Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 16:37   #1
1_highlander
Heerführer

 
Benutzerbild von 1_highlander
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: L
Detektor: GMP
Beiträge: 5,055

Kleine Medaille bitte zuordnen

Diese kleine Medaille kam gestern zum Vorschein. "Bewahrt von Leid bleb alle Zeit" ist zu lesen und wäre hinten nicht der Adler zu sehen, hätte ich eher an eine Devotionalie gedacht.
Hat jemand eine Idee zur Herkunft und Zweck des Teils? Vielen Dank schon an dieser Stelle.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1024_41.KW 2013 kleine Medaille av..JPG‎ (72.8 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg K1024_41.KW 2013 kleine Medaille rev..JPG‎ (70.1 KB, 65x aufgerufen)
__________________
Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
1_highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 18:02   #2
Hunter5000
Lehnsmann

 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28

Hallo 1_highlander,

dieser Beitrag sollte eigentlich eine PN werden, aber da ich noch keine schreiben darf (unter 10 Beiträge), hier nun als Beitrag und weil sonst noch niemand geantwortet hat. Ist wohl eine härtere Nuss und ich kann dir leider auch nicht sagen, um was es sich handelt.

Ich habe jedoch ein Googleergebnis (das einzige!) zum Spruch finden können, das auf eine ausgelaufene Ebayauktion verweist:

http://www.ebay.de/itm/Lerne-leiden-...vip=true&rt=nc

Der Auktionstext ist etwas unübersichtlich geschrieben, aber da wurden wohl vier versch. Medaillen zusammen angeboten und eine davon war "Bewahrt von Leid bleib alle Zeit". Leider gibt es keine weitere Beschreibung dazu und die anderen Medaillen (Kaiser Friedrich, Sächs. Militärverein und Österr. Katastrophenhilfe) lassen auch nicht unbedingt einen regionalen Zusammenhang erkennen.

Die Fotos wurden bereits entfernt, aber vielleicht gibt es ja doch eine geringe Chance, dass der Verkäufer noch etwas dazu weiß (z.B. woher er das Stück hatte) oder dass man ein besseres Foto bekommen könnte.

Vom Gefühl her würde ich es in eine Zeit um die Jahrhundertwende (1900) +/- 20 Jahre setzen und es könnte eine Erinnerungs- oder Gedenkmedaille oder ein Talisman oder Werbegeschenk sein, aus dem militärischen Bereich, Hilfsorganisation, Kirche oder... Ich bin kein Experte und will hier auch garnicht weiter spekulieren. Vermutlich weißt du das sowieso selbst.

Da ich aber ein mehr oder weniger ähnliches Stück zu Hause habe (Kaiser Friedrich, Lerne leiden ohne zu klagen), weckte es mein Interesse und ich habe gegoogelt. Wollte es dir nur mitteilen.

Kann man vielleicht den Adler genauer zuordnen?

Viel Glück noch bei der Identifizierung und ein schönes Wochenende
Hunter5000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 09:31   #3
1_highlander
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 1_highlander
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: L
Detektor: GMP
Beiträge: 5,055

Danke Hunter für deine Suche!

Folgende Info dazu: von dieser Art Talisman gibt es eine ganze Menge Stücke, die meist an 20-Pfennig-Stücke angelehnt sind. Es beginnt mit echten Münzen, die gehenkelt und einseitig geglättet und graviert wurden und geht weiter über Schmuckhänger, die extra dafür produziert wurden (Eine Seite der Adler, andere Seite entweder geprägter Text oder frei für individuelle Gravuren) und ganz am Schluss stehen runde Silberscheiben, die nur noch den ungefähren Durchmesser haben und ansonsten nur graviert oder teilweise emailliert sind.
__________________
Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
1_highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 10:28   #4
Hunter5000
Lehnsmann

 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28

Ah, sehr interessant. Der Dank geht zurück

Viele Grüße
Hunter5000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php