Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Ausrüstungsfragen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 19:10   #1
Felix
Landesfürst

 
Benutzerbild von Felix
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Unterfranken
Beiträge: 615

Grabwerkzeug bei Lidl

Bonnsoir,

zur Zeit gibt’s bei Lidl (zumindest bei uns im Süden) Grabwerkzeuge für den Garten, bestehend aus einer Schaufel, einer Pflanzschaufel (=Schaufel mit schalerer Schippe und so ca. 15 cm lang) und noch so ein rundes Teil (das dürfte aber fürs ausgraben ungeeignet sein) für den Hobbygärtner. Alles für 4,99 – und macht einen gar nicht einen sooo schlechten Eindruck: Alles Stainless, Griffe sind griffig (aus Gummi) und recht stabil – hab mich (~100 kg ) mal druff gestellt und am Griff gezogen, hat sich trotzdem nix verbogen. Klar kann nicht den guten alten Klappspaten von driben ersetzten, abber für alle Fälle ... Nimmt ja nicht sooo viel platz im Rucksack weg.

Wird das ganze etwas modifizieren, d.h. die beiden Schaufeln mittels Flex/ Schleifmaschine etwas anschärfen, dann hab ich noch gleichzeitig ne Wurfwaffe, falls mit mal eine rallige Sau überfällt - oder eine füchsige Füchsin ...

Leider musste der Praxistest heute ausfallen, schreib morgen Mathe ...

Au revoir

Felix
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:55   #2
Zeitzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Zeitzer
 
Registriert seit: May 2005
Ort: im Osten
Detektor: Minelab Sovereign
Beiträge: 1,485

Hi Felix

Ein ähnliches Set hab ich mir mal von ALDI zugelegt. Schade ums Geld, das hat den ersten Einsatz im Wald nicht überstanden. Die Klappspaten brechen auch laufend weg, es geht doch nichts über einen original NVA- oder Kampfgruppenspaten mit Holzgriff, das war noch Wertarbeit.

Gruß Zeitzer
Zeitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:23   #3
Felix
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Felix
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Unterfranken
Beiträge: 615

Heute war Testag zum einen für meinen Black Knight 2 und für das modifizierte Grabwerkzeug: Also, alles von Lidl ist jetzt nicht schlecht .. bei uns ist der Boden noch gut gefroren, hat den Schaufeln abber nix gemacht. Auch bei größeren Steinen kein verbiegen o.ä.,die zwei Schaufeln kommen auf jeden Fall in den Rucksack - für Feld und Wiese tauglich befunden, Wald wird noch getestet.

Bleibt anständig!

Felix

P.S.: Wenn demnächst ein größerer Flächenbrand gemeldet wird, wars ich...Dann hab ich versucht,mitn Bunsenbrenner dAS ver**** ** Eis zu schmelzen
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 01:59   #4
mistermethan
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

uhhhhhh

Zitat:
Zitat von Zeitzer
... es geht doch nichts über einen original NVA- oder Kampfgruppenspaten mit Holzgriff, das war noch Wertarbeit.
Zeitzer, nich das Du Dich da mal täuschts...
Ich hatte auch einen solchen NVA-Spaten (die Klapp-Version) mal für 20 Glocken erstanden (damals noch DM), allerdings schien der wohl aus der letzten Fertigungsepoche der DDR zu stammen, weder war das Blatt sonderlich stabil (scharf schon gar nicht) noch war der Feststellmechanismus für Selbiges annähernd deutsche Wertarbeit... über die Qualität des Stielholzes schweige ich mal lieber, auch die Verzurrmöglichkeit der Einstrichkeinstrichhülle am Gürtel mag ich nicht näher kommentieren.
Da benutze ich doch lieber meinen nichtklappbaren Schweizer Feldspaten Bj. 41 nebst Hacke, hier erstanden im Forum für preiswert Geld, schön verpackt in haltbarem braunen Rindsleder (selbstverständlich original gestempelt...). Das war die Zeit in der Stiele noch aus HARTHOLZ gefertigt wurden und man benutzte vergüteten Stahl....

Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 10:04   #5
kaeptnblaubaer
Geselle

 
Benutzerbild von kaeptnblaubaer
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: berlin
Beiträge: 94

den lidl-klappspaten habe ich mir vor zwei jahren auch zugelegt (damals zum campen) aber nur einmal benutzt.
verriegelungsmechanik unter aller sau.und spaten klappt von selber ein,aber nicht am gelenk sondern am blatt.das habe ich nämlich gleich beim ersten versuch gefaltet.habs nochmal geradegebogen.ist aber nur noch für den sandkasten geeignet.
__________________
grüsse aus der hauptstadt

interessiere mich für wkI,südostfront/balkan
kaeptnblaubaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 00:11   #6
mistermethan
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Spaten-Nachtrag

Bei Metro und auch bei Wreesmann gab es neulich wieder Klappspaten im BW-Design, in wunderschönem olivgrün und optisch täuschend ähnlich, zu erwerben. Bei beiden Häusern sollte man nur etwa knapp 5 Euronen löhnen. Auf den Großverpackungen aus Pappe ( a 30 Stck.) standen Herkunft (China) sowie der Zielhafen (Rotterdam)... Das bewog mich, an unbeobachteter Stelle (in der Metro) den ultimativen Blattest zu machen - mit wirklich gaaaaaanz wenig Kraft zwischen zwei Regalständer - eine "echtes" Spatenblatt kollabiert erst mit reichlich Hebelwirkung - dieses knickte sofort weg, außerdem ist die Feststellmutter (Kunststoff) sofort geplatzt.....

