Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 22:54   #1
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,055

Experten aus Afrika produzieren Aluminium-Kochgeschirr

Eigentlich kann man es schon fast unter das Thema experimentelle Archäologie
packen...

Also wenn ihr zum Muttertag euren weiblichen Mitbewohnerinnen was GANZ Besonderes schenken wollt..

,
..dann gießt ihr den persönlichen Topf..

https://www.youtube.com/watch?v=tyiGQjkKXQk

Bitte nur mit passender Schutzausrüstung nachmachen.
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 23:14   #2
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Giftiger geht kaum
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 01:25   #3
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Hab ich das richtig gesehen? Der hat ein Topf zerkleinert um daraus einen Topf zu gießen? Bewunderung fürs afrikanische DIY in allen ehren. Aber so wird dat nix mit dem Kontinent...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 08:57   #4
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig gesehen? Der hat ein Topf zerkleinert um daraus einen Topf zu gießen? Bewunderung fürs afrikanische DIY in allen ehren. Aber so wird dat nix mit dem Kontinent...
Albert Schweitzer, "Afrikanisches Tagebuch"
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 11:36   #5
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig gesehen? Der hat ein Topf zerkleinert um daraus einen Topf zu gießen? Bewunderung fürs afrikanische DIY in allen ehren.......
Nicht, daß der Großteil UNSERES Recyclings da was anderes wäre.....

Aber im Ernst: Der kaputte Topf ist wohl eher das Model zum die Form zu machen - den kann der sein Leben lang benutzen. Und Gießen geht genau so: auch heute noch - und in "High-Tech". Ob Glocke oder Düsenauslässe für die Ariane....

Ich denke, daß das Gezeigte die Fähigkeit von 90 % unserer Bevölkerung übersteigt - incl. meiner.. Aber vielleicht äußert sich ja auch noch einer der Gießexperten hier....

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 12:46   #6
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Aber vielleicht äußert sich ja auch noch einer der Gießexperten hier....
Ich hätte Angst um meine Füße

Zum gezeigten Gussverfahren: Es ist ein Guss in Formsand, das Muttermodell wird im Formsandkasten in den Formsand eingebettet und ein Trennmittel aufgebracht. Nachdem der Sand verdichtet wurde, wird das Muttermodell entnommen, der Formsandkasten wieder zusammengesetzt und der Hohlraum mit flüssigem Alu ausgegossen.

Diese Art des Gießens ist heute moderner Standart.
Ob unsere Vorväter diese Kunst beherrschten, ist nicht 100 %ig bewiesen, allerdings gibt es einige Funde, die darauf hindeuten (Niederlande, Frankreich und vor allem Irland).
Technisch war es auf jeden Fall möglich. Die Crux daran ist, dass das Gussverfahren, wenn nicht grad "in situ" aufgefunden, keinerlei oder nur sehr sehr schwer erkennbare Spuren hinterlässt. Bei Stein- oder Lehmformen ist das bekanntermaßen anders... .

Abschließend noch: Der Sandguss mit vorzeitlichen (So wie es aussieht auch afrikanischen) Methoden absolut gefährlich für Laien, selbst bei geübten Gießern bleibt ein gewisses Risiko.
Der Sand enthält einen gewissen Wasseranteil, um nicht auseinanderzufallen. Für diesen Wasseranteil gibt es kein Rezept, man macht es nach Auge und Gefühl. Bei zu wenig Wasser wird die Form instabil, bei zu viel Wasser auch: Sie fliegt einem um die Ohren.
Ich habe bisher zwei Mal das Erlebnis "genießen" dürfen. Seitdem liegt gegen Sandformen immer ein Prallschild. Einen Helm mit Visier habe ich mittlerweile immer auf.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!

Geändert von fleischsalat (26.06.2018 um 12:57 Uhr).
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 13:43   #7
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,916

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Nicht, daß der Großteil UNSERES Recyclings da was anderes wäre.....

