Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2019, 20:49   #11
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,940

Solche Ringe mit Herzmotiv,oft auch in Kindergrößen,werden häufiger auf Lagerplätzen & Schlachtfeldern gefunden.Auch Herzanhänger und Medaillons.
Junge Frauen bzw.Töchter gaben sie den Soldaten als Erinnerungsstück und Talisman mit in den Krieg.
Mit den Jahren bekommt man da schon eine kleine Kollektion zusammen.
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 07:00   #12
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Hier mal ein Lob an die Forenteilnehmer! Es ist unglaublich interessant, welcher Erfahrungsschatz hier vernetzt ist! Es macht wirklich spaß, sich hier auszutauschen. Ich hab sehr viel Neues aufgenommen und bin gierig nach noch mehr Wissen. Das sind alles Sachen, die man nicht so einfach mal kurz im Netz recherchieren kann. Herzlichen Dank!

P. S. Ich bin total gespannt, was die Altersbestimmung des Ringes ergibt. Der Betreiber kann die Fotos gerne in seine Datenbank mit aufnehmen. Hoffentlich nimmt er sich des Ringes überhaupt an.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 07:01   #13
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Ach ja, hat jemand vielleicht Bilder von solchen Talismännern in Herzform, welchen den Soldaten mitgegeben wurden. Das wäre schon interessant.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 19:53   #14
Erdspiegel
Heerführer

 
Benutzerbild von Erdspiegel
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: zwischen Schutt & Scherben
Detektor: Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II
Beiträge: 6,940

Kleines flaches Herz,bestehend aus dem 30er Jahre-Kunststoff 'Pollopas'.Mit Sinnspruch "Ich bleib' Dir treu - Vergiss mein nicht - Mach' Du es ebenso wie ich".
Konnte in den EKM-Beutel gesteckt werden,oder in die Brieftasche.Bodenfund,April/Mai '45.
Muß mal schauen wo meine Herz-Ringlein geblieben sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170928_1534350016.JPG‎ (63.4 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Erdspiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 21:38   #15
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Alters- und Zweckbestimmung

Auf jeden Fall hat der Ring "etwas". Er ist recht schwer und stabil verarbeitet. Jetzt bleibt mir nur noch die Ringbestimmung abzuwarten. Ich finde die Idee des Seitenbetreibers M. F. echt gut, eine Datenbank für die Ringbestimmung zu machen. Es ist absolut interessant, die Ringe aus den verschiedenen Zeitepochen zu bewundern. Da sind echt tolle Exponate dabei.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 21:47   #16
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Herzsymbol

Ich hab mir gerade mal die Datenbank näher angesehen. Ring Nr. 101 hat ebenfalls ein Herz auf dem Ringkopf. Dort wird von einem Ehe- oder Treuering ausgegangen. Tolles Stück!

http://www.historische-ringe.de/ring...php?nummer=101
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 22:34   #17
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Zitat:
Zitat von Nukem Beitrag anzeigen
..... Jetzt bleibt mir nur noch die Ringbestimmung abzuwarten. Ich finde die Idee des Seitenbetreibers M. F. echt gut, eine Datenbank für die Ringbestimmung zu machen. ....
Du kannst ihm ja auch eine PN schreiben.

Schau mal:

http://sde.webstrand.de/Foren/showthread.php?t=48011

http://sde.webstrand.de/Foren/member.php?u=10599
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 23:49   #18
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Ich wußte gar nicht, dass der Micha hier im Board Mitglied ist! Ich hab ihm eine PN geschrieben.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 15:53   #19
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Nachdem nachgewiesener Maßen ein örtlicher Bezug des Fundortes zu den napoleonischen Truppen besteht und auch hier zwei verschiedene Forum-Teilnehmer hier militärischen Bezug vermuten, ist es wahrscheinlich, das dieser Ring womöglich aus dieser Zeit stammt. Das wäre schlicht und ergreifend naheliegend. Der Zweck, wie oben bereits vermutet, als Talisman scheint mir persönlich plausibel. Bereits vor den napoleonischen Truppen sind hier stetig wiederkehrend militärische Einheiten durchgezogen. Ich such das morgen mal raus und schreib die einzelnen Truppenverbände hier in den Thread. Das alles ist in der Ortschronik belegt. Nach den napoleonischen Kriegen gab es bis zum zweiten Weltkrieg gab es keine Truppen mehr in dem Bereich. Ab 1943 waren dort eine Flakscheinwerfer Batterie, in ca. 1 km Entfernung. Deren Kommandeur war ein Holländer. Es bleibt also spannend, sobald ich eine Ringsbestimmung habe werde ich diese natürlich euch nicht vor enthalten. Ich bin gespannt.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 17:48   #20
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Nukem Beitrag anzeigen
Ich hab mir gerade mal die Datenbank näher angesehen. Ring Nr. 101 hat ebenfalls ein Herz auf dem Ringkopf. Dort wird von einem Ehe- oder Treuering ausgegangen. Tolles Stück!

http://www.historische-ringe.de/ring...php?nummer=101
...wobei hier die „Hände“ das entscheidenden Merkmal sind. Finden bei Ehe- u. Verlobungsringen regelmäßig Verwendung. Im Gehensatz dazu das Herz nicht. „Hände“ tauchen auch oft bei „Handruwe-Ringen“ (hoffentlich richtig geschrieben) auf.

Das mit den durchziehenden Truppen ist ein netter Gedanke, wird sich aber leider nicht nachweisen lassen. In meiner Sammlung müsste ich einen identischen Ring mit „Herz“ haben. Stammt von einem Acker im Niemandsland. Ich persönlich denke, dass die Herkunft eher bäuerlich/ bürgerlich ist.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php