Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung > Keramik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 02:59   #1
Aazheimer
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: BaWü
Detektor: Augen und Hände
Beiträge: 14

Keramik-Recherche ohne Ergebnis - Jetzt seid Ihr dran!

Es ist ja nicht so, dass ich internetmäßig unbedarft bin. Aber nach mehrstündigem Suchen habe ich es nicht geschafft, eine Seite zu finden, die Auskunft über Keramik aus Römer- und Mittelalterzeiten gibt.
Anlass sind einige Lesefunde, die auf eindeutig römisch besiedeltem Gelände erfolgten. Allerdings hinterließen die nachfolgenden Generationen genügend Material, das etwas verwirrt. Das sind zum Beispiel Metallteile, die von Pflügen aus den letzten 100 Jahren stammen...
Wirklich relevant bei der Einschätzung der Funde ist die Glasur. Es sind ordentlich Scherben von Terra Sigillata zu finden. Dann folgen aber Bruchstücke mit grün-bläulicher Glasur, die evtl. verfärbt sein könnte. Richtig verzwickt wird es bei dem Fuß eines dreibeinigen Gefäßes, das eine braune Glasur im Inneren aufweist. Das könnte dann schon mittelalterlich sein. Es folgt noch eine fast schwarze Randscherbe und ein weißes Fragment, das an eine Porzellantasse erinnert.
- Konkret suche ich nach einer Datenbank, mit der ich Terra Sigillata zuordnen kann.
- Die nächste Fragestellung ist, welche Glasuren in welchen Epochen verwendet wurden. Das, um mittelalterliche Keramik zu identifizieren.
Gerne stelle ich die Fundstücke hier mit Foto ein, wenn das interessiert.
Das Bild, das angefügt ist, zeigt nur als schlechter Scan das Ergebnis einer Leseaktion. Rechts oben ist übrigens ein Ziegelbruchstück zu sehen, das wohl von einem Schmelzofen stammt. Passende Schlacke fand sich ebenfalls in der Nähe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	römer.JPG‎
Hits:	483
Größe:	93.1 KB
ID:	233220  
Aazheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 06:35   #2
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Ich meine, die Uni Freiburg hat eine TS Datenbank erstellt.
Kann gerne nochmal nachschauen.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 00:28   #3
Aazheimer
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: BaWü
Detektor: Augen und Hände
Beiträge: 14

Link zu TS-Datenbank

Hab´ eine interessante Datenbank gefunden, die zumindest zu TS Auskunft gibt. Aber nun ja - die Gebrauchskeramik der Römer war viel umfassender. Würde das gerne etwas auseinader sortieren, was an Mittelalterfunden oder gar aus der Moderne auftaucht.

http://www.potsherd.net
Aazheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 18:27   #4
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Sorry, war nicht die Uni Freiburg

https://www.uni-muenster.de/forschun.../47973?lang=de
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 01:21   #5
Aazheimer
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: BaWü
Detektor: Augen und Hände
Beiträge: 14

Begleitkeramik

Sagen wir es mal so: TS ist ein Stück weit in Datenbanken erfasst. Nur ist in römischen Haushalten der Mittelschicht TS ein Ersatz für metallisches Hausgerät der Oberschicht.
So bleibt es nicht aus, ganz profane Scherben in Ton damit gemeinsam zu finden. Sind die glasiert, und wenn ja, mit welchen Farben?
Ich will wissen, wie sich das von mittelalterlicher Keramik farblich unterscheiden lässt. Evtl. auch formal.
Aazheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:48   #6
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Zitat:
Zitat von Aazheimer Beitrag anzeigen
Sagen wir es mal so: TS ist ein Stück weit in Datenbanken erfasst. Nur ist in römischen Haushalten der Mittelschicht TS ein Ersatz für metallisches Hausgerät der Oberschicht.
So bleibt es nicht aus, ganz profane Scherben in Ton damit gemeinsam zu finden. Sind die glasiert, und wenn ja, mit welchen Farben?
Ich will wissen, wie sich das von mittelalterlicher Keramik farblich unterscheiden lässt. Evtl. auch formal.
TS ist schonmal nicht glasiert sondern engobiert.
Und Keramik einfach anhand der Farben zu unterscheiden ist ein sehr gewagtes Spiel. Das Problem fängt schon bei unterschiedlichen Regionen und Tonarten an... .
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 01:14   #7
Ironpic
Heerführer

