Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2017, 00:41   #31
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Obwohl .... in China hab ich auch schon eine Maschine in Betrieb genommen und....

Nein ! Zurück zum Thema:

Wenn du die Schraubendreher vom Schebels aufarbeitest stelle doch bitte Bilder ein !
Eigentlich sind die ja zu schade um sie weiter zu vermackeln..
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 01:29   #32
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Naja, aufarbeiten? Ich will die benutzen - und dadurch werden die ja sicher aufgearbeitet - eine Hand "poliert" da viel ehrlicher - oder?

Ich meine, klar, in dem Link gezeigte Aufarbeitung ist schon Megaedel - aber dann will man die guten Stücke doch nicht mehr einsetzen - oder vielleicht nur noch irgendwo in ner superfeinen Oldtimer-Werkstatt.

Ich werd mir jetzt als nächstes erstmal noch nen ordentlichen Lötbrenner zulegen. Die Schrauben des Tresors sind sehr gut verspachtelt und Lackiert gewesen und ich denke ohne warm machen und nen kurzen Schlag wird das nix werden... Interessanterweise habe ich auch festgestellt, dass die Schraubenköpfe oben allesamt einen Schlag abbekommen haben - sieht sehr nach Absicht aus und ich hoffe das ist nur für so ne Art von alter "Selbstsicherung" gewesen, damit die Schrauben nicht doch mal irgendwann Risse im Lack erzeugen.

Das mit dem Ankörnen kenne ich eigentlich nur von metrischen Schrauben auf der Mutternseite - damit sich diese nicht mehr lösen lässt - daher bin ich erstmal zuversichtlich zumindest einen Teil der Schrauben so lösen zu können. Andernfalls muss ich ausbohren, was aber bei ca. 30 Schrauben schon ein ordentlicher Aufwand wäre.

Es geht übrigens um den zuletzt gezeigten Tresor den wir aus dem Weg geräumt haben. Ziel ist, das Ding wieder gangbar zu machen. Außerdem bin ich neugierig wie das Innenleben aussieht, denn der Schrank hat zwei Schließungen - ich vermute eine verriegelte nur das andere Schloss, nicht zusätzlich das Riegelwerk. Das wird man ja sehen - wenn alles klappt.

Übrigens: Eine gasbetriebene Lötlampe hatte ich mir am Samstag noch fix im Baumarkt zugelegt - ich dachte für den Zweck wäre sowas kleines völlig ausreichend. Wärs bestimmt auch - wenn es funktionieren würde Da hatte mein Bic Feuerzeug ne bessere Leistung.... CFH - laut Website ist die Fertigung in Deutschland - China Schrott können wir also scheinbar auch selbst herstellen, ohne China

Hab mir heute das Geld zurückgeholt und werde mir jetzt was ordentliches zulegen was ich direkt an ne große Gasflasche hängen kann, hat ja dann meist auch mehr Leistung, was ich dann vielleicht auch mal für andere Zwecke einsetzen kann - habe ja noch ein wenig was vor...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4591[1].jpg‎ (213.8 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 01:52   #33
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Jo !
Mit dem Teil kannst du Kupferrohre verlöten.

Da wir/meine Firma auch Gebrauchtmaschinen aufgearbeitet haben/hat ist das Problem der festsitzenden Schrauben u.s.w. wohl bekannt!
Da kamen oft verschiedene Lösungsversuche zur Anwendung: Schweißbrenner, Kältespray, langwieriges bearbeiten mit Rostlösern o.ä. , Körnerschläge bei ausgenudelten Schlitzen, Nachflexen des Schlitzes, anschweissen von Sechskantschlüsseln, aufbohren und dann mit Schraubenausdreher den Rest entfernen .....

Sehr viel Erfolg hatte ich persönlich mit den sch erwähnten mechanische Schlagschraubern: so gut es geht den Schlitz freilegen ( am besten mit Abbeizer/ hochkonzentrierte Natronlauge) und durch den Hammerschlag auf den Schlagschrauber wird die Schraube gleichzeitig glöst und gedreht.
Zum Beispiel:
http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/...hrauber-1.html

Ist aber alles Glück und kann von Schraube zu Schraube gleich gut oder schlecht funktionieren .....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 11:39   #34
Gucker
Landesfürst

 
Benutzerbild von Gucker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 661

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@ Schebels: Hast ne PN

@ Gucker: An den unteren beiden wäre ich interessiert -insofern du sie loswerden wollen würdest?
Die kannst du haben. Hab mal alles vor die Linse genommen, was ich gerne an Sammler abgeben würde. Das Machentenähnliche Teil kenne ich nicht. Es ist recht schwer und der Rücken ist 5mm breit.
Gib mir bitte deine Adresse, gegen Porto + zwei Bier sende ich dir was du möchtest.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Altes Werkzeug.jpg‎ (112.8 KB, 74x aufgerufen)
Gucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 14:06   #35
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Zitat:
Zitat von Gucker Beitrag anzeigen
Das Machentenähnliche Teil kenne ich nicht. .....
... das ist wahrscheinlich ne Art Hippe
oder "bill hook" - ein Werkzeug zum Entasten, Pfähle anspitzen, Grünholz schneiden usw....

gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 14:44   #36
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
... das ist wahrscheinlich ne Art Hippe
Wohl wahr.
In Richtung Schweiz nennt man es aber auch gerne "Gertel".
https://www.ricardo.ch/kaufen/antiqu...v/an838916596/
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 19:40   #37
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Till,
Gib doch mal eine entsprechende Anzeige in einer Tageszeitung auf.

So doof wie es sich anhört, damit erreichst du aber gerade die Leute, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind und/oder nach einem Todesfall den Keller räumen wollen.(Rentner-Internet)

Ansonsten kenn ich solche Teile in den Dimensionen aus dem Landtechnik-Bereich.

Gruß
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 23:28   #38
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Talking

Schebels Schraubenzieher sind heute bei mir eingetroffen - ganz herzlichen Dank nochmal!!!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 07:12   #39
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Schebels Schraubenzieher sind heute bei mir eingetroffen - ganz herzlichen Dank nochmal!!!
Sehr gerne!! Freue mich, dass sie jetzt wieder genutzt werden!
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 07:53   #40
Wigbold
Heerführer

 
Benutzerbild von Wigbold
 
Registriert seit: Nov 2000
Ort: 76829 Landau / Pfalz
Detektor: OGF - L + W
Beiträge: 3,670

Gibt es diese Schraubendreher eigentlich noch in neu ? Ich meine sowas mal gesehen zu haben.

Sichnichtmehrgenauerinnernderweise, Wigbold
__________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain



... weiter neue Wege gehen !
Wigbold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php