Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 21:38   #11
Kutte
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Kutte
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: BRB
Detektor: Garrett ACE 300
Beiträge: 68

Unhappy Und noch keine Bilder!!!

Hallo Leute,

würde gern hin, komme aber erst in ca. 2 Wochen wieder hin. Tut mir leid.
Habe aber gehört das zu DDR Zeiten das Gelände geräumt wurde. Aber das hat ja nichts zu heißen.

Gruß Kutte
__________________
Ein bisschen verrückt sein ist gut, lebensmüde sein nicht!!!
Kutte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 10:25   #12
DREETZ
Bürger

 
Benutzerbild von DREETZ
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: OPR
Beiträge: 129

DREETZ

Hallo Loids,
sind noch welche da, die an Info´s über Dreetz interessiert sind? Habe dort als Jugendlicher und Jahre später sehr viel Sand bewegt...)
Hagen
DREETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 21:21   #13
Uwe
Landesfürst

 
Benutzerbild von Uwe
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: BRD, 06886 Wittenberg
Detektor: 2x MD 3009, 1x MD 3006
Beiträge: 612

Klar...

.....sind da noch welche da.

Nehme gern jede Info zu Klietz, Dreetz oder Güsen.

entweder als Antwort hier im Forum oder als PN
__________________
Gruß Uwe





....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 07:41   #14
DREETZ
Bürger

 
Benutzerbild von DREETZ
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: OPR
Beiträge: 129

MUNA DREETZ

Hallo Uwe,
kennst Du das Gelände? Ist frei zugänglich für Jedermann...man muss nur wissen, wo.
Bevor ich jetzt meine Dokumente rauskrame (ich hab Anfang der 90iger mal Staatsarchiv in Potsdam durchgekramt), erstmal bissel was aus dem Gedächtnis:

Seit Mitte der 70iger Jahre waren wir als Halbwüchsige Bengels aus der Umgebung (Neustadt/Dosse) fast jedes Wochenende dort im Wald- war schon faszinierend...was man dort so alles fand...Krönung waren mal 5 oder 6 8.8 Granaten, die wir aber liegen liessen, da Angst vor Stasi und dummen Fragen.
Das Gelände war auch zu DDR Zeiten frei zugänglich, bis auf einen umzäunten Berg (davon gibt es 7, waren Hochbunker, die von aussen dann mit Sand überfüllt und bepflanzt wurden). In diesem umzäunten Gelände (3m hoher Zaun!!!) hatte man Mufflons (zur Tarnung) eingesperrt, aber die alten Einheimischen meinten, dies sei der "Ölberg" - dort lagern angeblich immer noch grosse Mengen an Sprengstoffen respektive (die Alten behaupten, Nitro, aber das kann ich mir nicht denken) Ausgangsstoffe. Das gesamte Gelände ist ca. 550ha gross, hat ca. 50 Flach und 15 Tiefbrunnen gehabt, in Spitzenzeiten haben dort 3000 Leute gearbeitet incl. Häftlinge aus Nordhausen. Wohl wegen der Häftlinge sind die "Alten" nicht sehr gesprächig im Orte. Nach Kriegsende hat ein ganzes Baubataillon der Russen 15 Monate unter Einbeziehung der Bevölkerung demontiert und weggeschafft. (O-Ton Beteiligter- da liegt noch ein Haufen Zeugs drin!) Danach Eingänge mit Sand aus dem nahen See verfüllt und gesprengt. Aber immer nur Sprengungen an den Eingängen / obere Etage Hochbunker, aber nie in Höhe Waldboden oder darunter- warum wohl? Jedenfalls war ich schon in -zig Eingängen, und der letzte, den wir Mitte der 90iger bearbeitet haben, war sehr vielversprechend. Nach ca. 40m kam man an eine Sprengstelle, die nach genauerer Untersuchung keinen Weg mehr nach vorne gestattete, aber wohl nicht gewollter Weise einen kleine Durchbruch zu einem Nachbarraum freilegte, den wir dann mit Meissel und Metallsäge so gross machten, dass man durchkam. Stellte sich als Nebenraum von einem Treppenhaus heraus (wir haben nach bissel graben den Türsturz gefunden) - und dann haben wir Monate Lang geschaufelt mit 4 Mann, immer vom sicheren Nebenraum abwärts und ins Treppenhaus hinein. Bis dann der von oben eingefüllte Sand im Treppenhaus dann auch dem kleinen g folgte Man hatte das Gefühl, neben einer mit 200kmh fahrenden U-Bahn zu stehen) Aber, passiert ist nix, wie gesagt, wir waren im Nebenraum. Aber dann war mit der amateurhaften Buddelei SCHLUSS, wir waren schliesslich alle schon Familienväter. Dort kommt man nur mit Technik weiter. Die Hochbunker sollen alle untereinander verbunden gewesen sein, und wenn man mal mit einem grossen Radlader im Kreis um so einen Berg fährt, trifft man auf einen Gang. Aber im Land BRB fährt man nicht mit einem Volvo BM mal so im Walde rum...

