Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 22:38   #11
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

Zitat:
Zitat von Dackelfreund Beitrag anzeigen
eine raketenstellung in bedburg?sicher nicht!
Hallo Dackelfreund,

warum nicht?

gehe mal auf http://www.usarmygermany.com/units/O...OrdBde%201.htm und suche im Text (Seite ist ziemlich lang) nach "Kaster".
Da findest Du eine Aufstellung der belgischen NIKE-Stellungen.

Das Areal, welches ich meine befindet sich an der K36, wenn man von Neu-Königshoven aus in Richtung Kirchherten fährt.

Ich kenne das jedenfalls noch aus den 70ern mit militärischen Wachposten am Eingang.

Schöne Grüße,
Jörg
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 23:02   #12
Firefighter
Bürger

 
Benutzerbild von Firefighter
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dahn ( Pfalz)
Beiträge: 138

Hallo,

sehr zu empfehlen ist auch diese Seite hier : www.nikesystem.de
Da erfährt man eigentlich alles was man über das System wissen möchte

Zu der Stellung in Kaster/Bedburg.

Launch Area: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...wloc=addr&om=0

IFC:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...wloc=addr&om=0

Gruß, Sebi
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 23:20   #13
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

Hallo Sebi,

danke, interessante Seite.

Ich meinte ursprünglich dieses Areal hier:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...&t=h&z=17&om=0

War das dann die ADMIN Area?

Gruß,
Jörg
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 23:28   #14
Firefighter
Bürger

 
Benutzerbild von Firefighter
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dahn ( Pfalz)
Beiträge: 138

Hallo,

das wäre gut möglich, allerdings verwundert mich das Radom ein wenig, soweit ich das aus der Luft erkenne.
Weißt du als was das Gelände heute genutzt wird?

Gruß Sebi
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 00:06   #15
Dackelfreund
Heerführer

 
Benutzerbild von Dackelfreund
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: .........
Detektor: -------------
Beiträge: 4,708

halte ich nicht für wichtiges militärisches gelände,die sicherungsmassnahmen sind ja minimal,habe selber in einer wsa gedient und die massnahmen für solche waffen sind wesentlich internsiver,vor allem weil die nächste kaserne/fliegerhorst in nörvenich ca 15 km liegt.
__________________
ich sage nur gelbe Nummerschilder
Dackelfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 09:44   #16
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

@Firefighter:

also dieses Areal war damals definitiv militärisch genutzt. Da gab es - wie bereits beschrieben - Wachposten am Tor und jede Menge Warn-Hinweisschilder (Militärischer Schutzbereich) in der Umgebung. Heute ist das, glaube ich ein Abstellplatz für einen Spediteur. Ich war lange nicht mehr vor Ort. Die nah heranreichende Bebauung ist noch relativ neu (umgesiedelter Ort wegen des Tagebaus). In den 70er/Anfang 80ern lag das noch mitten im Acker.

So ein ähnliches Areal gibt es auch bei der Station in Kapellen.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...&t=h&z=17&om=0


@Dackelfreund
das Teil wurde natürlich seit den 80ern stark zurückgebaut / umgenutzt. Die Sicherungsmaßnahmen waren damals schon vorhanden. Das gesamte Areal um die Station herum wurde regelmäßig von MP patroulliert. Die haben uns "Pänz" immer verscheucht, wenn wir den Teilen zu nahe kamen.

Gruß,
Jörg
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 10:06   #17
Jürgen Zapf
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 244

Zitat:
Zitat von puetz Beitrag anzeigen
Hallo Firefighter,
Danke für die ausführlichen Infos. Wohne zwar in der Nähe, hatte aber bisher nicht so detailreiche Informationen zu der Geschichte der Station -sehr interessant! Ich komme gebürtig aus Bedburg/Erft und ich erinnere mich, daß es dort auch so eine Stellung in Kaster gab. Ich glaube, die war aber von den Amerikanern - hast Du dazu auch genauere Infos? Als kleine Steppkes haben wir uns in den 70ern da in der Nähe immer rumgetrieben und fanden das natürlich alles total spannend. War das eine ähnliche Stellung, wie die in Kapellen?

Und noch was.... ich habe mich früher schon mal gefragt, warum diese Abwehrstationen so tief im Westen (Düren, Euskirchen, Blankenheim etc.) der ehemaligen BRD lagen - gibt es dafür eine strategische Erklärung?

