Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2018, 19:29   #1
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Ziegel retten

Jemand ne Idee wie man alte Ziegel erhalten kann? Bei uns geht die 400 Jahre alte Schlossmauer kaputt!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:39   #2
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,912

Ohne vom Fach zu sein... das ist doch aufsteigende Feuchtigkeit, bzw. "durchmineralisierte", kaputte Substanz. Die rettest du so nicht mehr. Wasser und Frost erledigen den Rest.
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 20:19   #3
CNC-Webbi
Bürger

 
Benutzerbild von CNC-Webbi
 
Registriert seit: Jan 2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 127

Was hält von Menschenhand gebautes schon 400 Jahre... RIP.
__________________
Viele Grüße

CNC-Webbi
CNC-Webbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 16:24   #4
Phobos
Heerführer

 
Benutzerbild von Phobos
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Magdeburg
Detektor: F2
Beiträge: 1,290

Rettung?

Würde von meiner Erfahrung her sagen: Die sind hin....
Habt ihr ähnliche in besseren Zustand zur Verfügung?
Sonst hätte ich vorgeschlagen die Steine meterweise neu aufzumauern.
Oben sehen sie ja noch ganz gut aus.
Ist das Helle reiner Zementmörtel oder was "gemixtes"
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 17:37   #5
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Nein, die sind ja 4-600 Jahre alt

Das Helle ist mal verschlimmbessert worden, keine Ahnung. Die strunzdummen Museumtrullas haben irgendwelche Studenten in einem "Projekt" die Mauer vergewaltigen lassen. So hat man von der alten Mauer die angefüllt wurde die obere Reihe sinnlos abgeschlagen und neu aufgemauert, von Studenten....Das Denkmalamt wurde nicht informiert...

.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Geändert von ghostwriter (24.04.2018 um 23:15 Uhr). Grund: direktes vollzitat entfernt
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 21:43   #6
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Ai ai ai... du hast eine Ausdrucksweise - heftig....


Wie sieht es denn hinter der Mauer aus? Aufgefüllt?

Bei dem Schaden kannste nur noch austauschen und vor allem dafür sorgen, dass die Ursache beseitigt oder zumindest eingedämmt wird.

Zu den Fugen: Die sollten generell weicher sein als der Stein und natürlich diffusionsoffen. Zement ist da absolut fehl am Platz, zumal die früher gerne auch mal Gips oder Anhydrit in den Mörtel mit reingeschmissen haben - das gibt mit Zement zwar keine explosive Mischung, aber dafür eine umso mehr quellende... damit hat man schon ganze Burgmauern kaputtsaniert... also bestenfalls vorher mal den originalmörtel beproben (macht jeder auf Restaurierungskram spezielisierte Hersteller)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 07:48   #7
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Früher haben die mit reinem Kalkmörtel gemauert und nicht mit dem Kalk-Zement Gemisch aus dem Baumarkt.
Daran sollte man sich bei solchen historischen Bauwerken dann auch bei der Restauration halten.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 10:23   #8
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
du hast eine Ausdrucksweise - heftig....

Also, wenn du die kennen würdest----eine ist ne MA(Studienthema orientalische Stoffe) die als Qualifikation mitbringt die Schülerin des Stellv Bürgermeister zu sein, dann meine alte Staatsbürgerkundelehrin und eine ehm Kassierein aus dem Chemiewerk die dort rumstümpern. Die Stadtchronik hat auf 600 Seiten ca 500 fachliche Fehler, beim Umzug des Museum wurden 40% des Depots verschenkt(u.a. an anwesende Bauarbeiter), Bürger mit Funden oder Artefakten, sofern sie nicht jüdisch sind, werden weggeschickt, Fundmeldungen verschwinden, Austellungen nur jüdisch oder DDR, alles andere ist bäh. Die Dauerausstellung im Museum ist seit der Wende nicht verändert worden(bis auf ein Zimmer), fachliche Fehler wurden nie behoben etc und ich könnte noch seitenweise mehr anbringen, verstehst du jetzt ev was ich meine? Dazu kommt noch das Geld verschwendet wird wie zB das "sanieren" einer Mauer die völlig intakt ist. Für 8000€. Übrigens haben die ausgegrabenen Fundamente der Synagoge ein Dach für 150000€ bekommen, die Fenster der Mikwe (völlig intakt) wurden von gelb auf weiß ausgetauscht weil gelb die jüd Gemeinde beleidigen könnte(seit 1936 population jüd Gemeinde-0,0) usw usw....ich kann nicht soviel essen wie ich kotzen möchte

Zitat:
Wie sieht es denn hinter der Mauer aus? Aufgefüllt?
Jep

Zitat:
Bei dem Schaden kannste nur noch austauschen und vor allem dafür sorgen, dass die Ursache beseitigt oder zumindest eingedämmt wird.
Ich muss vor allem ungefähr wissen wie groß der Aufwand ist weil ich Sponsoren suchen will, die Stadt macht selber gar nix.

Zitat:
Zu den Fugen: Die sollten generell weicher sein als der Stein und natürlich diffusionsoffen. Zement ist da absolut fehl am Platz, zumal die früher gerne auch mal Gips oder Anhydrit in den Mörtel mit reingeschmissen haben - das gibt mit Zement zwar keine explosive Mischung, aber dafür eine umso mehr quellende... damit hat man schon ganze Burgmauern kaputtsaniert... also bestenfalls vorher mal den originalmörtel beproben (macht jeder auf Restaurierungskram spezielisierte Hersteller)
Danke werde ich berücksichtigen, guter Tipp.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:03   #9
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Ohne Denkmalamt geht da ja eh nix.
Was spricht dagegen, das nen FACHMANN beurteilen zu lassen - und Angebote einzuholen?

Wie dick ist denn die Wand?

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 13:16   #10
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Ohne Denkmalamt geht da ja eh nix.
Was spricht dagegen, das nen FACHMANN beurteilen zu lassen - und Angebote einzuholen?

Wie dick ist denn die Wand?

Gruß Zappo
Das sollte so sein aber hier nicht, das DA macht ne dicken Bogen um diese Stadt weil die komplett resistent sind gegen jede Regel. Das was ihr da seht wurde ja unter dem Schirm der Stadt verbrochen, ich muss nun andere Wege gehen, wollte nur mal ne Einschätzung. Die Stadt hat nur eine Firma dafür und das ist garantiert keine Fachfirma. Die Wand ist ca 48 dick
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php