Jesses Maria, jetzt isses fast halber Roman geworden, aber 25 Jahre hinterlassen Spuren. Also, ich mach hier ein Angebot: wen es interessiert (hallo Berliner Gemeinde, vom Wedding aus habe ich damals nur 45min mit dem Auto gebraucht), ich führe euch gerne hin, vereinbaren wir ein Treffen,

Gruss
Hagen



Zitat:
Zitat von Uwe
.....sind da noch welche da.

Nehme gern jede Info zu Klietz, Dreetz oder Güsen.

entweder als Antwort hier im Forum oder als PN

Geändert von Sorgnix (07.09.2005 um 07:50 Uhr). Grund: Letzter Satz: "Mal schauen, wie man den Knacken könnte" ... ist weg
DREETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 13:00   #15
DREETZ
Bürger

 
Benutzerbild von DREETZ
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: OPR
Beiträge: 129

MUNA DREETZ

Hallo,
versuche gerade, ein Dokument aus der Planungszeit dieses Werkes einzuscannen, mal sehen, wie sich das hier macht:

[IMG]


MMhh, Müll, obwohl *.jpg, werd ich angemeckert: " ...die Datei ist kein Bild..."

Was mache ich falsch? Oder geht das nicht, weil "GEHEIM"

Gruss
Hagen
DREETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 13:10   #16
DREETZ
Bürger

 
Benutzerbild von DREETZ
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: OPR
Beiträge: 129

DREETZ Fund: Was ist das?

Hi Loids,
ich versuche es mal mit einem anderen Bild, evtl. war´s ja zu gross:
Diese Röhren aus Ton, Durchmesser ca. 8cm, Höhe ca. 9cm, habe ich zu Tausenden dort gefunden (natürlich nicht alle mitgenommen - hat jemand eine Ahnung, was das ist? Lagen aber nicht oberirdisch...[IMG]

klappt wieder nicht, Errormeldeung: Warning: filesize() [function.filesize] - aber das Bildchen hat doch nur 65kb...nun ja, muss ich doch erstmal einen Tip vom Mod bekommen
DREETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:07   #17
tyler___
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: berlin
Beiträge: 1

Hallo, ich kram das hier mal wieder raus. Hat noch jemand Infos zu dem Gebiet?
tyler___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 18:40   #18
Warlord99966
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 24

Hallo Hagen

Wollte mich mal bei Dir erkundigen ob Du noch einen Plan vom Werk hast? Ich kenne die Anlage auch ein wenig. Mit einem Plan in der Hand ist es aber bestimmt etwas einfacher. So ist ja viel Gras über die ganze Sache gewachsen. Jetzt im Frühjahr ist noch einiges zu erkennen aber später wenn alles grün ist wird es schwerer. Dein Bericht im Forum war schon recht aufschlußreich. Ich werde aber bestimmt nicht buddeln, sondern nur mal gucken. Aus dem Sandkastenalter bin ich nämlich schon raus.

Also schöne Grüße von mir.

Würde mich über eine Antwort freuen. Auch wenn negativ.
Warlord99966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 22:15   #19
Warlord99966
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 24

Hallo

Ist hier noch jemand an Fotos interessiert? Wenn ja bitte melden. Ich habe da einige.

Gruß an alle Eckhard
Warlord99966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 23:31   #20
Dirk.R.
Heerführer

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Dorf
Beiträge: 6,883

Post

@Warlord99966

Herzlich Willkommen bei SDE!


Bilder sind immer was feines......


Eine kleine Vorstellung von DIR wäre auch SUPER NETT.
Dirk.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php