Gruß,
Jörg
Ganz knapp:

Zur Frage Standorte:

Die NIKE-Herkules sollte zur Abwehr in großen und mittleren Höhen angreifender feindlicher Bomber dienen. Hierzu musste ja auch eine Abwehrrakte erst mal auf Höhe kommen.

PERSHING in NRW:
Das Flugkörpergeschwader 2 war zunächst im Friedensstandort Gelienkirchen-Teveren stationiert. Mit der Entscheidung, auf dem dortigen Flugplatz die E3 A der NATO zu stationieren, erfolgte die Verlegung in die Friedensgarnison Geilenkirchen-Niederheid (vorher Raketenschule des Heeres).

Eine Feld-Sofortbereitschaftsstellung befand sich zunächst auf dem Gelände des Flugplatzes in Teveren, später wurde die fest ausgebaute Stellung in Arsbeck bei Wegberg errichtet und bezogen.

Schon ab einer bestimmten Stufe im Spannungsfall (also noch vor Beginn kriegerischer Auseinandersetzungen) sollte das Geschwader (wie sein Schwestergeschwader und die amerikanischen PERSHING-Verbände) weiträumig ins Gelände verlegt werden.

Amerikaner bei Fla-Rak-Stellungen:
Die nuklearen Gefechtsköpfe der NIKE-Herkules (und der PERSHING) waren im Besitz der USA. Nur die Trägersysteme gehörten Deutschland, den Niederlanden, Belgien. Die Bewachung dieser Gefechtsköpfe erfolgte immer durch Soldaten des amerikanischen Detachments UND durch Soldaten der jeweiligen Nation. Damit ist die Stationierung amerikanischer Soldaten an solchen Standorten klar.

Ein Einsatz dieser Gefechtsköpfe war übrigens erst nach einer Freigabe durch die NATO UND den amerikanischen Präsidenten möglich.

Soweit in aller Kürze.

MfG
Zf
Jürgen Zapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:12   #18
Dackelfreund
Heerführer

 
Benutzerbild von Dackelfreund
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: .........
Detektor: -------------
Beiträge: 4,708

da ich am montag in bedburg unterwegs bin,bitte mal ne genaue beschreibung wo das ist.
werde die kamera mal mitnehmen
__________________
ich sage nur gelbe Nummerschilder
Dackelfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:23   #19
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

Zitat:
Zitat von Jürgen Zapf Beitrag anzeigen
Ganz knapp:

Zur Frage Standorte:

Die NIKE-Herkules sollte zur Abwehr in großen und mittleren Höhen angreifender feindlicher Bomber dienen. Hierzu musste ja auch eine Abwehrrakte erst mal auf Höhe kommen.
... logisch... hätt ich auch selber drauf kommen können!

Zitat:
Zitat von Jürgen Zapf Beitrag anzeigen
........
Amerikaner bei Fla-Rak-Stellungen:
Die nuklearen Gefechtsköpfe der NIKE-Herkules (und der PERSHING) waren im Besitz der USA. Nur die Trägersysteme gehörten Deutschland, den Niederlanden, Belgien. Die Bewachung dieser Gefechtsköpfe erfolgte immer durch Soldaten des amerikanischen Detachments UND durch Soldaten der jeweiligen Nation. Damit ist die Stationierung amerikanischer Soldaten an solchen Standorten klar.

Ein Einsatz dieser Gefechtsköpfe war übrigens erst nach einer Freigabe durch die NATO UND den amerikanischen Präsidenten möglich.

Soweit in aller Kürze.

MfG
Zf
Danke für die ausführlichen Infos....

Waren denn die Nuklear-Gefechtsköpfe ständig auf diesen Basen gelagert, oder wurden die erst im Spannungsfall von den Amerikanern herangeschafft?

Gruß,
Jörg
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:33   #20
Dackelfreund
Heerführer

 
Benutzerbild von Dackelfreund
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: .........
Detektor: -------------
Beiträge: 4,708

sollten dort nuclear gefechtsköpfe gewesen sein,müsste die anlage wesentlich grösser sein.
war bestimmt nur ein aussenlager,nucleare waffendepots sind 24 stunden unter bewachung und werden nicht durch streifen abgefahren.
wo bitte sollen den die amerikaner dann ihre kasernen gehabt haben?
__________________
ich sage nur gelbe Nummerschilder
Dackelfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php