Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 10:43   #21
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Das Rangieren geht schon. Wenn ich auf unserem Tandem-Achser einen PKW stehen habe, hab ich auch 3,5 to am Haken. Ein T4 ist geländegängiger als ein gleich starker PKW,da ein Großteil der Masse vor/über der Antriebsachse sitzt.
Bei einem Autoanhänger (leer ± 800kg) kannst du u.A. je nach Beladungsart die Stützlast verändern, er ist länger (Hebelwirkung) und du holst die PKW, denk ich, eher selten auf Friedhöfen oder aus Baustellen ab.

Der eifo-haenger z.B. ist doch eher kompakter als ein Auto Anhänger und hat dauerhaft das hohes Gewicht auf der Deichsel montiert. Daraus resultiert eine konstant hohe Stützlast. Mit beiden Achsen im Fahrzustand wird sich die Stützlast sicher im gesetzlichen Rahmen bewegen.
ABER
Beim Tandemachser muss man beim von Hand rangieren, bekannterweise die Deichsel so weit hochdrehen, das nur eine Achse trägt sonst ist er kaum alleine zu lenken, und schon gar nicht mit 1,5t Leergewicht.
Jetzt stell dir die hochgedrehte Deichsel mit dem Zusatzgewicht des Kranes, Stützen, Aggregat und alles vor dem Drehpunkt der Achse, vor, und dann die sehr hohe mechanische Belastung auf die Befestigung des Stützrades. Was meinst du wie lange das heile bleibt?

Der Anhänger soll im Normalfall in einer Garage geparkt werden. Ohne die Fahrkünste des Fahrers anzuzweifeln zu wollen, wird bei so einer Kombination und bei normalen Garagentor Abmessuungen, des öfteren, ungewüschter Kontakt zur Bausubstanz nicht ausbleiben.( Rückwärts, im Dunkeln, im Regen "einlochen" )

Wenn ich mir dann noch vorstelle wie das Gespann auf einem Friedhof zwischen den Grabsteinen rangiert, ist die Autragslage zur Grabrestauration gesichert. Ob das aber auch den Einkünften zuträglich ist.....?

Ein Kran hat nur dann einen Nutzen wenn er direkt zur Einsatzstelle kommt, alles andere ist Spielerei.
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)

Geändert von Ikognito (14.04.2016 um 11:00 Uhr).
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 11:05   #22
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Naja-mit Hänger muß man fahren können. Nicht nur dürfen.
Das ist alles Übungssache, dann drehe ich dir mit so einem Teil auch rückwärts in einer Tiefgarage um.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 11:25   #23
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Naja-mit Hänger muß man fahren können. Nicht nur dürfen.
Das ist alles Übungssache, dann drehe ich dir mit so einem Teil auch rückwärts in einer Tiefgarage um.
stibimmt schon, mit genug Platz und ausreichend Licht ist es ein Kinderspiel, du hast ja auch nicht gesagt wie voll geparkt die Tiefgarage ist

Ich kann ja auch keinerlei Aussagen zur Anhängererfahrung von Till machen, aber ich weiß das manchmal ganz einfach der Wurm in der Tagesform ist, und dann sind Schäden vorprogrammiert.

Es sind nur meine in über 30 Jahren gesammelten Erfahrungen mit allen möglichen Anhängern, Tiefbett, Kesselbrücken, Drehschemel, Nachläufern usw. und Schwerlast, Überbreite, Überlänge und Höhen Transporten.
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 11:40   #24
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,309

Ich hab jahrelang PKWs bei Kunden abgeholt, da war die Einfahrt jedesmal aufs Neue kreativ zugeparkt...
Allerdings hab ich noch nie dabei ein Fahrzeug beschädigt.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 12:52   #25
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843

"ich hab den Größten ..." ...

Jungs,
wenn ich mir das durchlese, gibt es hier ne kleine Diskrepanz zwischen den Praktikern und denen, die schon mal nen Anhänger hinterm Auto hatten ...

Wenn ich mir hier unseren Dorffriedhof vor Augen führe, mich an die Baustellenanhänger erinnere,
als Zweiachser (LEER), dann kann ich hier nur einem zustimmen
Nicht jedes Grab liegt am Hauptweg ...

Und ein Multicar mit Ladearm, DAS wär es wohl ...
(das war der Zweite, dem ich zustimm )


... wenn gar nix mehr geht: Lars und ein Mettwurstbrot - Das hebt!
(sagt der Schwabe)


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 21:34   #26
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Also - ich habe mich ja nun mal ein wenig schlau gemacht und festgestellt, dass das von den Lasten tatsächlich gar nicht so einfach ist - ich habe nun den Wurm darin entdeckt und der ist wie folgt:

Ich darf zwar mit meinem Auto 2 to ziehen, das Gespannt darf aber maximal 4500kg Gesamtgewicht haben. Das Auto wiegt zwar leer 1,7to und darf voll 2,5 to wiegen - aber genau ist hier der Knackpunkt, vor allem mit meinem Führerschein.

Ihr hattet also insofern Recht, dass ich am Ende mit voll bepacktem Auto den Hänger zwar noch ranhängen dürfte, vorausgesetzt er wiegt mit Kran 1 to. , allerdings darf ich dann nix mehr draufladen. Wäre bei leerem Auto anders, aber wann hat man das schon. Also müsste ich definitiv den BE Führerschein machen, so dass ich da noch was draufladen kann - dann gehts, aber ich bin dann an der maximalen Grenze von dem was technisch geht und sollte ich mich mal Fahrzeugtechnisch verändern ist es die Frage ob das Sinn macht sich jetzt so einzuschränken.