Ich kann nur raten HÄNDE WEG VON DIESEM MÜLL, man sollte schon mindestens 20 Euros löhnen und lieber zu einem z.B. militärisch "getesteten" Modell greifen und zur Not auch auf den Klappmechanismus verzichten!

Billigspatenverschmäherderweise, Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 09:26   #7
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Mal davon abgesehen,daß die richtigen BW-Klappspaten auch nicht so der Hit sind.
Kauft lieber einen richtigen Spaten mit Holzgriff,die taugen auch was und sind auch relativ handlich.
Habe selbst einen schweizer Armee Spaten mit Holzstiel und Lederfutteral,beides von 1942,der mich im Army-Shop 10 Euro gekostet hat.
Hat somit jahrzehntelang seinen Dienst in der schweizer Armee verrichtet und ist auch bisher durch mich nicht kaputt zu bekommen.
Und ich habe vorher 2 BW Klapp-Spaten geschrottet!
Ist halt ein gewaltiger Unterschied ob es nur ein popeliges,gepresstes Blechteil ist oder ob das Spatenblatt geschmiedet ist.

Gruß Daniel
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 10:42   #8
Vampire
Heerführer

 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2,206

Zitat:
Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen,daß die richtigen BW-Klappspaten auch nicht so der Hit sind.
Kauft lieber einen richtigen Spaten mit Holzgriff,die taugen auch was und sind auch relativ handlich.
Habe selbst einen schweizer Armee Spaten mit Holzstiel und Lederfutteral,beides von 1942,der mich im Army-Shop 10 Euro gekostet hat.
Hat somit jahrzehntelang seinen Dienst in der schweizer Armee verrichtet und ist auch bisher durch mich nicht kaputt zu bekommen.
Und ich habe vorher 2 BW Klapp-Spaten geschrottet!
Ist halt ein gewaltiger Unterschied ob es nur ein popeliges,gepresstes Blechteil ist oder ob das Spatenblatt geschmiedet ist.

Gruß Daniel
Hy,

auch der alte BW Klappspaten mit Holzstiehl ist nicht besonders.
1. Viiiieeeeel zu schwer und unhandlich
2. Ist mir das Blatt gebrochen

Habe jetzt einen für 50 Teuro(Aluklappspaten mit V2A Blatt)
Obsolut nicht kaputt zu bekommen. Da lohnt der Aufpreis absolut

Guck da:

Klappspaten

P.S
He Daniel, hast du einen Outdoorshop???

Watzmann-Laden

Gruß Vampire
__________________
"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram Stoker
Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 11:44   #9
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zitat:
Zitat von Vampire Beitrag anzeigen
P.S
He Daniel, hast du einen Outdoorshop???

Watzmann-Laden

Gruß Vampire
Sachen gibt´s.
Aber der ist ja in Duisburg und ich bin ja in Baden.
Da kann ich mit gutem Gewissen sagen,daß ich keinen Laden habe.
Aber ein kleiner aber feiner Army Shop ist in meiner Nähe.
Da bekomm ich zur Not noch ein schweizer Armee-Fahrrad mit Packtaschen um meine Ausrüstung und Funde zu verstauen.

Gruß Daniel
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 12:00   #10
Vampire
Heerführer

 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2,206

Zitat:
Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
Sachen gibt´s.
Aber der ist ja in Duisburg und ich bin ja in Baden.
Da kann ich mit gutem Gewissen sagen,daß ich keinen Laden habe.
Aber ein kleiner aber feiner Army Shop ist in meiner Nähe.
Da bekomm ich zur Not noch ein schweizer Armee-Fahrrad mit Packtaschen um meine Ausrüstung und Funde zu verstauen.

Gruß Daniel
Hy Daniel,

als ich beim Googeln auf den Watzmannladen gestossen bin, machte sich doch ein hämisches Grinsen auf meinem Gesicht breit .Wusste aber das es nicht deiner ist.Eigentlich schade.Ich hätte sicherlich einige Prozente bekommen, oder???

P.S
Dann warst du das, der wo ich auf nem schweizer Armeefahrrad am Wochenende durch die Äcker rasen sah!!!!

Gruß Vampire
__________________
"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram Stoker
Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php