Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Rechtliche Fragen

Umfrageergebnis anzeigen: Wie lautet das DRITTE Urteil im Fall "Barbarenschatz"?
01. Freispruch 1. Klasse (Fund wurde ordnungsgemäß gemeldet) 0 0%
02. Freispruch - aus Mangel an Beweisen - in dubio pro reo 5 9.26%
03. Schuldspruch - ___ Euro Geldstrafe 11 20.37%
04. Schuldspruch - Freiheitsstrafe auf Bewährung - ___ Monate 4 7.41%
05. Schuldspruch - Freiheitsstrafe auf Bewährung - ___ Monate + Geldstrafe ___ Euro 21 38.89%
06. mein Urteil wurde nicht zur Auswahl gestellt - gebe ich in gesondertem Beitrag bekannt 1 1.85%
07. China! Wo steht der Sack Reis?? 12 22.22%
Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 09:46   #1
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von flumi Beitrag anzeigen
Für eine Szene, in der ein Reichspfennig als diskussionsfähiger Fund gilt, ist das Urteil nicht zu verstehen.........
Nun, DAS ist einer der springenden Punkte.

M.E. ist ja die Einordnung "historisch wertvoll" durchaus diskussionsfähig - und manchmal auch das Deckmäntelchen, um etwas behalten zu können oder es wird ein wenig inflationär gebraucht, um einer gewissen Abschreckung zu dienen.

Ob das aber in realo Auswirkungen hat? Insbesonders wird ja nicht jeder die Möglichkeit haben oder wahrnehmen (wollen) , einen oder mehrere Gutachter zu beschäftigen, nur weil er sein rostiges Sax wiederhaben will.

Man darf gespannt sein.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 09:55   #2
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Naja, vielleicht dürfen wir einfach nicht die Relationen vergessen, so schade es auch ist.

Die Himmelsscheibe von Nebra war auch ein richtiger Kriminalfall, mit Hehlerbanden, Verkäufen, bei denen mehrere hunderttausend Euro geflossen sind, es galt ein Schatzregal... und trotzdem kam nach langen Prozessen "nur" dies raus:

Zitat:
Strafprozesse

Wegen Hehlerei wurden Burri-Bayer und Stieber im September 2003 von einem Schöffengericht am Amtsgericht Naumburg (Saale) zu 12 bzw. 6 Monaten Haft (jeweils auf Bewährung) verurteilt.[17] Als Bewährungsauflage hatte Burri-Bayer 5000 Euro zu zahlen und Stieber 150 Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten.[17] Beide legten Berufung ein, diese wurde im September 2005 von einer kleinen Strafkammer am Landgericht Halle verworfen.[16] Burri-Bayer und Stieber kündigten an, Revision einlegen zu wollen.[16]

Die Raubgräber Westphal und Renner wurden ebenfalls im September 2003 vom Naumburger Amtsgericht zu 4 bzw. 9 Monaten Haft (jeweils auf Bewährung) verurteilt.[17]
(Wikipedia)

Was bleibt ist die Tatsache, dass SPB sich strafbar gemacht hat. Desweiteren gehe ich bei Fleischsalat mit- die Gesetze werden sicherlich in Kürze mal wieder verschärft.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 07:17   #3
behreberlin
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,668

..... was jetzt von Seiten dieses "Vereines" zu lesen sein wird - sie werden sich brüsten wie Götter, ihr Zugpferd dort gerettet zu haben
Es wird auf Landsebene garantiert jetzt dadurch das eine odere Steinchen uns anderen Sondlern vor die Füße gelegt
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 12:14   #4
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
Stop, er ist auf Bewährung. Wenn er sich etwas in einem Jahr zu schulden kommen lässt ist er ein Straftäter.

Und verurteilt ist er wegen Unterschlagung und somit hat er und die ganze Zeit belogen.
Ich denke das Urteil mit der Bewährungsstrafe ist aufgehoben? Und somit
war sicher gemeint, dass er nicht als vorbestraft gilt.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 12:35   #5
Digitangel
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Saarland
Beiträge: 16

Eine Geldstrafe à 90 Tagessätzen ist zur Bewährung gestellt.
Wird er in der Bewährungszeit nicht straffällig, ist die Geldstrafe hinfällig und er nicht vorbestraft.
Es geht auch nicht darum Dass jeder wild rumgraben soll wo er will. Das ist über den Bodendenkmalschutz ja eigentlich geregelt.
Es geht um die allgemeine Suche mit dem Detektor ohne Ziel, Bodendenkmäler aufzuspüren. Es gibt kein Gesetz, welches dies verbietet. Auch wenn das die Archies gerne anders kundtun.
Und wenn doch etwas von historischer Bedeutung gefunden wird, dann steht nach meinem Gerechtigkeitsempfinden dem Finder eine Beteiligung zu.
Das Enteignen ohne eigenes Zutun zum Auffinden einer Sache hat für mich schon einen gewissen Geschmack. Es geht nicht darum der Öffentlichkeit was vorzuenthalten; ich denke dass 90% der Sondengänger keinerlei Interessen hegen auf Schwarzmärkten ihre Funde zu verhökern.
Aber in einem System wo man nicht mal als Finder genannt sondern als Raubgräber hingestellt wird, kann ich diverse Handlungsweisen nachvollziehen.
Digitangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 12:26   #6
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,810

Etwas Offtopic aber als Fingerzeig was neue Gesetze mal machen können.

" guten gebrauchten Detektor für kleines Geld, die werden dann sicher den Markt überschwemmen"

Siehe Polen nach dem neuen Gesetz. Da findet mann jetzt ab und zu was Preisgünstiges.
Umrechnungsfaktor 4,15 = 350€

https://www.olx.pl/oferta/bezprzewod...tml#16318d6669
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 17:27   #7
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Schade, ich hätte Barbarenbenny und seinem Förderverein 'ne Klatsche gegönnt.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich habe zumindest schon Aussagen zu hören bekommen, die sich nicht sehr nett angehört haben.
Das ging so in die Richtung.
" Wenn sie wegen dem Idioten jetzt die Gesetze verschärfen und ich kann nicht mehr sondeln gehen, fahre ich den mal besuchen."

Sicher auch nicht der richtige Weg, aber es gibt eben auch einfach gestrickte Gemüter.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 22:38   #8
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Zitat:
Zitat von Gimbli Beitrag anzeigen
Schade, ich hätte Barbarenbenny und seinem Förderverein 'ne Klatsche gegönnt....
Der "Förderverein" schiesst sich und seinen Mitgliedern ständig ins eigene Knie.
Und das ist auch gut so.

Auch wenn sie es jetzt wieder als "Sensationeller Erfolg" verkaufen wollen, haben sie längst erkannt, das es wieder eine Bruchlandung war und Konsequenzen nach sich ziehen wird. Nur weiter so.
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 07:46   #9
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Nicht, dass sie hinterher wieder eine Richtigstellung bringen müssen, weil einmal mehr Wahrheiten verzerrt worden sind...
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php