 
Benutzerbild von Ironpic
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Mönchengladbach
Detektor: XP GMP
Beiträge: 1,718

Hallo,

Ich bin kein Spezialist für Keramik. Mein Archi hat mich jedoch gebeten, Scherben, die mir
bei der Suche auffallen vorzulegen. So brachte ich ihm einige Kilo bei meinem letzten
Besuch mit. Er ist auf Keramik spezialisiert. Ruckzuck hatte er die Stücke nach
Jahrhunderten sortiert. Schwarze bzw. dunkle Scherben deuten auf einen sauerstoff-
reduzierten Brand hin. Stücke, die schwarz und seidig glänzend waren, identifizierte er
als Terra nigra (Belgische Ware). Röm. Gebrauchskeramik hatte bei mir durchweg eine
helle Färbung. Glasierte römische Ware ist relativ selten. Eine ähnliche Scherbe, wie die
von Dir gezeigte (farbig glasiert) legte er mit dem Wort Neuzeit beiseite und hat sie nicht
mehr beachtet. Jetzt muss man sagen, hört für ihn die Welt nach dem MA auf. Alles
Neuzeit.
__________________
Viele Grüße von
Ironpic

------------------


Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
Ironpic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 01:58   #8
Aazheimer
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: BaWü
Detektor: Augen und Hände
Beiträge: 14

Hallo Ironpic,

Terra nigra könnte ich wohl auch unterscheiden. Glasuren in einem grasgrün kenne ich von römischen Schüsseln. Aber eben auch von mittelalterlichen Exponaten aus Museen.
Hier mal eine Scherbe mit Ornament und Glasurresten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	forum2.jpg‎
Hits:	362
Größe:	57.3 KB
ID:	234062  
Aazheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 02:13   #9
Aazheimer
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: BaWü
Detektor: Augen und Hände
Beiträge: 14

Glasurfarben

Danke fleischsalat,

vielleicht habe ich nicht ganz die Fachbegriffe verwendet.

TS ist ziemlich unverwechselbar und lässt sich identifizieren - jedenfalls für mich. (Das Wasser nach dem Säubern ist unverwechselbar rötlich und hinterlässt im Waschbecken einen rötlichen Schleier...)

Danach fängt aber das Problem an. Unglasierte Keramik mit Ornamenten und als Randstücke. Glasuren unterschiedlicher Konsistenz. Die würde ich gerne auseinander halten können.

Soweit mir bekannt, gab es in unterschiedlichen Epochen unterschiedliche Farbvarianten, die auf die zur Verfügung stehenden Rohstoffe zurück zu führen sind. Selbstverständlich ist dies in den lokalen Gegebenheiten begründet, dürfte aber helfen, diese Erzeugnisse von römischen Funden abzugrenzen.

Werde mich wohl mal mit einer Freundin, die Keramikerin ist, über die Techniken und Glasuren unterhalten. Und danach mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen einen "Archi" löchern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fb546391_451573754859475_1811963511_n.jpg‎
Hits:	366
Größe:	28.8 KB
ID:	234063  
Aazheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 08:47   #10
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
TS ist schonmal nicht glasiert sondern engobiert.
Und Keramik einfach anhand der Farben zu unterscheiden ist ein sehr gewagtes Spiel. Das Problem fängt schon bei unterschiedlichen Regionen und Tonarten an... .
Meinte mein Archi auch als ich ihn nach Unterscheidungsmethoden gefragt habe.
Er verglich eine Diagnose aus Büchern und Internet als eine Art von Trockenschwimmen.
Das richtige Schwimmen lernst Du auch in der Praxis.
Ich glaube,da hat er nicht ganz unrecht.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php