Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2016, 11:56   #1
Rolskaya
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Urlaub

So bald steht mein Urlaub in Spanien an.

Meine Frage direkt am Strand verläuft eine Eisenbahnlinie.

Normal wollte ich meinen Sovereign mit nehmen. Leider gibt es bei uns bei Bahnlinien oft Störungen.

Wir haben hier in Deutschland normale DB Bahnen Spannung 15 KV

In Spanien habe ich gelesen das diese mit 3 KV Spannung fahren.

Jetzt meine Frage durch die andere Spannung von nur 3KV habe ich dadurch auch weniger Störungen oder ist das egal ob 15 KV oder 3 KV.

Wäre super wenn einer mir ne plausible Erklärung geben könnte.

Ansonsten nehme ich einen anderen Detektor mit der nicht so anfällig ist.

DANKE
__________________
Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Rolskaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 21:35   #2
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Oha !

Super Frage ! Ganz einfach gesehen kommen die Störungen durch das magnetische Feld und dessen Stärke ist abhängig vom Strom des durchflossen Leiters. Also wenn man davon ausgeht das die Züge ungefähr die gleiche Leistung haben und die Spannung geringer (1/5) ist so fließt in deinem Fall ein fünfach höherer Strom !

Also fünf mal so große Störungen - es sei denn die Leistung der Züge ist kleiner ...

Gruß
Hubi

P.S.: Mal theortisch gesehen !-)
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 09:16   #3
Rolskaya
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Hallo Hubi,

danke für die Rückmeldung.

Also können die Störungen noch heftiger sein als bei uns hab ich das richtig verstanden ?
__________________
Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Rolskaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 10:00   #4
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Moin,
wie geschrieben ist das alles theoretisch und die Störungen sind auch noch von anderen Faktoren abhängig. Aber ich würde nicht von weniger Störungen ausgehen und einen Detektor mitnehmen der nicht so anfällig ist.
Vielleicht hat da jemand praktische Erfahrungen ?

Viel Erfolg
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:10   #5
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

zu den bahnlinien kann ich leider nichts sagen (meiner ist da eher unempfindlich), trotzdem nur am rande der hinweis etwas auf den umgangston und die art und weise wie man auftritt zu achten. die guarda civil kann super nett sein (spricht man spanisch und verhält sich entsprechend) kann aber auch schnell sehr sehr böse werden. ich will hier nicht wegen der rechtlichen seite mit dem finger wackeln, nur darauf hinweisen, dass es in der richtung ärger geben kann, dass man aber mit dem richtigen verhalten wieder richtig hingebogen bekommt

ansonsten wünsche ich einen schönen urlaub .. viel entspannung .. und natürlich auch gute funde!

wo gehts denn hin?
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 01:50   #6
Der-Wuehler
Bürger

 
Benutzerbild von Der-Wuehler
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Franken
Detektor: XP Adventis II
Beiträge: 199

Also für meinen Detektor (XP-Adventis 2) sind Oberleitungen der DB (15 kV, 16,67 Hz) die Hölle auf Erden. Wobei ich sagen muss, dass der Adventis bei allen möglichen Stromleitungen ob Bahn oder nicht-Bahn allergisch reagiert.

In Spanien gibt es drei Bahnstromsysteme:

- 1,5 kV Gleichstrom
- 3 kV Gleichstrom
- 25 kV Wechselstrom

Das Wechselstromsystem erstreckt sich vor allem auf die Hochgeschwindigkeitsnetze zwischen den großen Metropolen. Das Netz mit 3 kV umfasst die meisten anderen Strecken und die 1,5 kV beziehen sich nur auf einige wenige Nebenstrecken. Darum wäre es wichtig zu erfahren, was das eigentlich für eine Strecke ist.

Interessant wäre auch zu erfahren ob ein Detektor auf eine 3 kV Gleichstromleitung anders reagiert als auf eine vergleichbare mit Wechselstrom.

Jetzt sind die Experten hier gefragt
Der-Wuehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 10:36   #7
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Aha !
Bei Gleichspannungsleitungen fallen natürlich die Niederfrequenzstörungen weg.
Zum magnetischen Feld kann man sagen das es sich bei 16 1/3 Hz verdreifacht und bei Gleichspannung verfünfacht ( im Verhältnis zu 50 Hz). Die magnetische Flussdichte ist weiterhin abhängig vom Strom - wenn also ein Zug durchfährt am höchsten.
Ich glaube jedoch das nicht die niederfrequenten Störungen das Problem darstellen sondern hochfrequente Störungen durch Koronaentladungen (Elmsfeuer) .
D.h. Koronaentladungen finden durch die Luft zwischen den Leitungen statt, auch Entladungen über alte Isolatoren.Das bekannte Knistern der Leitungen entsteht auch durch kleine Unebenheiten auf der Drahtoberfläche wobei durch die Spannungsunterschiede Überschläge/Blitze zwischen diesen enstehen. Da diese wiederum auch abhängig von dem Skineffekt sind ist das ganze auch vom Strom abhängig. Natürlich spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle da feuchte Luft besser leitet und jeder weiß das bei Regen oder Nebel das Knistern unter den Hochspannungsleitugen besonders stark ist.
Ich hoffe alle Klarheiten beseitgt zu haben und bei weiteren Fragen wendet euch bitte an jemanden der vll besser erklären kann !

