Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2006, 17:33   #61
Günther68er
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Niedersachsen
Detektor: Tesoro Cortes
Beiträge: 123

Zitat:
Zitat von corsa
Okay, das sind doch schon paar ganz gute Zusatzinfos, besonders dass hinter dem Panzer Pneu noch ein "Renova" steht.

Pneu Renova ist (war) eine Bad Homburger Reifenfirma.
Da wir jetzt wissen dass das Panzer davor steht und kein Teil
des Firmennamens ist (haette ja sein koennen, dass "Panzer Pneu" ein Firmenname ist), scheint recht sicher, dass es sich tatsaechlich um Spezialreifen handelt, die halt besondere "Panzerung" aufweist (ist heute bei Reifen normal, aber dunnemals waren die Vorlaeufer von Stahlguerteln eher
was fuer Militaer und Sicherheitsfahrzeuge), der Verdacht liegt also tatsaechlich nahe, dass das Dings ein Polizeifahrzeug oder so war (auch Geldtransporter oder so waer denkbar). Ich versuch mal was naeheres zu der Reifenbude rauszufinden.

Die Felgen scheinen mit Hering beschriftet zu sein. Das scheint ein Hinweis
auf die Firma "Autoräder- u. Felgenfabrik Max Hering AG, Ronneburg / Thüringen. " Dazu mal die folgende Info
"Herstellung von Autorädern, Autofelgen und Holzrädern für Gespannfahrzeuge. Gegründet am 25.2. bzw. 12.5.1914 mit Wirkung ab 1.1.1914 als Nachfolgegesellschaft der 1902 gegründeten Automobilwerk Richard & Hering AG Ronneburg; eingetragen am 9.6.1914. Beteiligungen (1943): 1. Hering-Rad AG, Zürich. 2. Hering-Rad Verkaufgesellschaft mbH, Wien. Großaktionäre (1943): Direktor Max Hering, Ronneburg (50 %); Direktor Alfred Hering, Ronneburg (50 %). 1991 kaufte die Unternehmerfamilie Fischbacher das zum IFA-Kombinat gehörende Räderwerk Ronneburg von der Treuhandanstalt und konzentrierte dieses auf die Marktsegmente Räder für Traktoren, Land- und Baumaschinen, Industriefahrzeuge und Pkw-Anhänger und Caravan." Vgl.:
http://www.reichsbankschatz.de/aukdo...talog&id1=2313

Jetzt kommt auch noch der Reichsbankschatz ins Spiel!!! (nee, istn Scherz, die haben halt die Aktien von der Bude)

Auf dieser Seite steht die Firmenhistorie und auf dem alten Plakat werdet ihr den Schriftzug wiedererkennen. Die haben Anfang vorigen Jahrhunderts sogar selber Autos gebaut und waren spaeter Zulieferer von vielen namhaften Autofirmen.

http://www.mefro-raederwerk.de/index...en/02_historie

Soweit erst mal zu den signierten Teilen.
Es lebe Corsa.
Werde mal den ein paar anfragen machen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Günther68er
__________________
Alles wird gut.
Günther68er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 17:36   #62
Günther68er
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Niedersachsen
Detektor: Tesoro Cortes
Beiträge: 123

Zitat:
Zitat von Stieri
vieleicht wäre es doch ganz gut den lkw in berlin mal anzuschauen oder ne anfrage da zu stellen die nummer hab ich ja gepostet.
Hallo Stieri.
Werde dort anrufen.Vielen Dank.

Günther68er
__________________
Alles wird gut.
Günther68er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 20:15   #63
Robbells († 2021)
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

auch ..

..der Corsa ruht nicht eher bis das Rätsel gelöst ist.

Und auf ihn ist Verlass!

Bin aber auch am Suchen!

Bye Robbells
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 21:21   #64
Günther68er
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Niedersachsen
Detektor: Tesoro Cortes
Beiträge: 123

Zitat:
Zitat von Robbells
..der Corsa ruht nicht eher bis das Rätsel gelöst ist.

Und auf ihn ist Verlass!

Bin aber auch am Suchen!

Bye Robbells
Hallo Robbells.

Wer es als erster weiß darf beim Aufbau helfen

Günther68er
__________________
Alles wird gut.
Günther68er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 22:39   #65
dragon_66
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1,642

Restauration

Vielleicht entwickelt sich hier gerade das erste gemeinschaftliche SDE Restaurierungs Projekt. Natürlich nur, wenn die Eigentumsverhältnisse geklärt sind.

D.h. es werden Kenntnisse im Bereich Holz, Metall, Kfz Technik, Lack, Polster, u.a. benötigt. Zusätzlich benötigt man dazu eine guuuut ausgerüstete Werkstatt. Und natürlich ´ne kleine Mark für ein paar Steaks und Würstchen. Nicht zu vergessen das Material. Hier könnte man es sogar noch mit Sponsoring versuchen.

