![]() |
![]() |
#1 |
Ritter
![]() Registriert seit: May 2011
|
Glaeserner Zylinder
Gruesst Euch. Ein Kumpel von mir hat doch tatsächlich diesen Zylinder aus dem Schutt gekrabbelt. Voellig unbeschädigt.. Was an sich schon ne halbe Sensation ist. Das Glas wird gelblich/honigfarben. Es sind einige Luftblaescheneinschluesse vorhanden. Die Skala ist bis 25 mm angegeben. Das verwirrt mich ein wenig. Weiß jemand von euch wie und fuer was das verwendet wurde? MfG Mathias
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Landesfürst
![]() Registriert seit: Jul 2020
|
Sieht für mich aus wie ein Regen/Niederschlagsmesser. Mit genauen Maßangaben von Öffnung und Skala könnte man berechnen ob das stimmt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
![]() Registriert seit: Sep 2003
Detektor: Suchnadeln
|
![]() zustimmung
![]() Zitat:
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? ![]() dr. koch - "1984" Geändert von ghostwriter (21.09.2023 um 07:40 Uhr). Grund: problemlink entfernt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Landesfürst
|
Edit:
Sehe gerade, dass das Glas zylindrisch ist (ist mir am Wischofon nicht aufgefallen ![]() Dann benötigt man noch einen Trichter oder Ähnliches, da die Striche der Skala mehrr als 1mm Abstand zu haben scheinen. Die Richtung könnte aber stimmen —> https://www.chemoline.de/messinstrum...genmesser.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Admin
![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2000
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
|
.
Vorab: Zitat:
Wenn Regenmesser, dann zumindest nur ein Teil davon ... Dann fehlt der Trichter - der bei dieser Skalierung des Standglases doch recht groß bzw. einen recht großen Durchmesser haben müßte ... Für die genaue Berechnung bräuchte man natürlich die genauen Maße des Zylinders. Ich schätze jetzt mal: Höhe bis Markierung 25mm: 10 cm Durchmesser: 5 cm einfache Zahlen, damit´s leichter geht ![]() Dann hat das Ding ein Volumen bis 25mm- Eichstrich: 0,1963 ltr Großzügig gerundet: 0,2 ltr Regen im Regenmesser (völlig egal, das Ergebnis ... ![]() Das bedeutet umgerechnet für 1 m2 auf dem Boden: 25 mm bzw. 2,5 ltr ![]() etwas weniger wissenschaftlich ![]() man bräuchte eigentlich nur die 10 cm Höhe (100mm) durch die 25mm teilen ... dann kommt heraus, daß der Trichter am oberen Rand die 4-fache Fläche des Zylinders haben müßte, damit das Verhältnis stimmt. Wobei es dann egal ist, ob Trichter oder Becher zum umfüllen ... die 4-fache Menge bzw. Vergrößerung der Skala um eben besser bzw. genauer ablesen zu können ... Schaue ich mir dann des Columbos letzten Link an, wird das wohl auch so ungefähr hinkommen ![]() Genug verwirrt?? ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Landesfürst
|
Oder einfach die Abstände der Eichstriche messen. Sind die 5mm auseinander, muss die Trichteröffnung die 5-fache Fläche der Glasöffnung haben, bei 4mm das 4-fache usw.
Geht ganz ohne Quantencomputer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Mar 2013
|
Moin,
zu meiner Zeit stande diese Dinger auf den Kläranlagen https://www.backwinkel.de/prod/regen...-hellmann.html die Einsätze waren aus Glas und meistens nach dem 1.Frost kaputt ... ![]() Gruß Wolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Jan 2005
Detektor: http://www.Rutus.de
|
![]() ![]() ![]() Mal ernsthaft: Mein Vater hat ein ganz ähnliches Glas (nur mit Plastikfuß) zum Dosieren von Spritzmittel verwendet.
![]() |
#9 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Jan 2010
Detektor: Oculus Rift
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Heerführer
![]() Registriert seit: Apr 2006
|
Das ist umgangssprachlich eine sogenannte "Mensur" - ein Messzylinder für flüssige Stoffe. In verschiedenstn Abmessungen und Skalen. Gebräuchlich in jedem Chemielabor o.ä.
WAS darin gemessen wurde, ist schwer zu bestimmen. Ich hab eine zum Abmessen von Gabelöl ![]() https://de.wikipedia.org/wiki/Messzylinder Gruss Zappo |
![]() |
![]() |