Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 21:00   #41
D.R.G.M.
Ritter

 
Benutzerbild von D.R.G.M.
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: zw. Böblingen & Calw/Württ. & Avocourt d'Argonne/F.
Detektor: Ebinger TREX 204 & RFT MSG 75
Beiträge: 565

Zitat:
Zitat von oxx Beitrag anzeigen
Servus, mach doch mal Bilder! Ich kann mir da einfach kein Bunker vorstellen!

Ich persönlich denke es wäre besser mit den Orts Beschreibungen etwas sparsamer umzugehen, nicht das am Wochenende da plötzlich "100erte" rumkriechen.

Anbei paar Bilder von ner Wassersache da oben!
yeep, m-h, hascht ja recht (sühn...).
...wenn ich's nächste mal in der gegend bin, mach ich 'nen abstecher da nuff.
...aber des ding gibt's! hoch-&-helig's ehrenwort
__________________
'Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV.', 'Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.',
'Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV)', 'Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.'
& 'Forschungsgruppe Untertage eV.'
D.R.G.M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:03   #42
DR40eghs
Anwärter

 
Registriert seit: May 2006
Ort: Karlsruhe, BW
Beiträge: 21

Zitat:
Zitat von Fellbächer Beitrag anzeigen
Servus, han mal wieder a paar Neuigkeiten Betreff des Berges.Ist eher für die Sondler ebbes!! Also:Bomberabsturz 17 April 43, Halifax MK 11 Spezial, stark Flak und Nachtjäger beschädigt ist ziemlich flach auf 'm Kappelberg Bereich "Hinterer Berg"gegenüber Rotenberg runtergegangen.Dann Fellbach -Öffingen (1944) Lancaster ED 711 im Gewann "Waldäcker" ,ebenfalls allerdings nicht Kappelberg sondern leergelassener Max-Eytsee, Halifax Bomber DT 773(April 43) und am "Heukopf" Feuerbacher Tal Lancaster ED 711.Alte Stadtwälzer zu durchstöbern bringt echt was.


Gruß Fellbächer
Hallo Fellbächer,
da hast Du dich im "Eifer des Gefechts" etwas vertippt (serial) ...

Der Absturz in Öffingen im Gewann "Waldäcker", das war die:

Halifax MZ858 "SE-Y", 25./26.7.1944, 431 Squadron (6 Group, RCAF)

Die Maschine wurde von der Flak beansprucht, von der Besatzung kamen beim Absturz die Rumpf- und Heckschützen ums Leben (P/O R.G.Carter und P/O E.A.Parker), die anderen 5 gerieten in Gefangenschaft.

Deine anderen Daten (ED711, DT773) sind ok.

Bei Bardua "Stuttgart im Luftkrieg" ist weiterhin aufgeführt, dass am 19./20. Oktober '44 ein britischer Bomber direkt auf Fellbach gestürzt ist und auf ein Wohnhaus mit Scheuer gefallen ist, wobei es unter den Bewohnern 3 Tote gab. Das müsste nach meiner Recherche die Lancaster LM283 gewesen sein.
Kannst Du evtl. in Fellbach die genauer Absturzstelle herausfinden (Straße, Hausnummer) ?

Dank und Gruß,
Uwe
DR40eghs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 09:57   #43
Fellbächer
Geselle

 
Benutzerbild von Fellbächer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Stuttgart
Detektor: Mein Riesenzinken
Beiträge: 69

Fellbach

Servus, logi bekomm ich das raus, muß mich halt noch tiefer ins Archiv graben.
Was Öffingen angeht, schau ich nochmal nach, sollte ich mich da wirklich verlesen haben

Gruß Frank
Fellbächer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 10:26   #44
DR40eghs
Anwärter

 
Registriert seit: May 2006
Ort: Karlsruhe, BW
Beiträge: 21

Zitat:
Zitat von Fellbächer Beitrag anzeigen
Was Öffingen angeht, schau ich nochmal nach, sollte ich mich da wirklich verlesen haben
Hallo Frank,
Du hast dich sicher nicht verlesen, sondern nur "vertippt", lies doch noch mal deine erste Nachricht. Die ED711 kommt darin 2 mal vor, nämlich mit den Absturzorten "Heukopf" (der korrekt ist) und unter "Waldäcker" in Öffingen. Das kann ja im Eifer des Gefechts mal vorkommen, take it easy.

Ich bin übrigens auch ein waschechter Stuttgarter, und zwar aufgewachsen in S-Mühlhausen (geboren und Gymnasium in S-Bad-Cannstatt). Ich lebe aber seit über 20 Jahren im "wirtschaftlichen Exil" in der Karlsruher Gegend.