Aber im Ernst: Der kaputte Topf ist wohl eher das Model zum die Form zu machen - den kann der sein Leben lang benutzen. Und Gießen geht genau so: auch heute noch - und in "High-Tech". Ob Glocke oder Düsenauslässe für die Ariane....
Ich denke, Michael meinte eher die "Rohstoffgewinnung" für den Guss des neuen Topfes. Dazu wurde ein alter Topf zerschlagen. Letzterer war aber bestimmt schon gerissen/durchgebrannt/wasauchimmer. Die sind doch nicht doof...
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 13:51   #8
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Der Sand enthält einen gewissen Wasseranteil, um nicht auseinanderzufallen. Für diesen Wasseranteil gibt es kein Rezept, man macht es nach Auge und Gefühl. Bei zu wenig Wasser wird die Form instabil, bei zu viel Wasser auch: Sie fliegt einem um die Ohren.
Ich habe bisher zwei Mal das Erlebnis "genießen" dürfen. Seitdem liegt gegen Sandformen immer ein Prallschild. Einen Helm mit Visier habe ich mittlerweile immer auf.
Wird der Sand nicht mit Öl zum Haften gebracht? Wir haben unsere Pilker immer mit so einem Teil gegossen: https://www.ebay.de/itm/2-kg-wasserf...0AAOSweW5VWeKa

edit: beim Deckel sieht man ja, dass er Wasser nimmt. -


Aber wenn man auch den abendlichen Absacker braucht: https://www.youtube.com/watch?v=s-pqv0HRnTU
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Geändert von Donnerstag (26.06.2018 um 14:11 Uhr).
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 14:51   #9
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Zitat:
Zitat von Donnerstag Beitrag anzeigen
Wird der Sand nicht mit Öl zum Haften gebracht?
edit: beim Deckel sieht man ja, dass er Wasser nimmt. -
Im Sand ist ein gewisser Tonanteil der dafür sorgt, dass die Sandkörner aneinander kleben. Dazu muss der Ton aber feucht sein.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 15:26   #10
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Ich hätte Angst um meine Füße

Zum gezeigten Gussverfahren: Es ist ein Guss in Formsand, das Muttermodell wird im Formsandkasten in den Formsand eingebettet und ein Trennmittel aufgebracht. Nachdem der Sand verdichtet wurde, wird das Muttermodell entnommen, der Formsandkasten wieder zusammengesetzt und der Hohlraum mit flüssigem Alu ausgegossen.

Diese Art des Gießens ist heute moderner Standart.
Ob unsere Vorväter diese Kunst beherrschten, ist nicht 100 %ig bewiesen, allerdings gibt es einige Funde, die darauf hindeuten (Niederlande, Frankreich und vor allem Irland).
Technisch war es auf jeden Fall möglich. Die Crux daran ist, dass das Gussverfahren, wenn nicht grad "in situ" aufgefunden, keinerlei oder nur sehr sehr schwer erkennbare Spuren hinterlässt. Bei Stein- oder Lehmformen ist das bekanntermaßen anders... .

Abschließend noch: Der Sandguss mit vorzeitlichen (So wie es aussieht auch afrikanischen) Methoden absolut gefährlich für Laien, selbst bei geübten Gießern bleibt ein gewisses Risiko.
Der Sand enthält einen gewissen Wasseranteil, um nicht auseinanderzufallen. Für diesen Wasseranteil gibt es kein Rezept, man macht es nach Auge und Gefühl. Bei zu wenig Wasser wird die Form instabil, bei zu viel Wasser auch: Sie fliegt einem um die Ohren.
Ich habe bisher zwei Mal das Erlebnis "genießen" dürfen. Seitdem liegt gegen Sandformen immer ein Prallschild. Einen Helm mit Visier habe ich mittlerweile immer auf.
Erstmal Danke für die Erläuterung.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php