Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2019, 00:22   #21
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Wir sind in der Lage Müll zu produzieren, der die Menschheit überleben wird und wir sind seit über 50 Jahren in der Lage auf den Mond zu fliegen....

Manchmal frage ich mich wirklich, wo das Problem ist.... Wer Castoren bauen kann, sollte sowas doch auch mit einem Akkupack stemmen können - und wer Raketentechnik kann, wird sich auch im Leichtbau auskennen...

__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 09:00   #22
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Hatte neulich mal so ne Missentwicklung (Mercedes Citan) als Leihfahrzeug, da meiner in Reparatur war: grauenhaft unnütziges Auto. Groß, trotzdem kaum Platz drin, viel zu leise (innen) und viel zu viel Plaste...
Hätte nicht gedacht, dass ich die Karre mal verteidigen müßte, aber das ist dann doch zu viel Unfug. Wir hatten die Autos (als Renault) zu Hauf als Lieferwagen in der Firma und als meine Kinder noch klein waren, fuhr ich die "zivile" Version ein paar Jahre als Familentaxi.

Vorweg: Der Citan ist nichts anderes, als ein Renault Kangoo mit riesigem Mercedesstern am Kühlergrill, Daimler Lenkrad und etwas anderen Sitzen. Das Ding ist kein SUV, sondern ein Hochdachkombi (eg. Familienkutsche), bzw.ein Lieferwagen. Vergleichbar mit einem VW Caddy, Citroen Berlingo, etc.. Das Teil ist keine 4,30 Meter lang. Quasi ein VW Golf. Ein Polo hat ganze 20cm weniger Länge. "Bestuhlt" gibt es fürstlich Platz für 4 Personen, nur hinten in der Mitte sitzend möchte ich keine Europatouren mitmachen. Das liegt aber eher an der dummen Ausformung der Polster und nicht an der fehlenden Breite. Dazu gibt es einen - für die Fahrzeugröße - monumental großen Kofferraum. Als Familienkutsche mit zwei Schiebetüren äußerst angenehm. Wer mal Kindersitze einbauen mußte und die Blagen dauernd angeschnallt hat, der weiß, was ich meine. Und ich mußte nie "Pass auf beim Aufmachen" schreien, damit die Ableger nicht überall die Tür anschlagen. Nebenbei gab es noch gefühlt hundert Staufächer, auch über Kopf. Für die berühmte "junge Familie" war die Karre perfekt!

Als Lieferwagen (ohne Rückbank) hat er ein schlappes Ladevolumen von 3000(!) Litern. Wenn man ihn mit Drehtüren kauft, läßt er sich direkt mit Europaletten beschicken. Es gibt nach wie vor die grandiose Leiterklappe. Mit halb klappbarer Trennwand bestellt, kann man als Solofahrer den Beifahrersitz "ins Nichts" zusammenklappen und absolut eben bis zur Frontscheibe durchladen. Das sind ~ 3 Meter. Das Interieur ist eine komplette Plastikwüste. Ganz so wie ich es von einem Nutzfahrzeug erwarte. Das will ich auch wieder sauber kriegen können und nicht Leder und Wurzelholz polieren. Und dass er dir zu leise ist... naja...

Technik ist simpel, Motoren (ich kenne nur die Diesel - ist alles Renault) sind sehr leidensfähig und recht sparsam. Zu Preisen (Renault): Die Karren gab es immer mit dreisten Rabatten (30% vom Listenpreis gehen quasi immer weg - manchmal auch mehr) und Ersatzteile sind noch bezahlbar. Als Citan hatte das Auto allerdings einen deutlich höheren Listenpreis und mit Rabatten soll das auch nicht so doll gewesen sein. Ich wäre ohnehin nie auf die Idee gekommen, für "Mercedes Kosmetik" einen Aufpreis zu zahlen. Außerdem sind die Servicekosten beim Daimler deutlich höher - fürs gleiche Auto.

Ist halt ein äußerst praktisches und sehr vielseitiges Brot-und Butterauto. "Groß" ist bei den Außmaßen eines VW Golf doch arg relativ. Hoch, ja! Und "kein Platz drin"? Ein klares nein! Da vergleichst du besser mal mit dem, was der Markt zu diesen Preisen sonst so anbietet. Was fährst du denn normalerweise im Alltag?

So, nu ists aber genug Geschreibsel für ein Auto. Und auch noch am Thema vorbei
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 09:30   #23
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ich habe den Eindruck wir schreiben von zwei komplett verschiedenen Autos - bin mir aber sicher, dass ich den Citan als Leihfahrzeug hatte.

Sicher ist das kein SUV - das habe ich ja so auch nicht geschrieben.