Viel Spaß und Erfolg
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 11:06   #8
Rolskaya
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Vielen Dank. Echt interessant das Thema.

Also ich meine auf der Strecke fahren nur Regionalzüge nach Barcelona.

Die andere Strecken von Talgo und ein anderer Schnellzug verkehren diese Strecke ist viel weiter im Landesinneren.

Somit müsste es eine 3 KV Spannung sein. Die Strecke verläuft direkt an Hotelanlagen. Normalweise müsste da auch alles etwas mehr abgeschirmt sein finde ich. Bin da aber kein Experte.

Ich werde den Sovereign einfach mal mit nehmen da dieser am tiefsten in den Sand rein geht. Zu Not drehe ich den Disc einfach höher. Pech....

Zitat:
Zitat von Der-Wuehler Beitrag anzeigen
Also für meinen Detektor (XP-Adventis 2) sind Oberleitungen der DB (15 kV, 16,67 Hz) die Hölle auf Erden. Wobei ich sagen muss, dass der Adventis bei allen möglichen Stromleitungen ob Bahn oder nicht-Bahn allergisch reagiert.

In Spanien gibt es drei Bahnstromsysteme:

- 1,5 kV Gleichstrom
- 3 kV Gleichstrom
- 25 kV Wechselstrom

Das Wechselstromsystem erstreckt sich vor allem auf die Hochgeschwindigkeitsnetze zwischen den großen Metropolen. Das Netz mit 3 kV umfasst die meisten anderen Strecken und die 1,5 kV beziehen sich nur auf einige wenige Nebenstrecken. Darum wäre es wichtig zu erfahren, was das eigentlich für eine Strecke ist.

Interessant wäre auch zu erfahren ob ein Detektor auf eine 3 kV Gleichstromleitung anders reagiert als auf eine vergleichbare mit Wechselstrom.

Jetzt sind die Experten hier gefragt
__________________
Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Rolskaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 11:22   #9
Rolskaya
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Meinst du das bei 3 KV Leitungen dann mehr Störungen sind als bei unser 15KV. Das wär dann echt blöd.

Strandentfernung zur Bahnlinie ca. 80m

bei dem Sovereign fangen Störungen schon bei 200m an

naja zur Not nehme ich den Cibola der hat kaum Probleme.

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Aha !
Bei Gleichspannungsleitungen fallen natürlich die Niederfrequenzstörungen weg.
Zum magnetischen Feld kann man sagen das es sich bei 16 1/3 Hz verdreifacht und bei Gleichspannung verfünfacht ( im Verhältnis zu 50 Hz). Die magnetische Flussdichte ist weiterhin abhängig vom Strom - wenn also ein Zug durchfährt am höchsten.
Ich glaube jedoch das nicht die niederfrequenten Störungen das Problem darstellen sondern hochfrequente Störungen durch Koronaentladungen (Elmsfeuer) .
D.h. Koronaentladungen finden durch die Luft zwischen den Leitungen statt, auch Entladungen über alte Isolatoren.Das bekannte Knistern der Leitungen entsteht auch durch kleine Unebenheiten auf der Drahtoberfläche wobei durch die Spannungsunterschiede Überschläge/Blitze zwischen diesen enstehen. Da diese wiederum auch abhängig von dem Skineffekt sind ist das ganze auch vom Strom abhängig. Natürlich spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle da feuchte Luft besser leitet und jeder weiß das bei Regen oder Nebel das Knistern unter den Hochspannungsleitugen besonders stark ist.
Ich hoffe alle Klarheiten beseitgt zu haben und bei weiteren Fragen wendet euch bitte an jemanden der vll besser erklären kann !

Viel Spaß und Erfolg
Hubi
__________________
Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Rolskaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 15:04   #10
GeldspielerXX
Banned
Geselle

 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Dresden
Detektor: Tesoro Cibola SE Germania - Tesoro Bandido II - Tesoro Sidewinder - Tesoro Eldorado
Beiträge: 79

Du wirst doch wohl eine "Störung" vom richtigen "Signal" unterscheiden können oder? Und wenn 28 Frequenzen zuviel sind dann entscheide dich für den Cibola
GeldspielerXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php