Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2020, 22:09   #21
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Mich würde mal deine Erfahrung hinsichtlich des Duss Hammers interessieren.

Da meine beiden kleinen Boschhämmer regelmäßig bei Kinkerlitzchen versagen (in aller Regel Defekte am Kabel, Griff oder Schalter) überlege ich als nächstes einen Duss Hammer anzuschaffen.

Laut deren Website ist sogar die Schlagstärke an den Dingern regulierbar, was ein entscheidender Vorteil sein kann. Geht bei Bosch zwar auch über den Taster, aber wäre trotzdem sicherlich ein ganz nettes Gimmick.

Ich kann Bosch mittlerweile gar nicht mehr empfehlen. Es gibt kein Gerät was ich von Bosch habe, was nicht irgend eine Macke von Haus aus mitbringt - ud das obwohl alle "blau" sind...

Hilit und Hitachi Maschinen sind mir einfach zu laut, das stört mich übrigens auch sehr bei der Abortech Maschine.

Meinen ersten 10kg von Bosch habe ich anfangs nicht gekauft, weil ich keinen Bedarf gesehen habe. Dann kam der Bedarf, der Händler hatte das Teil noch und dann wars auch okay. Für den Fall zu kaufen, dass man mal was brauchen könnte ist Blödsinn - aber das hab ich auch erstmal lernen müssen.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 12:02   #22
Dr.Janosch
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Köln
Detektor: C-Scope 1220 XD
Beiträge: 343

Guten Taag zusammen,
der Chinahammer mit 20-30 kg ist ja nur für den Rückbau von Bodenplatte etc. geeignet.
Daher ein reiner Abbruchhammer, man geht ja auch nicht mit einem Presslufthammer an eine Wand, da ist je nach fitness des Bedieners bei max. 10 kg Sabbat. Bei 5kg und hantieren auf der Leiter ist es schon bedenklich.
Und robust ist er allemal, wenn mir gerade mal was nicht passt lege ich ihn nicht in eine Samtschatulle :-).
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ist schon ein weiser Spruch !! Für die nicht Gewerblichen ist so ein Teil eine echt gute und finanziell ertägliche Alternative. Was Gretchen betrifft, kein Wal oder Fisch würde gerne einen über 20 kg Metallklotz verspeisen. Der kann fein auf den Schrott, ein Problemchen ist lediglich das bischen öl.
Dr.Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 18:22   #23
Dr.Janosch
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Köln
Detektor: C-Scope 1220 XD
Beiträge: 343

Wo wir beim Thema sind, den habe ich mir heute nochmal gekauft:

https://shop.penny.de/produktkategor...SABEgLMJvD_BwE

Brauche ich zwar gerade nicht, aber für den Preis lege ich mir den gerne hin.
Hat 16 kg, dachte es sind 20-30kg hatte mich da was verschätzt.
Dr.Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 19:20   #24
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Mich würde mal deine Erfahrung hinsichtlich des Duss Hammers interessieren.

