Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2019, 18:09   #11
Klondike
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 122

Zitat:
Zitat von Nukem Beitrag anzeigen
@klondinke, ja, Bild 2 und 3 sind doppelt eingestellt.
@Nukem, kannst du dann das "fehlende" bitte noch zeigen

also Lösung "Soldatenwürfel" gefällt mir sehr gut, nur die Augenzahl passt eher zu meiner Idee (#2)

Grüße
Thomas
Klondike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 18:42   #12
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Mach ich

Zitat:
Zitat von Klondike Beitrag anzeigen
@Nukem, kannst du dann das "fehlende" bitte noch zeigen

also Lösung "Soldatenwürfel" gefällt mir sehr gut, nur die Augenzahl passt eher zu meiner Idee (#2)

Grüße
Thomas
Ich bin gerade unterwegs. Ich mach das sobald ich Zeit habe. Ach ja, vielleicht hilft der Fundort etwas weiter. Es lag neben einem Feldweg in einer Entfernung von ca. 70 Meter von einem Bach entfernt, wo sich früher drei Mühlen am Wasser bedient haben. Ggf. hatten sich Soldaten in der Mühle einquartiert, oder man hat dort Mehl für die Truppenversorgung geholt, oder einfach nur am Wasser Rast gemacht. In dem einen Link ist ja von einem Soldatenwürfel die Rede die sich aus Blei Würfel gefertigt hatten. Damit könnte man den Zeitraum von 1500-1850 eingrenzen. Sehe ich das richtig?
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 18:45   #13
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

BastiSDL schätzt den Würfel (in dem Link, nicht der hier) nicht als römisch ein, aufgrund der "schieren Masse". Das das Argument nicht zieht, bestätigt der Link auf alte Römer, wo der Würfel 11 mm Maße hat und 12 Gramm wiegt und ebenfalls aus Blei ist. Aber ich will nicht darauf hinaus, dass der hier römisch ist. Wenn hier was römisches liegen sollte, dann wurde es durch Handel hierher gebracht.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 19:29   #14
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

boah,
irgendwie ist der thread schwer zu lesen!?
blickst du da selbst noch durch?

warum bloß werden beiträge nummeriert!?

mal nicht römisch, mal römisch ...
an vielen orten waren die römer nur wegen des handels!?
oder auf der durchreise ...

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 20:15   #15
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Gedankensprünge

Der römische Exkurs war hat sich auf den einen Link bezogen, der auf die Alte Römer Seite geht. Ich wollte nur andeuten, dass der Würfel zwar vergleichbare Eigenschaften wie der römische Würfel hat, er aber vermutlich keiner ist, weil hier eben bei uns keine Römer waren. Dann hab ich das weitergesponnen, dass, wenn es doch einer sein sollte, er vermutlich auf dem Handelsweg hierher gekommen sein musste. Damals herrschte eine strenge Einwanderungspolitik. Sorry für die Verwirrung. Manchmal hab ich einfach irre Gedankensprünge.

Geändert von ghostwriter (13.02.2019 um 20:32 Uhr). Grund: direktes vollzitat nicht nötig
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 20:35   #16
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,902

Ja ist ja nicht verkehrt wenn man komische Gedankengänge hat...Aber wenn ich jedes Mal bei meinen,einen von tausenden nicht Schrott,Müll Funden mich sooo reinsteigern würde hätte ich son Schädel.Manchmal ist es gut wenn man weiß was es ist und so halbwegs wie alt.Und wenn es älter wie gestern ist -100 Jahre dann ist es doch okay...Da muss ich nicht wissen ob Herr Meier oder die Schwiegermutter von Herrn Schulz die grüne Weste am Sonntag an hatte... Bitte nicht falsch verstehen ist nicht böse gedacht.Ist nur meine Meinung....Trotzdem gut Fund. m.f.g.Rico😉
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 20:54   #17
Jägsam
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Hier mein Bleiwürfelfund...
Dürfte auch Soldatenarbeit sein !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010699.jpg‎
Hits:	210
Größe:	89.9 KB
ID:	319977  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010700.jpg‎
Hits:	175
Größe:	100.6 KB
ID:	319978  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010704.jpg‎
Hits:	162
Größe:	99.8 KB
ID:	319979  
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Jägsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 09:06   #18
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Müll und gut ist.

@rhaselow1, ich denke nicht, dass unser Hobby dafür da ist, irgendwelche Eimer im Keller mit Artefakten zu füllen und sich nicht weiter zu kümmern. Ich finde schon, dass man bei besonderen Stücken, wie z. B. in diesem Fall der Würfel, was Du ja als Müll bezeichnest, einen gewissen Antrieb entwickeln sollte, dessen Geheimnisse zu entschlüsseln. Gerade die anschließende Recherche machts doch aus, den Spaß an der Sache. Das Forum ist doch zum Informationsaustausch da. Niemand wird gezwungen, die Einträge zu lesen, aber ich finde es schon gut, dass hier Stücke eingestellt und diskutiert werden. Ach ja, älter als gestern und dann ist gut, dass zeigt ja, wie intenstiv Du Dich mit Deinen Funden auseinandersetzt. Gerade bei solchen Funden atmet man den Geist der Geschichte und das macht unser Hobby so besonders schön.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 09:26   #19
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Die einzigen beiden Bleiwürfel, die ich gefunden habe, lagen auf Stellen, die überwiegend in der RKZ besiedelt waren. Aus dieser Zeit gibt es auch Vergleichsfunde.

Allerdings gab es dort immer Siedlungen von der RKZ bis MA. Zudem lagen sie an alten Handels- und Heerwegen. Das macht die Zuordnung nicht leichter, weil sowohl Karls Truppen, als auch Napoleons Bande da lang marschiert sind.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 10:14   #20
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,902

Hey Nukem,vielleicht habe ich an einigen Stellen in meinem Post vergessen den Iro/Smiley zu setzen.Natürlich ist dein Fund kein Müll,was ich sagen wollte ist das man bei manchen Funden nicht genau auf das Jahr(Monat),wem es gehörte(Fritz,Peter) bestimmen läst.Jedes Objekt hat seine Herkunft,Geschichte.Obwohl mich persönlich die von Rostigen Nägeln nicht wirklich interessiert.Selbst bei einmaligen Funden bleiben Fragen offen wo jeder seine eigene Theorie aufstellen kann.Und,DAS Hobby mache ich nicht erst seit gestern...über 10 Jahre,tausende Funde+Fragen.😉Vielleicht sehe ich einige Dinge dadurch gelassener...soll aber hier keine Funde schlecht machen.m.f.g.Rico😉
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php