Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2020, 00:34   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Decke dämmen im Brettbinderdach

Hallo ihr lieben Spezialisten!

Momentan hat mich zwar der Schnupfen ziemlich außer Gefecht gesetzt - schreiben und Fragen stellen geht aber noch, daher muss ich euch mal wieder ein bisschen quälen

In meiner Lagerhalle habe ich mittlerweile einen ca. 40m2 großen Raum abgetrennt, den ich zukünftig mit dem kleinen Holzanbau (anderer Thread) beheizen können will. Aus diesem Grund suche ich eine günstige, aber funktionierende Lösung für die Decke.

Wichtig: In dem Raum möchte ich vorrangig meine Säge aufstellen, daher wird´s dort immer ein wenig feuchter sein als anderswo.

Beheizt wird mit Kachelofen, der ist momentan noch in der Planung, wird aber mit 11 kW ziemlich groß dimensioniert sein (für 60m2 Raum insgesamt)

Im Anhang mal ein Bild der Dachkonstruktion. Es handelt sich um eine übliche Brettbinderkonstruktion, also nix besonderes.

Ursprünglich war an der Unterseite der Binder eine Konterlattung angebracht auf der verputzte Holzwolleplatten augenagelt waren, darauf war "MiWo" - Dämmwolle verbaut, die mit einer dünnen Papierschicht vernäht war. Diese Decke wurde aufgrund von Dachundichtigkeiten schon vor meiner Nutzung herausgerissen.

Aus meiner Sicht spräche prinzipiell ja nichts dagegen, zwischen die Brettbinder Klemmfilz einzubringen, eine Folie drunterzutackern und dann die Decke mit OSB Platten o.ä. ranzubringen - wäre da nicht der Marder (den ich aber auch nur vermute, da es in einer Ecke streng danach riecht).

Die ehemaligen Dachentlüftungen wurden zwar zurückgebaut, allerdings habe ich die neue Mauer kurz über der Unterkante Brettbinder enden lassen, so dass aus meiner Sicht genug Hinterlüftung da ist. Über Lüftersteine im Mauerwerk kann auch von außen genug Luft über die Dämmung gelangen.

Wie würdet ihr die Situation lösen?

Feuchtraum und OSB wäre sicher nicht so die optimalste Lösung, Gipsdecke aber bestimmt noch weniger und ansonsten fällt mir nicht viel ein was ich da machen kann. Decke verputzen fällt jedenfalls aus - das geb ich mir bestimmt nicht, wenn ich es nicht muss.

Ich hatte noch an Sandwichplatten gedacht, aber die dort sauber montieren und dann eine Blechdecke zu haben... naja... fänd ich jetzt auch nicht soooo sexy - zudem sowas womöglich sogar die teuerste Variante wäre.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch sowas schon mal gemacht und entsprechend Erfahrung damit. Ich würde vermuten, wenn ich eine Dampfsperre einbaue, sollte die Dämmung zumindest von einer Seite her ausriechend geschützt sein - nur um gegen den Marder was zu machen, da fällt mir nix ein...

Bin gespannt auf euere Ideen.


Liebe Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5952.jpg‎ (217.4 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php