Den Duss den ich hatte war .naja es ist halt schon 20 Jahre her .seinerzeit gab es kein www und China Nachbau Geräte ,da war man froh überhaupt Alternativen zu Hilti und Bosch zu finden .
Also mein Duss hatte immer Probleme mit ölverlusten vorn an der Aufnahme .
Das ging soweit das das Öl regelrecht am Meißel runterlief .
Ansonsten wie alle Technik zu der Zeit so hält auch wie der Wacker von oben .
Robust ,schwer und laut war er auch .
Da kam ja gerade makita erst auf ,da waren die ersten genau solche Knüppel aus einem Stück gefeilt ,aber die haben besser gestemmt .für mein Empfinden jedenfalls .ich würde mit nichts anderes als Bosch kaufen ,aber wie du sagst nur bei den Stemmhämmern der größeren Art .
Ich kann mich erinnern das es vor ca 10-15 Jahren mal einen stemmhammer bei Westfalia gab ich glaube 199 Mark hmm oder waren es schon Euro .der war erstens blau (etwas heller) als Bosch und von der Form her identisch .selbst von den Maßen her
Westfalia ...sträuben sich mir immer die Nackenhaare .aber ein Bekannter hatte sich den geholt und im Vergleich stand er dem Bosch nichts nach .
Ich frag mich sowieso manchmal wie das mit den Preisen geht .
Ein solch stemmhammer für 90 Euro ...
Baust du den auseinander und legst alle massiven teile da so hin kommst du mit Sicherheit auf 45 teile ,denn kostet das Teil 2 Euro und ist noch nicht zusammengebaut und verschickt ...krank einfach nur krank .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Geändert von ghostwriter (17.02.2020 um 23:28 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 19:26   #25
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Achso mit der schlagregulierung ...ich meine da dreht nur der Motor langsamer damit ist dann auch die Kraft dahin .finde ich jedenfalls .
Ganz extrem merkt man es bei makita .da schlägt auf Stufe 2 schon nichts mehr .
Und heiß werden die Dinger ,das kann auch nicht gesund sein .
Apropos kleine Flex was nimmst du da ? Ich habe bisher keine gefunden die zum eine handlich ist und noch Leistung hat .
Damals gab es mal von Bosch welche die sehr kurz waren perfekt ...aber es muss ja ständig was neues erfunden werden .
Ich hab jetzt ein Drama mit meinem elektrostapler .... Da könnt ich Geschichten erzählen .zum Haare raufen ... Nur Schrott was da die Moderne mit sich bringt ..
Am liebsten ein Mietvertrag verpassen und immer was neues ...ätzend.
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 20:45   #26
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Hmm... deine Angaben zum Duss sind etwas dürftig... Aber ist nicht schlimm, wenn es soweit ist, will ich den eh vorher mal testen. Bei den Preisen gehts nicht anders.

Zu den Flexen:

Ich kann immer wieder nur betonen, dass aus meiner Sicht die kleinen Winkelschleifer von Metabo die besten sind. Absolut robuste Geräte - meine älteste ist mittlerweile 12 Jahre alt, regelmäßig unter härtestens Bedingungen im Einsatz und musste bisher nur 3 mal repariert werden. Kohlen futtern se halt, aber bei dem Dreck ist das sicher normal.

Alle anderen Marken haben im Steinbereich meiner Erfahrung nach nie lange gelebt. Bosch ist der allerletzte Schrott.

Einziger Nachteil: Was Absaugungen angeht, hinkt Metabo extrem hinterher, weshalb ich ja damals dann doch mal zur original Flex gegriffen habe. Nach einem größeren und einem kleineren Einsatz war allerdings bereits der Krümmer der Absaugung durchgerieben und ich habe bis heute keine Rückmeldung von Flex dazu bekommen. So gesehen bleibe ich auch bei denen eher skeptsch - auch wenn die Retecflex extrem gut absaugt, das ist schon echt gut.


Zum Stapler:

In unserer alten Firma lief ein 3,5to Dieselstapler von Balkancar. 40 Jahre alt, Motor wegen diverser defekte seit Jahren ungekühlt und trotzdem unverwüstlich. Ich würde sogar wetten, dass der läuft wenn man in den Tank pinkelt.

Gleiches Gerät als 1,5 to und mit Baujahr 89 habe ich nun in der neuen Werkstatt laufen - und bisher alles einwandfrei. Klar, nach all den Jahren müssten mal die Dichtungen an den Zylindern erneuert werden usw. Aber bisher im Winter immer sehr zuverlässig angesprungen - da muckt der andere schon eher mal herum. Elektrostapler - sowas käme mir nie in den Sinn. Aus dem simplen Grund, dass ich erstens eine kalte Werkstatt habe und die Dinger das nicht mögen und zweitens das Teil zu selten bei mir läuft. Elektrostapler macht nur dann Sinn, wenn man täglich stundenlang mit dem Teil unterwegs ist. Selbst den Dieselstapler lasse ich, wenn ich ihn mal benutze, immer lange laufen, damit er auch mal richtig warm wird. Meist habe ich eh genug herumzustapeln, dass er mindestens ne Stunde läuft.