Mit "groß" meinte ich, das Missverhältnis zwischen gebotenem Platz und KFZ-Größe. Ich bin nun wahrlich kein korpulenter oder großer Typ und hatte trotzdem Probleme darin vernünftig Platz zu finden - mal ganz abgesehen von der Ladekapazität.

Früher bin ich mal einen Caddy gefahren und hatte dort gefühlt erheblich mehr Platz. Der Caddy war auch etwas höher. Heute fahre ich einen T4 und der ist ein echtes Raumwunder... was ich damit schon wegbekommen habe - unglaublich!

Den Kangoo hatte ich eigentlich größer als den Citan in Erinnerung - bist du sicher, dass es das gleiche Auto ist? Vielleicht hängt es ja auch an der Generation.... früher waren die Autos ja insgesamt doch etwas schlanker gebaut (auch innen) und boten da mehr Raum. Den Unterschied fand ich zwischen 2er und 4er Golf schon extrem.

Wie dem auch sei: Die Kernaussage von Zappo bezog sich ja auf die fahrenden Wohnzimmer - und das brauchs einfach nicht. Zumindest nicht als Standard. Da gibt´s für mich einen Unterschied zwischen dem Vertriebler der tausende km die Woche fährt und dem Verwaltungsangestellten der täglich seine 10km in der Stadt fährt.

Die Autos könnten halt wesentlich leichter sein und damit auch sparender sein. Mein Vater präsentierte mir gestern seinen neuen Benz und meinte so: "der braucht nur 6 Liter" - der Blick war etwas zerknirscht als ich sagte, dass ich meinen fast 20 Jahre alten Bus auch zwischen 5 und 6 Litern brauche...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 10:03   #24
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck wir schreiben von zwei komplett verschiedenen Autos - bin mir aber sicher, dass ich den Citan als Leihfahrzeug hatte.
Eben deshalb habe ich geantwortet.

Zitat:
Zitat von 2augen1nase
Mit "groß" meinte ich, das Missverhältnis zwischen gebotenem Platz und KFZ-Größe. Ich bin nun wahrlich kein korpulenter oder großer Typ und hatte trotzdem Probleme darin vernünftig Platz zu finden - mal ganz abgesehen von der Ladekapazität.
Und ich bin der angesprochene eher große und korpulente Typ und sitze da total bequem drin - für die Wagengröße.

Zitat:
Zitat von 2augen1nase
Früher bin ich mal einen Caddy gefahren und hatte dort gefühlt erheblich mehr Platz. Der Caddy war auch etwas höher. Heute fahre ich einen T4 und der ist ein echtes Raumwunder... was ich damit schon wegbekommen habe - unglaublich!
Im Caddy sitze ich auch öfter mal. Für mich nehmen sich Kangoo und Caddy nix. Habe vorne gefühlt den gleichen Platz. Der Innenraum im VW ist "schöner" (Geschmackssache) und besser verarbeitet (objektiv!), die Lademöglichkeiten aber extrem unfexibel und damit arg besch...eiden.


Zitat:
Zitat von 2augen1nase
Den Kangoo hatte ich eigentlich größer als den Citan in Erinnerung - bist du sicher, dass es das gleiche Auto ist?
Ganz sicher! Es gibt den Kangoo allerdings in drei Längen. Vielleicht hattest du jetzt den "kurzen" Citan, vergleichst aber mit dem langen Kangoo? Der Vergleich mit einem Bus (e.g. T4) ist unzulässig. Völlig anderes Konzept, andere Raumausnutzung, gaaaanz anderer Preis! Wir haben hier auch einen T5 und ja, da paßt natürlich viel mehr rein. Der kostete neu aber auch keine 15k EUR, leider! Und zum Platzangebot vergleichst du da auch besser mit einem Renault Traffic, nicht mit Citan/Kangoo.

Beim Rest bin ich völlig bei dir. Autos sind generell zu groß, zu schwer und mit allerlei Firlefanz ausgestattet, den eigentlich kein Durchsnittsmensch braucht. Ein Stadtauto muß nicht auf 250 km/h ausgelegt sein und könnte deutlich an Leistung und Gewicht abspecken. Der Durchschnittsdeutsche will aber offenbar ganz andere Autos. Hab neulich im TV einen Autotester gesehen, der einen Opel Astra mit nur (Originalton) ~100-120 PS für unfassbar unfahrbar hielt...
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 10:28   #25
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Um wieder die Kurve zum E-Auto zu kriegen... ich interessiere mich seit Jahren für den Sion von Sono Motors. Ein echt interessantes Projekt und ein noch interessanterer Unternehmenshintergrund. Aber es dauert und dauert... und nun wird es wohl leider auch noch deutlich teurer als geplant, weil die Akkupreise explodieren (nicht nur die Akkus ).

Wahrscheinlich wird die Idee von der alteingesessenen Automobilindustrie überrollt werden.

Link zum Sion
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php