, aber als ich auf dieses tolle Forum stiess, dachte ich, ich versuche es noch mal....

Ich würde für mein Leben gern einmal an der Stelle stehen, an der sich das Haus befand/befindet, um einmal gedanklich ein altes Stück Geschichte einzuatmen...

Vielleicht findet man ja noch irgendetwas altes.... Das wäre mein Traum. Es sollten die für früher typischen unterirdisch gemauerten Kühlschränke ebenfalls dort sein. So gesichert, dass sie niemand finden kann. Vielleicht gibt es diese ja noch....?

Kann man sehen, wie früher diese Stellen aussahen? Waren die Orte um die Zeit anders als heute?

Ich will nun auch nicht mehr nerven... Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder kann mir helfen...

Danke Euch vielmals

Gruß

Moritz
Moritz0030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 15:45   #2
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

Hi, wenn du die Gemarkung, bzw. Flurnamen hast, kommst du damit der Sache näher.
Ich denke nicht, dass diese sich geändertt haben. Damit müsste sich das Gebiet sehr gut einkreisen lassen.

Und bleib dran an der Sache, ich finds toll!!
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 17:20   #3
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Hi, schau doch mal, ob du Topo-Karten aus der fraglichen Zeit und Gegend bekommst. Bei Massstäben von 1:25000 sind eingentlich auch einzelstehende Gebäude verzeichnet; das Jagdhaus sollte also zu finden sein.

Mit den Bezugsquellen in MV kann ich Dir leider nicht großartig weiter helfen.

Der Link http://geogreif.uni-greifswald.de/geogreif/?cat=31

ist zur Zeit nicht erreichbar, bot aber bis vor kurzem solche Karten zum kostenlosen DL an. Vielleicht solltest Du dort einmal anrufen.

Viel Glück Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 17:38   #4
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

Hab mal das hier gefunden: http://www.gaia-mv.de/gaia/gaia.php
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 17:52   #5
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
Leider sind die wie du schreibt offline. Hätte man doch mal teleportieren sollen die Seite.

Mein Archiv hört leider südl. der Elbe auf.

Die Karte Zarreentin ist die 2431. Je nach Lage kommen dann noch Gudow 2430, 2530 Schwanheide, 2531 Camin, 2532 Körchow, 2432 Wittenburg, 2332 Roggendorf, 2331 Seedorf und 2330 Mölln in Frage. (Je nach Aufteilung der Karten, manchmal braucht man schonmal 4 Karten um eine Stadt abzudecken.)

Auf den Karten würde ich wohl dann nach Häusern suchen, die es heute nicht mehr gibt. Ein Jagdhaus, wird ja wohl mehr in Waldnähe gestanden haben, das sollten dann ja nicht so viele sein.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß,
ODAS

Geändert von ODAS (04.01.2009 um 17:56 Uhr).
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 10:43   #6
Moritz0030
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 96

Zitat:
Zitat von Gypsy Beitrag anzeigen
Hab mal das hier gefunden: http://www.gaia-mv.de/gaia/gaia.php
Wie hilft mir das weiter? Ist das altes Kartenmeterial?

Danke vielmals
Moritz0030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 10:46   #7
Moritz0030
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 96

Ich informiere mal über weitere Vorgehensweise:

Habe mal in einem kleinen Nachbarnest ein paar Bürger per Email angeschrieben und die gefragt ob es noch irgendwelche Verweise zu den damaligen Mietern des Jagdhauses gibt. Mal abwarten. Vielleicht hilft es ja weiter....

Ist ein kleiner Versuch...
Moritz0030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 12:24   #8
maxe
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: mecklenburg
Detektor: ace250,Seben
Beiträge: 561

Weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber du solltest mal schauen, ob du da was mit anfangen kannst.

http://www.kmrz.de/findbuch/fb_02.htm
__________________
Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...
maxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 14:41   #9
maxe
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: mecklenburg
Detektor: ace250,Seben
Beiträge: 561

Antworten zur A24 findest du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_24


Habe hier und da gesucht, aber keine Hinweise auf ein Jagdhaus in der Region gefunden.
__________________
Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead...
maxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 15:32   #10
Moritz0030
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 96

Ich habe auch schon viel vor Ort geschaut, aber nichts gefunden...
Es können ja auch Strassen heute anders als früher verlaufen...
Leider kann ich ja auch nicht genau die Position bestimmen, leider....
Moritz0030 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php