Der Tipp eines Kollegen wirkte übrigens sowohl beim Stapler als auch beim Auto Wunder: der hochwertige Diesel von Shell taugt echt was, seit ich den drin habe, erzeugen beide Fahrzeuge kaum noch Rußwolken und fahren sich deutlich spritziger. Bei meinem T4 habe ich zeitweise den Eindruck, ich würde wieder nen Benziner fahren. Demnächst steht der Test beim alten Balkancar an. Mal sehen ob der dann besser anspringt.

Geil wäre ein Stapler mit Benzinmotor, aber das ist extrem selten, warum auch immer. Wäre halt das perfekte Ding zwischen Gas und Diesel. Gas finde ich nicht so prickelnd. Hatte mal einen ausgeliehen und so schnell konnte man gar nicht schauen, war die erste Gasbuddel schon leer gefahren.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 21:37   #27
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Ja Balkancar ist schon ne rustikale Nummer .ich hatte ein elektrostapler von Balkancar der lief immer schöne rustikale Schütze unten drin da hat jede Fahrstufe einen Schütz gehabt .frohes geklicke ,aber ging .
Als die Batterie hin war hab ich ideot den verschrottet weil ja alles aus dem goldenen w... Besser sein sollte .
Weit gefehlt bei Jungheinrich wurden alle Daten und Baupläne ab 2000 digitalisiert .meiner ist von 99 toll Nichwar ... Nichts zu machen ... Auf meine Frage hin ob nicht mal ein Servicetechniker kommen kann ... Meinte die nette Frau zu mir das der Stapler keine Schnittstelle hat und der Techniker nicht wüsste wo er ansetzen soll ...aber wenn ich das bezahlen möchte dann könne sie jemanden senden .
Daraufhin fragte ich nach einen älteren Werkstattmeister ...
Sowas haben wir in dem Sinne nicht mehr und die jenigen die sich mit der Technik auskennen sind längst in Rente .... Kotz ...
Ich wiederum schwöre auf Elektro kein Krach 'kein Gestank .ich arbeite viel direkt auf den Gabeln da finde ich das perfekt .ich hab in den über 25 Jahren auch nur 2 Batterien gebraucht .das ist ein guter Schnitt denk ich obwohl er selten läuft .
Jetzt ist es halt auch nur ein relaise aber ohne Schaltpläne ist es ein reines Glücksspiel ...Vorallem weil es sich um tyristoren und solid State Relais handelt .da hört man auch nichts klicken und messen hat auch wenig Sinn weil die teils von 3 bis 40 Volt auslösen ...wie gesagt Lotteriespiel .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 21:59   #28
Dr.Janosch
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Köln
Detektor: C-Scope 1220 XD
Beiträge: 343

Nabend,
Schlagzahlregulierung ist meiner Meinung nur sinnvoll, wenn mit einem 3-4 kg Hammer z.B. vorsichtig Fliesen abgestemmt werden sollen. Bei einem "dicken" Hammer ist es albern wenn ich eine Bodenplatte oder ein Mäuerchen nebst Fundamend wegballern muss brauchts die volle Power. Ich habe vor ca. 3 Jahren einen 125 Bosch Winkelschleifer gekauft. War eine Aktion mit 2 Trockenbohrkronen für Fliesen und daher preisert. Er ist vom Durchmesser wie eine kleine Coladose ideal für meine kleinen Hände. bin damit echt zufrieden. Leider hat sich die Unart breit gemacht ein Sau kurzes Kabel zu montieren. es sollte mindestens 3 Meter, besser 5 Meter dran sein. Wichtig ist auch ein gescheiter Koffer, da war nur ein Karton dabei, normalerweise ein KO Kriterium für mich, aber der Preis war ob der Kronen zu geil. Beim Bosch Stemmhammer GBH5 ist der Kofferverschluss ärgerlicherweise ganz schnell kaputt gegangen, echt tinfig für so ein Gerät. Da sind die Festo Systainer schon durchdachter ind stabiler. Bei meiner 230 'er habe ich die größte von Milwaukee die zwar Sauschwer ist aber auch Saustark. Beim Steinschneiden reicht schon das Eigengewicht, gutes Diamantblatt drauf und ab gehts.
Ich werde in Zukunft aber bei Milwaukee bleiben, da spricht mich so alles an, gerade was die Akku Werkzeuge betrifft.
Dr.Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 22:48   #29
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@hopfi:

