Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2016, 13:10   #11
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,964

Ich würde an Till seiner Stelle auch den T4 mit Kran bevorzugen...find ich gut....
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.


Geändert von ghostwriter (12.04.2016 um 23:21 Uhr). Grund: direkte antwort, zitat nicht nötig
ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 13:56   #12
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

...kann er noch einen Kastenhänger dranbammeln,damit sein Zeugs trocken liegt.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 14:09   #13
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Quatsch, einfach ne verschliebare Kiste drauf. Dann biste flexibel. Wenn du doch mal was transportieren willst nimmst den Kran und hebst se runter! http://images.google.de/imgres?imgur...DRoQMwhrKCQwJA
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (12.04.2016 um 23:22 Uhr). Grund: direkte antwort, zitat nicht nötig
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 21:19   #14
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Also Jungs... ich wollte nicht euere Meinung zu dem Thema wissen sondern ob hier jemand einerseits Erfahrung mit sowas hat (zum Beispiel so nem Forstanhänger) oder andererseits weiß was so ein Ladekran kosten könnte und wie das idealerweise mit der Stützlast usw. ist....

Ich brauche den Bus so wie er ist, mir nützt ein Auto nur mit Ladefläche rein gar nichts und Doka ist hinten zu klein. Ich schleppe ja oftmals auch zig verschiedene Mörtel mit mir herum. Hauptsächlich brauche ich den Bus und nur ab und an wäre ein Hänger eine ganz nette Sache - diesen dann noch mit einem Ladekran perfektionieren wäre geil, weil man dann auch gleich das Ding noch für andere Sachen nutzen kann...

Ist doch gar nicht so kompliziert... ich will mir die Ladefläche samt Kran einfach ans Auto hängen wenn ich sie brauche

Ist das wirklich so abwegig?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 14:54   #15
tichy
Landesfürst

 
Benutzerbild von tichy
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Nähe Wien
Detektor: Eigen Umbau
Beiträge: 924

Werter 2augen1nase


darf man fragen was du beruflich machst?
__________________
Tichy aus Österreich
tichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 15:08   #16
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Mal rein physikalisch gesehen: Wo soll denn bei einem 600kg-Anhänger das Gegengewicht herkommen,welches das Kippen des Kranes verhindert? Ein LKW oder auch Transporter hat ja eine gewisse Eigenmasse.
Freistehende Krane haben große Betongewichte zum Kompensieren.
Wenn du mit deinem Kran einen 500 kg schweren Brocken heben willst,brauchst du am anderen Hebelende die gleiche Masse+Eigengewicht des Kranes. Also hast du schonmal 800kg totes Volumen auf dem Hänger. Rechne mal das Eigengewicht des Hängers dazu und rechne mal mit den 2500kg gebremster(!) Anhängelast,die du an deinen T4 hängen darfst.

Kurz gesagt, du kannst zwar den Kran spazierenfahren, aber die Werkstücke mußt du woanders mit transportieren.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 16:13   #17
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@ Tichy: Steinmetz und Steinbildhauer

@ Lucius: Wir haben zum Beispiel an unserem LKW keine Gegengewichte, dafür aber eben Stützen - und die hat der Hänger dann ja auch, geht ja gar nicht ohne. Hänger mit Kran und Stützen usw. bringen ja mindestens 1to auf die Waage, so gesehen wäre das schon recht ordentlich als Gegengewicht - den Rest machen die Stützen, so wie bei jedem anderen Transporter miit Ladekran auch.

Eines ist auch klar, nur weil der Kran das in 4,20 noch kann, heißt das nicht zwangsläufig dass das der Hänger auch mitmacht, das weiß ich schon. Trotzdem ist es ganz nett die Funktion zu haben, beduetet es doch, dass er direkt am Hänger sehr viel mehr heben kann als der angebotene Kran.

Ich muss mich jetzt eh erstmal schlau machen was mein Auto so richtig kann, ich bin da gerade ein wenig verwirrt, hatte heute früh eine Unterhaltung mit nem Arbeitskollegen darüber.

Ich berichte sobald ich neues weiß...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 07:28   #18
kahmer
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: das schöne Vogtland in Thüringen
Beiträge: 194

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
Ich würde an Till seiner Stelle auch den T4 mit Kran bevorzugen...find ich gut....
Moin Moin,

der T4 hat nur knappe 1000 kg Nutzlast, ist zudem nur begrenzt Geländegängig ... na ja, das lohnt sich kaum.
Am besten ist Till mit einem Multicar mit Kran bedient, damit kann er seine Grabplatten locker verheben. Und falls er mal Abrissmassen ( Sandstein etc. ) bergen will, würde ich mir was anmieten.
Ein Hänger mit Kran ist überaus sperrig, dann noch das Rangieren zum Ort des Geschehens ...
Der Hänger ist SUPER - aber nur für die Bilanz des Hersteller !!!
kahmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 09:34   #19
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Zitat:
Zitat von kahmer Beitrag anzeigen
Ein Hänger mit Kran ist überaus sperrig, dann noch das Rangieren zum Ort des Geschehens ...
Der Hänger ist SUPER - aber nur für die Bilanz des Hersteller !!!
leer;
Zugmaschine T4 ± 2000 kg
Anhänger (EiFo) ± 1500 kg
-----------
total ± 3500 kg

max beladen
T4 max. ± 3200 kg
Anhänger ± 3500 kg
------------
total ± 6700 kg

Ausser evt noch mit der Syncro Ausführung was meinst du wie weit oder wohin du den Anhänger bei nassem Untergrund rangieren kannst sowohl auf der Strasse als garantiert in leichtem Gelände.
Ausserdem brauchst du für den Anhänger sowieso die Fahrerlaubnis B/E

Von Hand rangieren bei einem Tandem Achser und 1,5t Leergewicht und wie beim EiFo Hänger dem Aggregat auf der Deichsel (Stützlast ? T4) Viel Spass
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 10:00   #20
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Das Rangieren geht schon. Wenn ich auf unserem Tandem-Achser einen PKW stehen habe, hab ich auch 3,5 to am Haken. Ein T4 ist geländegängiger als ein gleich starker PKW,da ein Großteil der Masse vor/über der Antriebsachse sitzt.

Trotzdem bin ich von der Praxistauglichkeit des Kranes auf dem Hänger nicht überzeugt.
Guck mal Videos zum Thema "Kran unfall" bei Youtube, wie oft ein Kran über die Stützen als Drehpunkt abkippt. Wohlgemerkt, Autokräne mit einer nicht unerheblichen Eigenmasse.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php