Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2020, 09:09   #11
Gemueselaste
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Gemueselaste
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Landau
Detektor: UWM 20
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
so steht‘s da ...
Mist, hast mich überführt :-))
Gemueselaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 00:51   #12
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

@Gemüselaste:

Hatten mit unserem uralten Balkancar-Stapler mal genau das gleiche Thema: Stapler fuhr plötzlich nicht mehr richtig los und blieb irgendwann gänzlich stehen - nichts ging mehr.

Ein Anruf beim befreundeten Staplerreparateur brachte dann Klarheit: Wandleröl auffüllen und hoffen, dass der Wandler keinen Schaden genommen hat.

Du musst nur rausfinden welches Wanlderöl in dein Gerät reingehört - bei uns war das so ne rote Brühe und die habe ich damals direkt bei nem Staplerhändler/Reparaturservice gekauft. Unser Getriebe muss wohl ziemlich alle gewesen sein, denn da gingen schlappe 5 l rein und der Messstab zeigte immer noch an, dass noch mehr rein könnte - wurde aber bis heute nicht aufgefüllt und fährt trotzdem einwandfrei.

Dass unser Stapler überhaupt noch was tut ist eh ein Wunder - oder eben der Russentechnik "geschuldet". Der macht sein Ding - und das obwohl er seit geraumer Zeit komplett ohne Kühlung laufen muss, da alle Frostschutzstopfen durchkorrodiert sind. Zwar wurden alle erreichbaren mal getauscht - aber für den letzten müsste man das Getriebe ausbauen - und der Aufwand steht in keinem Verhältnis...

Also: mach das mal mit dem Wandleröl. Um an den Stopfen / Messpinöppel ranzukommen war es bei uns nötig, das Bodenblech auszubauen - denke das wird bei allen Staplern ähnlich sein.

Viel Erfolg - und Bilder nicht vergessen!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 08:09   #13
Gemueselaste
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Gemueselaste
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Landau
Detektor: UWM 20
Beiträge: 366

Hey,

Danke für die Info, habe mittlerweile viel vorm Rechner gesessen und gelesen.
Werde mal nen Wandler Service machen - Oel raus, Filter säubern, mit Diesel spülen, Filter äubern und Diesel raus, neues Oel rein.

Sollte jemand Interesse an Betriesanweisung für die Still R17 Serie haben bzw. eier Ersatzteilliste - pn an mich. Freundlicherweise hat die mir ein Händler für etwas Handgeld kopiert.
Weiter habe ich ein Handbuch für das HST 210 Getriebe von ZF ergattern können.

Schön ist es die solide Technik wieder ans Laufen zu bekommen.

Balkancar hatte ich auch im Auge bzw. hatte mir auch nen Skoda Stapler angeschaut. Die Meisten waren zu weit weg oder wirklich Schrott. Bei ner Besichtigung fing der Motor an zu brennen
Gemueselaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:21   #14
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Nuja, kommt halt drauf an wie die gebaut sind...

Unser 3,5 to Balkancar ist hundsalt und der hat ne Glühwendel zum Starten. Total kurioses Ding. Wenn da der Schlauch nicht aufgesteckt ist, dann gibts da durchaus auch mal ne Stichflamme beim Starten

Ich hab ja durch nen megagroßen Zufall nen 1,6 to Balkancar von 89 für 500€ bekommen - und da war nur die Bremsanlage mal zu überholen.

Kümmern muss ich mich demnächst trotzdem mal um das gute Stück. Bräuchte dringend mal nen Wechsel aller Flüssigkeiten / Filter usw. und wenigstens die Neigezylinder müsste ich mal neu abdichten lassen.

Aber die Zeit... dieses Jahr ist wieder echt heftig
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 12:51   #15
Gemueselaste
Themenstarter
Ritter

 
Benutzerbild von Gemueselaste
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Landau
Detektor: UWM 20
Beiträge: 366

Nee, der Skoda war n Benziner, hatte vorher nach dem Zustand gefragt - fast fabrikneu kam als Antwort. Nach ner Stunde Anfahrt dann die Besichtigung - Autzpadautz - der Stapler springt nicht an. Mit etwas Bremsenreiniger nachgeholfen, dann kam das Flammenspiel.
Mittlerweile redete sich der Verkäufer etwas um Kopf und Kragen, da der Stapler mangels Keilriemen ohne WaPu lief habe er den immer nur zum Abladen benutzt - maximal 15 Minuten Laufzeit. Auf einmal lief das Ding seit nem Monat nicht mehr, da er den damals so abgestellt hatte. Die Zwillingsreifen hinten auf der Lenkachse waren beide platt, also auch zu erneuern.

Habe dann dankend abgelehnt.

Genug zu tun kenne ich auch - mein Tag könnte 27h haben und ich käme nicht rum.
Gemueselaste ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php