Bei dir inner Ecke gibts doch bestimmt auch ganz normale Staplerfirmen - so wie freie Autowerkstätten gibts das auch für Stapler. Würde dort mal nachfragen, denn da ist die Chance erheblich höher jemand fachkundiges zu treffen. Für alle Notfälle kann ich hier immerhin den Technik A+V Bonchev anfragen - der handelt mit gebrauchten Geräten und der macht im Notfall alles wieder heil - ist halt sein Geschäft.
Übrigens: meinen kleinen gelben habe ich seinerzeit für 500€ günstig erstanden. Musste nur die Bremsen überholen und einen neuen Satz Reifen hab ich ihm auch gegönnt, summa summarum rund 1500€ - und er fährt wirklich sehr sehr angenehm. Für das Geld bekommste nicht mal ne neue Batterie...

@ Janosch:

Ich brauche beides, einerseits die sanfte Steuerung, andererseits manchmal eben etwas mehr Kraft. Der 3kg Hammer von Bosch ist daher fast ideal - nur an der Ausführung mangelts einfach. Zwar hat der Hammer so nen Knopf zum Feststellen (Dauerlauf), den drückts aber bei erstem Kontakt mit dem zu stemmenden Material ein Stückchen heraus, was zur Folge hat, dass der Hammer nur noch halbe Leistung fährt. Das hat sich kurz nach dem Neukauf der Maschine schnell eingeschlichen und nervt wie Sau. Sowas darf halt einfach nicht passieren, nicht nach der kurzen Nutzungsdauer. Da mir das bei fast allen Bosch-Geräten genau so geht, will ich Bosch mittlerweile einfach nimmer haben und suche eine brauchbare Alternative dazu. Der Duss Hammer kostet halt fast doppelt so viel - und die Frage ist eben ob er das wert ist. Makita - so gerne wie ich die Sachen nutze, für den täglichen bedarf hab ich kein Vertrauen zu deren Maschinen. Im Tagesgeschäft muss ich mich 100% auf die Maschine verlassen müssen und mich nervts, mittlerweile für Notfälle immer den zweiten Boschhammer mitschleppen zu müssen...

Was den Akku Hype angeht, so schwimme ich da absolut nicht mit. Ich brauche ständig volle Power und mit Ausnahme einer Stihl Kettensäge habe ich bisher noch kein einziges wirklich kraftvolles Akku.Gerät erlebt. Bei der kleinsten Beanspruchung gehen die Dinger zum Schutz des Akkus aus - und das nervt. Für kleinere Sachen habe ich mir zwar auch mal ne Akku-Flex zugelegt, die liegt aber tatsächlich mehr herum als dass ich sie nutzen kann. Aus heutiger Sicht fast ein Fehlkauf, denn wenn´s wirklich um was geht, schleppe ich letztendlich doch lieber das Aggregat mit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5785.jpg‎ (232.6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5786.jpg‎ (217.0 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 18:46   #30
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Das Wackerli-Hämmerli gibts jetzt ein paar Meter näher zu D zu kaufen: St.Gallen.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php