Die Story der Halifax DT773 kann man übrigens auf dieser schönen Website ausführlich nachlesen, einschließlich einem Foto von der "Bruchstelle" im Stausee ...

http://www.thomas-scharnowski.de/Epi...krieg_1943.htm

Die Aufschlagstelle der Reste dieser Halifax befindet sich zwischen dem Tretboot-/Elektroboot-Anleger und der heutigen Verbindungsschleuse zwischen Stausee und Neckar. Als der Stausee in den frühen 70er Jahren zur Neugestaltung abgelassen war, bin ich dort mit meinem jüngeren Bruder im Schlick herumgewatet. Mein Bruder blieb damals im Matsch stecken und verlor beim herausziehen seinen Gummistiefel (der steckt dort noch heute). Das gab Ärger mit unserer Mutter, wir sahen eh aus "wie Sau" als wir heimkamen ...

Beste Grüße in die alte Heimat,
Uwe

Geändert von DR40eghs (22.03.2007 um 10:47 Uhr).
DR40eghs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 11:09   #45
Fellbächer
Geselle

 
Benutzerbild von Fellbächer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Stuttgart
Detektor: Mein Riesenzinken
Beiträge: 69

Fellbach

Ja den kenn ich bzw. die Seiten wo im Netz sind,kann man ne Menge nachlesen! Ich versuch mich grad an den alten Stadtarchiven immerwieder. Es ist halt eine riesen Menge zum Durchlesen, aber es lohnt sich, denke ich. Max-Eyt-See, das war bestimmt ne recht schlammige Angelegenheit, hat aber bestimmt eine riesen Freude gemacht,natürlich nicht bei Eurer Mutter .Hoffe doch das mein Suchen Erfolg hat.

Als "alter" Fellbächer will man das schon genau wissen. Die Zeitzeugen sterben leider alle aus. Habe aber recht brauchbare Info's auch über Bunker schon erhalten. Wenn ich was neues weiß, setze ich es natürlich rein


Gruß aus Fellbach - Frank-
Fellbächer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 11:19   #46
Fellbächer
Geselle

 
Benutzerbild von Fellbächer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Stuttgart
Detektor: Mein Riesenzinken
Beiträge: 69

http://www.thomas-scharnowski.de/indexg.htm#

Hier die Homepage von der Geschichte von Fellbach ist mal ganz interessant sich hier ein bißchen durchzulesen.
Fellbächer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 20:29   #47
dragoner
Bürger

 
Benutzerbild von dragoner
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 124

Zitat:
Zitat von Fellbächer Beitrag anzeigen
http://www.thomas-scharnowski.de/indexg.htm#

Hier die Homepage von der Geschichte von Fellbach ist mal ganz interessant sich hier ein bißchen durchzulesen.
Eine sehr interessanter Link ! Leider stolpere ich immer nur aus Zufall über solche Seiten . Mir gefallen die Berichte von Zeitzeugen immer sehr gut. Man erfährt dort genauer, was in den letzten Kriegstagen geschah. In den meisten Büchern oder Berichten über das Kriegsende werden ja meistens nur die großen Ereignisse behandelt.
dragoner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:26   #48
Fellbächer
Geselle

 
Benutzerbild von Fellbächer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Stuttgart
Detektor: Mein Riesenzinken
Beiträge: 69

Fellbach

Hallo Uwe, du wolltest doch die Anschrift bezüglich der Lancaster, also der Bomber stürzte in der Vorderen Straße auf das Gebäude+Scheune mit der Hsnr. 21 steht im Heimatbuch "Fellbach" Ausgabe 1958. Dieses Buch ist sehr interessant bezüglich der Luftangriffe.


Gruß Frank
Fellbächer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:52   #49
Fellbächer
Geselle

 
Benutzerbild von Fellbächer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Stuttgart
Detektor: Mein Riesenzinken
Beiträge: 69

Kappelberg

Servus hier noch ne kleine Geschichte eines Zeitzeugens (Hr. X) bezüglich des Kappelberges:Als offensichtlich die letzten Kriegstage anbrachen sah man immer wieder Soldaten aller Waffengattungen aus westlicher,nordwestlicher und nördlicher Richtung kommend, durch Fellbach ziehen entlang der Kappelbergstraße über den Kappelberg, da der Befehl lautete sich in südliche Richtung abzusetzen.Leichtere Panzerkraftwagen waren auch dabei die aber Mangels Treibstoff liegenblieben und von starken Bauernpferden soweit wie möglich gezogen wurden...............Kappelberg ,Truppen, Ausrüstung

Gruß Fellbächer
Fellbächer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 11:24   #50
DR40eghs
Anwärter

 
Registriert seit: May 2006
Ort: Karlsruhe, BW
Beiträge: 21

Smile

@Fellbächer

VIEeeelen Dank für die nützliche Info zum genauen Absturzort in Fellbach, klasse !

Besten Gruß, Uwe
DR40eghs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php