Also - wenn es Ernst wird: Kompressor und Profispritzpistole sind vorhanden (Erfahrung auch) Autogenschweißgerät liegt im Keller. Die Pullen sind voll. Wer kann filigran Schweißen ? (auch zum schonenden Lösen von festsitzenden Schrauben geeignet).

Und wer es akademisch will - Zertifikation als Projektmanager (dtsch. Gesellschaft f. PM) liegt vor.

Nachsatz: Nach ein paar Minuten der Besinnlichkeit komme ich zu dem Schluss: jmd. findet was - der nächste hilft zu bergen - die dritten bringen ihr Wissen und Know How ein - und zum Schluß hat SDE ein echtes Traditionsfahrzeug. Und genau das ist Deutschland. Denn sonst gäbe es auch nicht die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" oder das Programm "dtsch. Ingenieure für die sog. 3.Welt".
__________________
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der Andre
dragon_66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 23:27   #66
waldschrat01
Landesfürst

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Meck-Pomm
Detektor: keinen, Augen aufmachen
Beiträge: 706

Hallo zusammen,

habe das Ganze verfolgt und bin begeistert. Wäre schön, wenn aus diesem Projekt etwas wird. Ich selbst, bin leider zu weit ab vom "Schuß". Im schönen aber Sondenfeindlichem Mecklenburg. Deshalb gibt's bei mir keine "Wünschelrute". Hat keinen Zweck (nicht aus der Sicht der Funde) und ist dann nicht mehr zu bremsen, wenn es gemeldet wird. 100%ig eine Anzeige, bei Meldung.
Euer "Wägelchen" gefällt mir. Wer auch immer das Ding gebaut, so glaube ich, daß die letzten offiziellen Nutzer die Forstleute waren. Vielleicht gehört er noch zur Forst und wurde nur nicht abgeholt. Ist ev. nicht verkehrt, in diese Richtung die Eigentumsverhältnisse zu prüfen. Bei mir um die Ecke im Wald stand auch jahrelang ein uralter hölzerner Bauwagen in 'ner Schneise. Der Förster wußte es, meinte aber zu mir: Erst wenn er auseinanderfällt kommt er weg. Bei Eurem "Wägelchen" ist dieser Zeitpunkt allerdings bei weitem überschritten.
Mein Segen für Euer Vorhaben.

Gruß waldschrat01
waldschrat01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 20:19   #67
Robbells († 2021)
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

Zitat:
Zitat von Günther68er
Hallo Robbells.

Wer es als erster weiß darf beim Aufbau helfen

Günther68er

...hab keinen Schimmer

Bye Robbells
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:22   #68
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Hab wieder mal einen im Netz gefunden, ist zwar nicht ganz dasselbe, aber aehnlich. Das Fahrzeug war ca. seit 1927 im Einsatz.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 10:59   #69
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Und noch ein Fahrzeug aus dieser Zeit (1930), zumindest der Aufbau ist auch vergleichbar. Es handelt sich allerdings hier um ein Elektroauto von Hansa-Lloyd.


Auch hier die vergitterten Fenster !

Hier auch noch ein Paar Infos einer schwedischen Seite zu der hier stark verdaechtigten Firma Bergmann Berlin, die uebrigens
auch E-Autos fuer die Post baute, koennten also gewisse Aehnlichkeiten sein.
"Firmaet Bergmann Elektrizitätswerke AG utenfor Berlin startet produksjon av elektriske biler i 1907. Fra 1908 også biler med bensinmotor. Og fra 1909 produserte de modeller fra franske Métallurgique, under navnet Bergmann-Metallurgique. Produksjonen av bensindrevne biler ble stoppet i 1922, mens man fortsatte å bygge elektriske varevogner fram til 2. verdenskrig. Disse varevognene ble mye brukt av det tyske postvesenet. Bergmann-bilene ble også markedsført under navnet Fulgura.
(Også et firma i Gaggenau lagde biler under navnet Bergmann, men Gaggenau er i den vestlige delen av Tyskland)."

Leider ist mein schwedisch eher rudimentaer, aber soweit ich lese, haben die seit 1907 E-Autos, ab 1908 unter Bergmann-Metallurgiqe auch bis 1922 Benzinautos gebaut, danach versuchte man sich bis zum WK 2 mit E-Autos, insbesondere fuer das deutsche Postwesen, unter dem Namen Fulgura.

Geändert von corsa (07.03.2006 um 11:21 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 11:56   #70
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

So und jetzt mal ran an den Speck. Ich hab mal den Postwagen mit "unserem"
LKW auf ein Bild getan, da vergleicht sich leichter. Ich erkenn zahlreiche Aehnlichkeiten!!!!

Das Postmuseum in Nuernberg hat ein weiteres elektrisches Postauto dieser Art, allerdings von Firma Bergmann, vergleiche:

http://www.postmuseum.de/nuernberg/d411_rundgang.asp#
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lastwagen.jpg‎ (61.0 KB, 326x aufgerufen)

Geändert von corsa (07.03.2006 um 12:37 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php