Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2019, 18:20   #11
xfekbm
Landesfürst

 
Benutzerbild von xfekbm
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Mobile Alabama USA
Detektor: Bauchgefühl
Beiträge: 880

Zitat:
Zitat von DericMV Beitrag anzeigen
Steht doch im Eingangsbeitrag. Im Krieg wurde es übrigens nicht (mehr) genutzt.
Wer behauptet das??? Das Teil wurde als Luftschutzstollen in die Halde getrieben und auch als solcher genutzt. Da gibt es ausführliche Dokumentationen drüber. Die Anlage war extrem bombensicher, selbst mehrere direkte Luftminentreffer konnten da nichts erschüttern. Es existierte auch ein OP- Bereich, allerdings vorerst nur provisorischer Natur in einem Luftschutzbereich eingerichtet. Der eigentliche OP- Bereich wurde begonnen aber nur zu ca. 70% fertiggestellt. Dieser Teil wurde nach dem Krieg unter anderem zur Pilzzucht verwendet. Ein Teil des LS- Bereiches wurde nach dem Krieg auf Anordnung der allierten Kontrollkommision entfestigt sprich die Spritzbetonverschalung entfernt. Ca. 40% der Anlage wurden im kalten Krieg vom Besitzer der Halde umgebaut und eine sogenannte Beschußanlage umgewandelt in der die produzierten Stahlbleche auf ihre Fähigkeit als Panzermaterial getestet wurden. Aus diesem Bereich stammen die Bilder hier. Anfang der 90er- Jahre wurde der Betrieb eingestellt und die Anlage sich selbst überlassen.
__________________
Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
xfekbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 20:02   #12
MIMO
Heerführer

 
Benutzerbild von MIMO
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Sachsen
Detektor: Rutus Alter 71
Beiträge: 1,683

Hallo maecces,

vielen herzlichen Dank für die äußerst interessanten Bilder. Es ist schön das in dieser Anlage die Vandalen nicht gewütet haben. Ist das Gangsystem öffentlich zugänglich? Würdest du mal eine Führung anbieten? Näheres gern per PN.

MfG Marcus
__________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
MIMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 21:55   #13
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,902

Schön gruslig wenn man da alleine rumströpert...ich weiß auch nicht was mich vor über 15 Jahren dazu gebracht hatte bei uns in der ehemaligen Irrenanstalt(Anno ca.1900)allein zu ströpern.Alles war von den Russen 1993 verlassen worden.Aber die Neugier+2Bier auf ex treiben mich mit Taschenlampe durch die Keller bis auf die Dachböden.All möglichen Kram,Deutsch,Russisch gefunden.Das Problem war das in den Wintermonaten bei Zeiten draußen das Licht aus war,und das Bier nach 4Std.auch keine Wirkung mehr zeigte.Naja,vom Dachboden über mehrere Etagen,Räume in den Keller und raus....Habe viel später das Buch zur Geschichte gelesen(Euthanasie im 3.Reich,selbstmorde bei der Anstaltsleitung u.v.m.)Hätte ich das gewust hätten mich keine zehn Pferde dort reingelockt,schon gar nicht im Dunklen.m.f.g.Rico😉
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 22:03   #14
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Zitat:
Zitat von svensmühle Beitrag anzeigen
Sehr schöne interessante Bilder
Danke für das zeigen
Zustimmung!

GA Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 22:35   #15
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 11:37   #16
xfekbm
Landesfürst

 
Benutzerbild von xfekbm
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Mobile Alabama USA
Detektor: Bauchgefühl
Beiträge: 880

Zitat:
Zitat von MIMO Beitrag anzeigen
Hallo maecces,

vielen herzlichen Dank für die äußerst interessanten Bilder. Es ist schön das in dieser Anlage die Vandalen nicht gewütet haben. Ist das Gangsystem öffentlich zugänglich? Würdest du mal eine Führung anbieten? Näheres gern per PN.

MfG Marcus
Na klar haben da die Vandalen gewütet Es ist eine der überlaufensten Stollenanlagen die ich kenne. Absolut kein Geheimtip mehr sondern seit Jahren Thema in allen Foren.
Die gezeigten Bilder können nicht so ganz alt sein. Letztes Jahr durch die lange Trockenheit war es auch in dem Stollensystem trocken. Entweder kurz davor aufgenommen oder letztens falls es mittlerweile wieder Wasser darin geben sollte. Jedenfalls relativ aktuelle Bilder, aber nur von einem kleinen Teil der Anlage.
Deutlich kann man die Spuren der Kabelratten erkennen. Auch sind sämtliche Klappen des Überdrucktores von Idioten schon heruntergerissen worden. Müll und Teelichter wohin man sieht. Vor 10 Jahren war da unten noch alles tiptop.
__________________
Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
xfekbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 14:45   #17
xfekbm
Landesfürst

 
Benutzerbild von xfekbm
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Mobile Alabama USA
Detektor: Bauchgefühl
Beiträge: 880

Hatten wir übrigens hier auch schon öfter
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...light=duisburg
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...light=duisburg
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...light=duisburg
__________________
Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
xfekbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 16:14   #18
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Schöne Bilder!
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php