Prinzipiell habe ich mit zwei Ausnahmen keinerlei Erfahrung im Fahren mit Anhänger, insofern hätte ich sowieso einen Kurs machen wollen, wenigstens ein paar Fahrstunden...

Wie dem auch sei, ich habe mit dem ADAC telefoniert und mich ausgiebig beraten lassen und am Ende machts wirklich wenig Sinn nur den BE Führerschein zu machen - irgendwann komme ich um einen größeren Führerschein in dem Job nicht drumherum, ist leider so.

Ich habe auch mit meinem Kollegen Rücksprache gehalten und ein paar anderen Leuten. Die finden das mit Anhänger und Ladekran zwar ne spannende Sache, aber sagen eben auch, dass es wohl nur ein kurzfristiges Mittel ist...

Wie dem auch sei, ich habe jetzt Angebote eingeholt für nen größeren Führerschein, dort wurde mir angeboten die C1e zu machen - wäre also 7,5 to plus Anhänger. Wobei der ganz große Führerschein (40to) nur 400€ mehr kosten würde - den brauche ich aber ganz bestimmt nicht. Dummerweise ist beim normalen C1 auch nur Hänger bis 750kg drin, wie beim B... Ich bin also noch am schwanken.

Hauptsächlich gehts mir bei der Sache ja weniger um den Friedhof, sondern um meine Außenlager und Baustellen. In Aller Regel konnte ich bisher auch mit einer Ausnahme immer alles mit dem LKW machen, mit Hänger sehe ich da aus der Sicht eigentlich kein Problem, zumal Friedhof ja ohnehin kein Tagesgeschäft ist...

Wie dem auch sei, ganz abgekommen bin ich von der Idee noch nicht, ich denke das wäre schon ne geile Sache so ein Teil, trotzdem muss ich euch Recht geben und einlenken, denn ich würde auch mit Hänger + Kran + neuem Führerschein BE nur an der Grenze unterwegs sein... Macht vielleicht doch eher Sinn den 7,5to Schein zu machen + normalen Hänger + Gabelstapler fürs Hauptlager.

Naja, muss nur sehen wie ich das zeitlich hinbekäme... hab eigentlich viel zuviel um die Ohren im Moment...

Danke euch trotzdem für all die Anregungen...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 00:41   #27
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Mensch lass doch die Spielerei mit dem C1E, auch wenns vlt weh tut, mach gleich den CE. Was du hast können sie dir nicht mehr wegnehmen.

Solltest du in Zukunft mit den 7,5t aus welchem Grund auch immer nicht mehr auskommen ,musst du wieder den vollen Preis löhnen. Klotzen nicht kleckern ist hier die einzige sinnvolle Devise.

Der FS ist immer eine Investition in die Zukunft. Und wenn es nur dafür ist, das du wenn in Rente mit nem 12t Allrad Womo zu sondeln fährst
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 01:48   #28
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843

Hee!!
Nicht vergessen - ab 50 rennt er dann aber regelmäßig zum Arzt ...
Augen etc. - da kann es auch mal schnell vorbei sein, mit der großen Pappe ...

aber bei einem sind wir wohl einig:


Billig ist immer teurer als richtig!
(Raimund Probst - Bauschadenspapst)


Nacht!
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 11:09   #29
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Nicht vergessen - ab 50 rennt er dann aber regelmäßig zum Arzt ...
Augen etc. - da kann es auch mal schnell vorbei sein, mit der großen Pappe ...
Na solange man(n) beim Doc nicht als Zombie Maulwurf mit mobiler Herz Rythmus Anlage auftaucht, ist das halb so schlimm. Ich hab die Untersuchung gerade zum dritten Mal hinter mir, und darf für die nächsten 5 Jahre immer noch mit großen Auto's spielen
Trotz Nasenfahrrad und zwei Stents nach Herzinfarkt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2250.jpg‎ (220.8 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)

Geändert von Ikognito (15.04.2016 um 11:24 Uhr).
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 12:02   #30
Navis
Banned
Heerführer

 
Benutzerbild von Navis
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Franken
Detektor: Augen und Nase
Beiträge: 2,329

Wo Ikognito recht hat, da hat er recht - die 400 Öcken mehr sollte Till investieren, dann hat er für die Zukunft den Rücken frei und darf - können muss er lernen - ausser dem Reisebus für den Betriebsausflug und dem Einspurlaster für die Fahrt in den Sonnenuntergang so ziemlich alles fahren, was auf den Strassen zu finden ist.
Und bis der Bub 50 wird, da ist noch einige Zeit hin.

Ich habe meinen Zweier aus früheren Zeiten brav auf CE umschreiben lassen, und nun begebe ich mich halt alle fünf Jahre bei überschaubaren Kosten zum Augenarzt und zum Hausarzt und lasse mir meine Tauglichkeit attestieren - ist auch eine beruhigende Geschichte für einen selber, wenn man in vorgerücktem Alter schwarz auf weiss hat, dass alles in Ordnung ist. Und noch beruhigender ist die Gewissheit: man könnte, wenn man wollte! Deshalb habe ich auch weder Kosten noch Mühen gescheut und "die Module gemacht", somit die Schlüsselzahl 95 gemäss BKrFQG im Kärtchen stehen, dürfte mithin gar gewerblich fahren - immer alle Optionen offen halten ... man weiss ja nicht, was noch kommt.



Grüsselich,

Navis.




Bei diesem Posting wurde aufgrund direkter Antwort auf mehrere vorstehende Postings auf ein Zitat verzichtet.
Sollten an diesem Posting Änderungen vorgenommen werden, so mögen diese nach Art und Umfang kenntlich gemacht werden.
Es dankt: der Autor.
__________________
----


Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".
Navis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php