Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2004, 18:48   #31
FunkerVogth
Anwärter

 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 17

Hallo!

Na Gott sei dank, er steht noch!

Aber machen wir uns nix vor, irgendwann ist er futsch.

Man hat schon vor ein, zwei Jahren in der Nähe der Straße einen beseitigt.
Warum diese noch nicht dran waren............???? Keine Ahnung.

Wie siehts mit der Bunkergruppe bei Kehr aus, und zwar das Waldstück "Auf dem Gericht". Dort stand einer mit ner Kuppel, d.h. die Öffnung ist zu sehen, die Kuppel ist natürlich weg.
Der war allerdings schon damals erfaßt. Ob er noch steht???

Tja "Schwarzer Mann" wurde ja auch in Angriff genommen, somit ist der Intakte Wasserbunker auf der anderen Seite der Kreuzung zugemauert, bzw. gesperrt und mit Geländer versehen worden.

In diesem Waldgebiet neben der Landstraße liegt auch noch allerlei Zeugs rum.
Da dürfte wohl noch ein nicht abgefeuertes deutsches 80mm Grantwerfer-Geschoß an der Oberfläche liegen.......der Zünder liegt direkt unter ner Wurzel!!!!!!!

Mfg
FunkerVogth
FunkerVogth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 21:39   #32
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Zitat:
Zitat von FunkerVogth
...In diesem Waldgebiet neben der Landstraße liegt auch noch allerlei Zeugs rum.
Da dürfte wohl noch ein nicht abgefeuertes deutsches 80mm Grantwerfer-Geschoß an der Oberfläche liegen.......der Zünder liegt direkt unter ner Wurzel!!!!!!!
Ob Du dem Fortbestand der Bunker bzw. dem freien Bewegen auf dem Gelände mit diesen Angaben hilfst, wage ich zu bezweifeln. Mehr Publikum = mehr Aufsehen = mehr Probleme. Ergibt zweifellos eine Reaktion der zuständigen Behörde.....
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 23:28   #33
FunkerVogth
Anwärter

 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 17

Hallo!
Recht hast Du schon.
Ja, da macht man sich schon vorher Gedanken, aber genau in diesem Gebiet hat man die Beseitigungswut bereits durchgeführt.

Auch in den anderen Gebieten waren die schon.

Ich habe mal einen Freitag Vormittag beim im Bundesvermögensamt zuständigen Herren in Aachen vebracht und ein sachliches Gespräch geführt.
Und es war schon beeindruckend zu sehen was die an Unterlagen haben. Das geht hin bis zu Koordinaten der Bauwerke. Desweiteren wurde klar vieviele der Bunker schon von denen begangen wurden und vorgemerkt wurden.
Laut seiner Auskunft waren gesprühte Nummern auf den Bauwerken (08 312 z.B.) von Ihm. Es besteht aus Regimentsabschnitt und Bunkernummer.

Groß verstecken können wir gar nichts, es hat nur was damit zu tun ob ein Bauwerk aufgrund irgendwelcher Tatsachen vorgezogen wird.

Also das BVA kennt die Bunker und hat auch genügend Kartenmaterial.
Die kommen halt nur nicht mit der Beseitigung Ihrer eigenen Planung nach.
Übrigens macht die Abrißfirma von jeder Beseitigung Fotos, habs selbst bei Ihm gesehen.
Wenn man nicht mit der Tür ins Haus fällt und Stunk machen will kann man mit den Leuten reden. Nur verhinder kann man nicht viel, leider.
FunkerVogth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 21:42   #34
Mattes1981
Anwärter

 
Benutzerbild von Mattes1981
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: NRW, Aachen (Baesweiler)
Detektor: sx-3006
Beiträge: 19

Hallihallo...die beiden Bunker, die du meinst, hab ich heut gefunden, ist schon spannend, zumal die Decken der beiden Anlagen mit ihren Tropfsteinen ziemlich gruselig aussehen. Konnte leider nicht alles erkunden, da ich keine Lampe dabei hatte, gibt es ähnlich begehbare Bunker noch in der nähe des Hürtgenwaldes???

Gruß Mattes
Mattes1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 19:59   #35
eifelzombie
Ratsherr

 
Benutzerbild von eifelzombie
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: DN / AC
Beiträge: 278

Hallo Mattes1981,

jede Menge - guckst Du: www.eifelyeti.de.ki
Aber immer Licht (Vorsicht Schöpflöcher) und am besten zweite Person mitnehmen (Verletzungsrisiko ist durch die rausstehenden Armierungstähle hoch).

Gruß
Eifelzombie alias Eifelyeti
eifelzombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 10:09   #36
truk_ressarg
Geselle

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Bayern / Nürnberg
Beiträge: 52

Hürtgenwald-Bunker

Hallo auch...

bei Ebay wird da ab und zu eine Westwallserie Teil I bis III mit Karten in denen die Bunker eingezeichnet sind angeboten. Auch ist eine Beschreibung der einzelnen Anlagen und ihr Zustand vorhanden....

Gruß Kurt
truk_ressarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 20:02   #37
eifelzombie
Ratsherr

 
Benutzerbild von eifelzombie
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: DN / AC
Beiträge: 278

Hallo,

der "Dreibänder" kostet bei eBay ab EUR 30,-- pro Band und beschreibt den Zustand der Bunker Anfang der 80er Jahre (glaube ich). Leider sind danach noch sehr viele Anlagen in dem beschriebenen Bereich zwischen Ochsenkopf und Wahlerscheid verschwunden.

Gruß
Eifelzombie alias Eifelyeti
eifelzombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 00:48   #38
Vimoutiers († 2010)
Heerführer

 
Benutzerbild von Vimoutiers († 2010)
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Freiburg
Detektor: -
Beiträge: 1,016

Stand ist laut Angabe 1989, und nach den 15 Jahren hat sich leider noch einiges verändert.
__________________
Gruß
Sebastian
Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Vimoutiers († 2010) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 13:35   #39
Navigator
Einwanderer

 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Belgien
Detektor: keine
Beiträge: 3

Hallo Regelbauer

Bei Süssendell sind die beiden Bunker eingetragen im DIV C RGT 7 als 755 Ia (der westliche) und 755 Ib (der östliche). Der Dritte steht in den Wehrmachtskarten nicht, also wohl kartiert als Loch oder Hügelchen anderer Art, daher auch nicht zu finden. Beide sind vom Typ Limes Unterstand mit angehängtem Kampfraum und zwei Scharten,
also in diesem Fall wohl der 10a

MFG
Navigator

Geändert von Navigator (05.03.2005 um 13:37 Uhr).
Navigator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 21:55   #40
eifelzombie
Ratsherr

 
Benutzerbild von eifelzombie
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: DN / AC
Beiträge: 278

Hallo Navigator,

den dritten Bunker habe ich gefunden, vermessen und die GPS-Daten aufgenommen. Sind auf meiner Web-Seite. Er ist kein Regelbautyp und hat Ausbaustärke B-neu, daher denke ich, dass er später gebaut wurde als die beiden 755er. Diese halte ich eher für Regelbau 11 Typen, was bei der Trümmerlage aber nicht mehr ganz klar ist.

Gruß
Eifelyeti alias Eifelzombie
eifelzombie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php